Joomla Homepage funktioniert leider nicht - Fehler no database ?!?

  • Hallo,
    haben über world4you die Homepage gemietet und auch von joomla die Zugangsdaten bekommen.
    Bekommen aber folgende Fehlermeldung beim Aufrufen der Seite;
    Error displaying the error page: Application Instantiation Error: No database selected


    Kann mir jemand helfen? Was muss ich tun, um zur Bearbeitung zu kommen?


    Danke!!!

  • Da wirst du sinnvollerweise den Support von world4you ansprechen müssen.
    Da nicht erkennbar ist, was world4you beim installieren von Joomla gemacht hat, ist eine Fehlersuche schwierig.
    Ich persönlich halte auch mehr davon Joomla selber zu installieren. Das ist nicht schwierig und man sieht, wo es bei der Installation nicht klappt und kann dann gezielt den Fehler suchen. Bisher hatte ich aber noch nicht das Problem,. dass eine Installation nicht klappte.
    Hast du schon eine supportanfrage an world4you gestellt.
    Wenn es keinen Support gibt, wüsste ich was ich vom Provider halten sollte.
    Hast du ftp-Zugang zum Webspace?
    Hast du die DB-Daten?
    Ohne dies dürfte eine Fehlerbehebung sowieso problematisch sein.
    Ein Link zur Seite ist immer hilfreich.
    Grüße vom Niederrhein

  • Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du eine fertig eingerichtete Joomla-Installation "gemietet", in welcher du dich jetzt austoben kannst, oder? Brauchst dich also nur in Joomla einloggen und los geht's.


    Die Installation scheint aber fehlerbehaftet. Wahrscheinlich sind nur die DB-Zugangsdaten nicht korrekt angegeben. Dies müsste der Anbieter dann korrigieren bzw. nachbessern!

  • Ich vermute du hast die Zugangsdaten für deinen Kundenzugang bekommen. Damit kannst du dann "ganz einfach" Joomla installieren, wenn ich mir das auf deren Webseite so anschaue.
    Dort gibt es ja eine vielzahl von Systemen ... da ich den Hoster aber nicht kenne, weiß ich nicht wie es dann weiter geht. Sonst meld dich beim Support oder schau in den FAQ´s nach.

  • Hallo,


    tippe auch auf easyinstall. Wie auch immer, trotzdem musst Du ja eine Datenbank angelegt haben.
    https://www.world4you.com/de/hilfe-und-support/faq.html Bei: Hosting stehen auch Infos betreffend Datenbank usw.


    Wollte eigentlich noch anmerken, da Lui_brempt easyinstall schon erwähnt hat: W4Y schiebt gerne nach erfolgreicher Installation - samt DB natürlich :) eine index.html vor die index.php. Also bei Aufruf von: example.org kann u.U. erscheinen: "Hier entsteht ..... " Dann halt diese index.html löschen oder umbenennen.


    Liebe Grüße, Christine