Templates samt Beispielseiten installieren

  • Hallo zusammen,


    eine "absoluter Anfänger"-Frage: wie istalliere ich ein Template und zwar so, dass die Seite nachher so aussieht, wie eben die Demoseite des Templates.


    Ich habe Joomla 3.4 über Bitnami (war bei Xampp dabei) intalliert. Ohne, also über den üblichen Weg, hatte es einfach nicht klappen wollen. Nun habe ich die "Getting started" Homepage mit dem blauen Blümchen oben, was wohl die Standardseite von Joomla ist. Da ich das Purity III Template gerne haben und damit spielen würde, habe ich das T 3 Framework installiert und siehe da, es sind 2 neue Templates aufgetaucht - t3_blank und t3_bs3_blank. Ich dachte, dass wenn ich das Template nun aktiviere, dass sich auch die Seite ändert, sprich: auch die Inhalte und die Seite würde so aussehen, wie die Demo von T3. Doch dem ist nicht so - es sind dieselben Inhalte und dasselbe Bild mit dem blauen Blümchen, nur eben so angeordnet, wie es das T3 vorgibt. Wie kriege ich es aber hin, dass die Seite so wie die Demo aussieht?

  • Wie kriege ich es aber hin, dass die Seite so wie die Demo aussieht?


    Nur wenn der Templateersteller einen Quickinstall anbietet, das eine Joomla-Komplettinstallation mit alle Module und Erweiterungen, die schon platiert und aktiviert sind, zu Verfügung stellt.
    Bei reinen/nackten Templatedateien musst Du das alles händisch einbauen. Mit Joomla-Grundwissen, stellt das kein Problem dar.


    Templatersteller legen meist eine Anleitung bzw. redme-datei bei, wo das Meiste (z.B. Klassensuffixe) erklärt werden.

  • Hi,


    ich arbeite lokal, daher gibt es keinen Link dazu..


    Das T3 hatte ich glaube als Quickinstall installiert.. weiß es allerdings nicht mehr zu 100%, da ich schon länger mit der Sache rumkämpfe.. es sah auch so aus, als ob das ganze erfolgreich gewesen wäre - ich konnte auf das Template klicken (ich habe t3_blank und t3_bs3_blank) und kam dann in so eine Art Bearbeitungsmodus.. und wenn ich das Ding als Standard gesetzt hatte, sah die Seite schon anders aus, allerdings mit den Standardinhalten (wie schon im 1. Post erwähnt).. so, gestern wollte ich noch mal in den Bearbeitungsmodus rein, doch da kam die Fehlermeldung die Tabelle jos_updates würde fehlen.. wenn ich aber über phpMyAdmin mir die DB anschaue, dann sehe ich die Tabelle schon, beim Anklicken kommt allerdings auch hier die Meldung die würde nicht existieren..


    nun dachte ich, dass eine Neuinstallation wieder alles in rechte Lot rücken würde, doch an einem bestimmten Punkt kommt wieder die Meldung, die Tabelle würde nicht existieren... habs übrigens mit Quickinstall mit Installieren aus einem Verzeichnis versucht..


    Jemand eine Idee, wie ich die Tabelle wieder hinbekomme? Wieder alles neu installieren? ((

  • so, hab jetzt alles deinstalliert und neuinstalliert..jetzt versuche ich das T3 Template zu installieren. Nehme also das Quickinstall entpacke das in \xampp\apps\joomla\tmp\ und wähle in der Admin-Oberfläche von Joomla Installation aus Verzeichnis aus. Die Installation läuft an und irgendwann mal kommt eine einfach weiße Seite. Keine Fehlermeldung, keine Erfolgsmeldung. Da die Templates dann aber nicht da sind, war sie wohl nicht erfolgreich. Was passiert denn hier?



    P.S.: habe nun das Quickinstall von Purity III versucht auf dieselbe Art und Weise zu installieren. Es kommt die Fehlermeldung: Warnung: Tablespace is missing for table '(null)' SQL=SELECT `update_id` FROM `jos_updates` WHERE element = 'joomla' AND type = 'file'
    (((

  • So, noch einmal das Ganze neu aufgesetzt. Jetzt dann eben wieder die Frage: mache ich irgendetwas falsch? Ich entpacke ja das Quickinstall in \xampp\apps\joomla\tmp\ und wähle in der Joomla Adminoberfläche "Installieren aus Verzeichnis". Ist das das Problem?


    In der Readme von Purity III steht nur so ein allgemeines Zeug a la "Was ist Joomla?" usw. das anscheinend von Joomla und nicht vom Purity Template-Entwickler kommt.

  • Ich entpacke ja das Quickinstall in \xampp\apps\joomla\tmp\ und wähle in der Joomla Adminoberfläche "Installieren aus Verzeichnis". Ist das das Problem?

    Wenn du mit "Quickinstall" das Paket "T3 Quickstart for Joomla 3.4.1" meinst, dann ist das ein Problem ;) . Dieses Paket beinhaltet nämlich neben dem Template und den Beispieldaten auch das komplette Joomla und kann nicht wie eine Erweiterung installieren werden.


    Lösche deine Joomla-Installation und verwende "T3 Quickstart for Joomla 3.4.1", um Joomla komplett neu zu installieren.

  • Wenn du mit "Quickinstall" das Paket "T3 Quickstart for Joomla 3.4.1" meinst, dann ist das ein Problem ;) . Dieses Paket beinhaltet nämlich neben dem Template und den Beispieldaten auch das komplette Joomla und kann nicht wie eine Erweiterung installieren werden.


    Lösche deine Joomla-Installation und verwende "T3 Quickstart for Joomla 3.4.1", um Joomla komplett neu zu installieren.


    Hab ich mir schon gedacht. Das Problem ist, wie im meinem ersten Topic dargestellt, dass es nicht funktioniert. Wenn ich das Quickinstall auf dem "üblichen" Wege nutze, dann habe ich auf der Übersichtsseite 2 rote Lämpchen - ich meine irgendetwas mit Fehlermeldung oder -log und noch etwas. D.h. die Konfiguration entspricht nicht den Empfehlungen von Joomla. Wenn ich die Installation fortführe, dann läuft die ohne Abschluss, die Ladebalken laufen immer weiter.
    Wenn ich dann die Konfigurationsdatei so anpasse, dass alles grün ist, dann läuft es solange, bis er zum Punkt "Templates installieren" (oder so ähnlich) kommt, doch anstatt, dass bei dem Punkt der Ladebalken erscheint, kommt kurz der Ladebalken vom ersten Punkt und dann gehts zurück zu der Seite mit Schritt 3 mit der ganzen Übersicht. Also egal, was ich mache, die Installation scheint nicht erfolgreich zu sein. Daher habe ich über Bitnami App von Xampp installiert, weil das der bisher einzige Weg war, wie ich Joomla überhaupt drafu bekommen konnte. Joomla nun wieder zu deinstallieren und über Quickinstall zu installieren ist also keine Option.
    Aber d.h. dann wohl, dass ich bei einer vorhandenen Installation das Template mit Beispielsdateien nicht hinkriege? Was machen denn die Leute, die mehrere Templates installieren wollen? Müssen die jedesmal die vorherige Installation von Joomla löschen, wenn die das Template mit den zugehörigen Dateien haben wollen?

  • Hallo Jumaine,


    ich finde die Dokumentation von T3 auch hilfreich. Hast du dir die schon angesehen? http://www.t3-framework.org/do…n/installation#quickstart


    Viele Grüße
    Astrid


    Hab ich. Die von T3 und auch die von Purity III und auch einige andere und auch YouTube Videos. Das Problem ist, dass überall die Installation sauber durchläuft, was sie bei mir nie tut. Und da komme ich dann nicht weiter - das war mein Problem aus Topic 1, das ich nach mehreren Versuchen auch nach 3 Wochen nicht lösen konnte und doch wieder über Bitnami installiert habe. Würde Joomla wenigstens Fehlermeldungen bringen, dann wüsste man vll. was nicht stimmt und könnte da ansetzen, aber so.. das Ding bricht einfach ab und man darf raten. Das ist noch weniger, als die berühmte Nadel im Heuhaufen))

  • Das Problem ist, dass überall die Installation sauber durchläuft, was sie bei mir nie tut


    Es wird einen Grund haben.
    Hast du den Tipp in Installation nicht erfolgreich - zurück zu Schritt 3 beherzigt?
    Zeig mal, welche Version bei dir läuft. Hast du win 7 oder win8?
    Poste hier screenshots deiner Konfiguration (xampp) damit wir das sehen können. Wenn etwas bei Millionen von Anwendern funktioniert und bei dir nicht .. dann liegts eher an dir als an Joomla.


  • Es wird einen Grund haben.
    Hast du den Tipp in Installation nicht erfolgreich - zurück zu Schritt 3 beherzigt?
    Zeig mal, welche Version bei dir läuft. Hast du win 7 oder win8?
    Poste hier screenshots deiner Konfiguration (xampp) damit wir das sehen können. Wenn etwas bei Millionen von Anwendern funktioniert und bei dir nicht .. dann liegts eher an dir als an Joomla.


    Das ist mir schon klar, dass es nicht an Joomla liegt)) Die Tipps habe ich beherzigt, ja. Dennoch kein Erfolg gehabt. Screenshots von was genau soll ich posten?

  • Zitat

    Hab ich mir schon gedacht. Das Problem ist, wie im meinem ersten Topic dargestellt, dass es nicht funktioniert. Wenn ich das Quickinstall auf dem "üblichen" Wege nutze, dann habe ich auf der Übersichtsseite 2 rote Lämpchen - ich meine irgendetwas mit Fehlermeldung oder -log und noch etwas. D.h. die Konfiguration entspricht nicht den Empfehlungen von Joomla.


    Sende doch mal einen Screenshot von den Fehlermeldungen die du oben erwähnt hast.

  • Das waren ja keine Fehlermeldungen in dem Sinne. Die Einstellungen waren nur abweichend von den empfohlenen - hatte bei "Fehler anzeigen" und "Gepufferte Ausgabe" "An" stehen. Das soll aber laut Doku zu keinem Problem bei der Installation führen.. Da rodelte er ohne fertig zu werden. Habe die Einstellungen angepasst - dann kehrte er nach einer Zeit wieder zurück zu Schritt 3. Habe ja oben bereits ausführlicher beschrieben.



  • Es wird einen Grund haben.
    Hast du den Tipp in Installation nicht erfolgreich - zurück zu Schritt 3 beherzigt?
    Zeig mal, welche Version bei dir läuft. Hast du win 7 oder win8?
    Poste hier screenshots deiner Konfiguration (xampp) damit wir das sehen können. Wenn etwas bei Millionen von Anwendern funktioniert und bei dir nicht .. dann liegts eher an dir als an Joomla.


    Kann nur sagen, dass bisher von über 18 installierten FREE-Themes auch nur ein einziges halbwegs so aussah wie in der Demo.
    Das war ein DJ-Music-Theme.


    Kann das sein, dass es an den Test-Daten liegt, die ich bei Installation installiert hatte?
    Denn keines
    meiner installierten Themes ist dynamisch,
    kann ich nach unten scrollen wie in den Demos.


    PS. als Bsp. "LT-Hosting-one-Page"


    "L.THEME (http://ltheme.com) - Joomla! & Wordpress template



    Das war die Installations-Anleitung.
    Habe alles wie dort steht installiert und aktiviert und dennoch sieht es nicht im entferntesten aus wie in der Demo.

  • @allwhatuneed


    Steht doch oben. Wenn du die Demodaten des Templateherstellers ltheme haben willst, musst das Pro-Paket inklusive Quickinstall-Paket kaufen und das installierst wie ein normales Joomla und nicht über Erweiterungsupload.
    Klickst auf der von dir verlinkten Demoseite ganz unten "Get Pro Edition". Dort die Preise.


    Kaum ein FREE-Template hat Demodaten bei oder die mehr oder weniger zahlreichen Erweiterungen wie Module, die man in Demos sieht.

  • Hallo Re:Later, respektive Regulator,



    Danke für die Erleuchtung. :D


    Also muss ich nach Free Templates als Quick-Install suchen oder quasi die Vollversion kaufen. Macht Sinn, man will ja auch Geld verdienen.


    Da sieht mans wieder: hab doch davon keine Ahnung. Kann mir wer ein Tutorial empfehlen oder ein Free-Book ?


    Bevor ich mit dem Seitenbauen starte, möchte ich mein Backend so einrichten, dass ich betreffend Flexibilität, Backup und Sicherheit alles abgedeckt habe.