Beitragsübersicht kann im Backend nicht geöffnet werden

  • Hallo liebe Community,


    ich habe mich gerade regrestriert weil ich beim googeln und hier im Forum keine Lösung finden konnte.
    Bin dabei Stück für Stück meine erste Joomla Seite aufzubauen, habe jetzt aber das Problem das sich plötzlich die Beitragsübersicht im Backend (also meinedomain.de/administrator/index.php?option=com_content&view=articles) nichtmehr aufrufen lässt.
    Klicke ich auf >Inhalt >Beiträge kommt die Meldung "Es tut uns Leid, die von Ihnen gesuchte Seite konnte nicht gefunden werden." Gleiches gilt beim Aufruf von >Komponenten >Banner. Alles andere kann normal geöffnet werden.
    Ich kann auch neue Beiträge anlegen aber klicke ich zum Schluss auf Speichern & Schließen kann wieder die Beitragsübersicht, die normalerweise im Anschluss aufgerufen wird, nicht geladen werden.
    Weiß jemand woran das liegen könnte? Ich habe bisher noch keine weiteren Benutzer angelegt, nutze also selbst nur den "SuperUser".
    Bitte um Hilfe, danke im Vorraus!


    [PHP-Version 5.5.25 ; Joomla!-Version 3.4.1 ; Joomla Platform-Version 13.1.0]

  • Gehostet hab ich Sie erstmal selbst auf meiner Diskstation mit Domain von Strato: www.hsc-leichtathletik.de
    Letzte Aktionen hab ich auch schon überlegt. Ich hab keine neuen Erweiterungen installiert und auch sonst eigentlich nichts gravierendes geändert (jedenfalls nicht bewusst) außer ein Paar Inhalte zu ergänzen.
    Auch an den Dateirechten hab ich nichts geändert, kann man das im Joomla-Backend überprüfen?
    Auf dem Server ist noch eine zweite recht jungfräuliche Joomla Installation, bei der nach wie vor alles funktioniert.

  • Gehostet hab ich Sie erstmal selbst auf meiner Diskstation mit Domain von Strato


    Synology? Dann findest du vermutlich mit der genannten Fehlermeldung mehrere Hinweise bei Google. Hab Treffer nur überflogen. Und ist dann wohl auch nicht Joomla-spezifisch, sondern falsche Konfiguration beim Provider, ggf. in Kombination mit fehlerhafter .htaccess.

  • Wie kommst du drauf, weil es kein professioneller Hoster ist?
    Bisher hat alles problemlos funktioniert und die zweite Joomla-Installation läuft auch weiterhin problemlos. Ich hätte also Fehler in der Server-Konfiguration eher ausgeschlossen. Synology supportet Joomla sogar als offizielles Plugin und an der .htaccess hab ich auch nichts verändert.
    Kann es vll. ein Fehler in der Datenbank sein?

  • Versteh jetzt nicht. Hab doch gar nix zum Hoster gesagt (auch, wenn ich persönlich aus Erfahrung gar nix von Strato halte ;) ). Wenn du deine Fehlermeldung bei Google mit Anführungszeichen eingibst, also exakte Suche, wirst du feststellen, dass die Meldung eine von Synology ist (nicht Joomla) und viele Such-Treffer auf Fehleinstellungen die die NUTZER gemacht haben, hinweisen, z.B. auch beim Provider was falsch eingestellt haben.
    Deaktiviere die htacces, auch die, die evtl. im administrator-Verzeichnis liegt, testen. Wenn weiterhin fehlerhaft, Einstellungen beim Provider abgleichen mit anderen Domains. Erweiterungen abgleichen. Irgendwas (Plugin z.B.) drin, was sich ggf. "einmischt", SEF deaktivieren, auch wenns im Backend gar nicht "gezogen wird". Caches zwischendrin immer wieder löschen, Cookies löschen, um Session zu löschen. Systeminformationen durchgehen und abgleichen. Template-Framework. Usw. usf.
    Wüsste jetzt nicht, was das mit der Datenbank zu tun haben soll, aber kannst ja auch reparieren (phpMyAdmin sowie in Joomla). Menüs Wiederherstellen-Button...

  • Ich danke erstmal für eure Antworten.


    @ Re:Later: also mir ist bewusst das es eine Synology Meldung ist aber das ist die standard Meldung wenn eine Seite nicht aufgerufen werden kann, auch wenn man nur eine flasche adresse eingegeben hat... ich hätte deswegen aber nicht zwangsweise einen Serverfehler vermutet.
    Meiner Meinung nach kann ich beim Povider eigentlich auch nichts falsch gemacht haben da ich dort nur die Domain mit DDNS nutze!?
    DIe htaccess gibt es nur im Hauptverzeichnis und ist seit der Installation deaktiviert. SEF habe ich mal deaktivert, Caches und Cookies habe ich gelöscht, keine Änderung.
    Erweiterungen, Plugins oder ähnliches muss ich noch in Ruhe untersuchen.
    Das mit der Datenbank war nur son Gedanke, bin ja kein Fachmann, mache das nur als Hobby und hab mit Joomla noch nicht viel Erfahrung.


    @ Firstlady: bringt das nicht nur etwas beim Frontend?


    @ jacxx: sry muss ich ganz dumm fragen: was für Filter?

  • Das Problem ist jetzt mehr oder weniger behoben.
    Anscheindend lag es doch nicht Joomla. Ich habe ein heute neu erschienenes Server Update von Synology installiert und siehe da alles funktioniert wieder.
    Ich versteh es nicht wirklich, laut realease notes hat es keine expliziten bugfixes bezüglich PHP oder dem Apache Server gegeben. Komische Sache aber es läuft wieder.


    Ich danke nochmals für die Bemühungen.