Suche nach Gallery / Galerie die Labels / Kategorien unterstützt

  • Hallo zuasmmen,


    ich bin auf der Suche nach einer Galerie mit der ich bsp. ein Bild mehreren Kategorien zuweisen kann.
    Als Beispiel ein Bild mit einer Palme und einem Haus.
    Daraus erstelle ich zwei Kategorien mit "Pflanze" und "Gebäude".
    Wichtig ist, dass das Bild lediglich nur einmal auf dem Webspace existiert.


    Im Frontend kann der Benutzer sich aussuchen welche Kategorie er sehen möchte. Z.B. "Pflanze", "Gebäude" oder auch standardmäßig "Alle".
    Idealerweise werden die Galerien im Backend verwaltet, von wo aus jedem Bild eine Kategorie zugewiesen werden kann.
    Die Erweiterung Sigplus, 6gallery, und weitere bekannte Ggalerien unterstützen das leider nicht und ich möchte ungern unzählige Galerien ausprobieren.
    Deswegen möchte ich euch fragen, ob ihr mir bei der Suche behilflich sein könnt.


    Gibt es da etwas? Freue mich über Vorschläge.
    Im Voraus besten Dank! :-)

    • Hilfreich

    Hallo Vin-Jordan,


    schau dir mal die Ignite Gallery an: https://www.ignitegallery.com


    Darin kannst du zu jedem Bild Schlagwörter vergeben, die dann unter einem Bild angezeigt werden können.
    Hier ein Beispiel im Einsatz: http://www.picsforjoo.de/bilde…te/braunschweig#!CIMG7081


    Wenn du nun auf eines der Schlagworte unter dem Bild klickst, werden alle Bilder angezeigt denen du dieses Schlagwort vergeben hast. Das Bild selbst ist nur ein mal auf dem Server vorhanden.


    Was ich jetzt so spontan nicht weiß, ob man diese in einer Kategorie zusammengefasst anzeigen lassen kann. Denn eine Kategorie bedeutet in der Ignite Gallery ein Album, also quasi wie in dieser Ansicht: http://www.picsforjoo.de/bildergalerie


    Aber du kannst den Entwickler Matt mal fragen, der antwortet immer sehr zuverlässig. Zwar nur in englisch und zeitversetzt, aber er hilft wo er kann.


    VG Wolfgang

  • Vielen Dank für eure Antworten!
    @ indigo66
    Ich stelle sie in einer Galerie zusammen.
    Deine Lösung funktioniert. Ist mir nur auf Dauer etwas zu umständlich. Nichts desto trotz Danke für's Querdenken! :-)


    @ wolfstar
    Ich habe die Ignite-Gallery getestet und leider festgestellt, dass eine Auflistung der Tags nicht funktioniert. Tagging an sich ist möglich, aber das Potenzial wurde noch nicht ausgeschöpft
    Nach einer E-Mail an den Entwickler Matt, hat dieser auch sehr zeitnah (nach ca. 3 Stunden) geantwortet und mir mitgeteilt, dass er sich dessen bewusst ist, aber im Moment andere Features bearbeitet die mehr gefragt sind und für das Tagging im Moment leider keine Zeit hat. Klar, er muss Prioritäten setzen. Außerdem hat er mir natürlich die Rückgabe der Komponente angeboten.
    Alles in allem...schade, aber ok.


    Er hat mir aber für meinen Fall direkt einen Vorschlag gemacht auf den ich selbst nicht aufmerksam wurde.
    Die Gallery "6gallery" von Balbooa (Joomla Gallery Pro) kann Tagging sehr wohl. Aber nur in der Pro-Version und nicht in der Free-Version.
    Hier und dann links auf "Filter Tags and Colors" klicken.
    Gekauft, ausprobiert, funktioniert.


    Auch im Support Forum wurde eine Anfrage von mir innerhalb weniger Minuten mit einer direkten Lösung beantwortet.
    Sehr löblich. Die Galerie ist wirklich super aufgebaut!

  • Vielen Dank für deine Rückmeldung.
    Schade dass es mit der Ignite Gallery nicht wie gewünscht funktioniert, aber wenn du eine Rückgabemöglichkeit hast sind dir ja zumindest keine unnötigen Kosten entstanden.
    Für meine Seite war die Ignite so ziemlich die einzige die meine Anforderungen erfüllt hat.
    Die 6gallery macht auch einen guten Eindruck, aber ich vermute mal die kann auch nicht Title und Description aus den IPTC Daten auslesen und anzeigen, oder?
    Aber für eine reine Bilddarstellung sehr hübsch.
    Also viel Spaß damit,
    VG

  • Zitat

    wolfstar, kann man bei der ignite festlegen, dass in der Kategorienansicht bei jedem Laden der Seite ein zufälliges Bild aus der entsprechenden Kategorie bzw Unterkategorie als Kategoriebild gezeigt wird?


    Nein, das geht nicht. Man kann nur für die Kategorie ein Menübild auswählen, welches dann angezeigt wird. Kein Zufallsbild :-(