Beiträge einreichen und freigeben, Frontend

  • Hallo alle miteinander, :)


    die Suche habe ich benutzt aber wurde nicht fündig.


    Wie kann ich über das Frontend Beiträge einreichen und und diese durch den Publisher auch über das Frontend freigeben ? Zur Zeit schaffe ich das nur mit einem Modul und die Freigabe geschieht im Adminbereich. Ist es auch möglich, z.B. Benutzer1 editiert einen Beitrag und dieser wird aber erst veröffentlicht wenn ein Admin oder Publisher das ok gibt, sonst bleibt die alte Fassung vom Beitrag.
    Vielen Dank für eure Hilfe. :)


    Mit freundlichen Grüßen
    Marcellus

  • Beiträge einrichen, wird über einen entsprechenden Menüpunkt gemacht.
    Autoren können grundsätzlich ihre eigenen Beiträge auch weiter bearbeiten.


    Es sollte eigentlich möglich sein, dass Publisher bzw. Editoren in einer Kategorieliste in dem der noch nicht veröffentlichten Beitrag ist, sehen, editieren und freigeben können.

  • Hallo,


    soweit mit dem Menüpunkt bin ich auch , das klappt.


    Mir geht es darum das man das Bearbeiten über das Frontend macht und Freigeben über das Backend. Publisher oder Editoren sollen ja nicht ins Backend rein. Nur Admins.


    Grüße
    Marcellus

  • Mir geht es darum das man das Bearbeiten über das Frontend macht und Freigeben über das Backend.


    Das habe ich schon verstanden.
    Ich habe es gerade nochmal getestet, Beiträge die auf "Verteckt" stehen können im FE mit den richtigen Rechten veröffentlicht werden.
    Du musst eben darauf achten in welche Katekorie der Beitrag eingereicht wurde und wie ich schon erwähnt, können über eine Kategorieliste auch verteckte Beiträge angezeigt und veröffentlicht werden..

  • Entschuldige bitte aber ich blicke da gerade nicht durch..


    Ich habe einen Beitrag erstellt ( als Admin ), jetzt erstelle ich Autoren die diese Beiträge ändern dürfen, aber nicht veröffentlichen können. Wie können diese Autoren den Beitrag ändern, diesen speichern, sodass der Beitrag in der alten Fassung wieder erscheint und erst später durch einen Admin oder Publisher veröffentlicht wird. Wenn du mir das etwas näher erläutern könntest, wäre ich dir sehr dankbar :)
    Mit Kategorien arbeite ich nicht.


    Grüße
    Marcellus

  • Sorry, ich habe Deinen Post auch nach 3x lesen nicht verstanden und kann nicht nachvollziehen, was Du vor hast.


    Normalerweise erstellt der Autor den Beitrag nicht der Admin. Dieser Beitrag wird in einer bestimmten Kategorie ertsellt. Diese Katekorie wird durch einen Kategorie-Blog oder -Liste augegeben. Der Admin und der Autor sieht da die erstellten Beiträge als "Versteckt". Der Admin (Publischer) kann diesen Beitrag öffnen und veröffentlichen.
    Auf mehr ist nicht zu achten.

  • Ja genau das habe ich vor was Anka schrieb. Ein vorhandender Beitrag wird bearbeitet, von einem Autor über das Frontend, dieser speichert seine Fassung ab und veröffentlicht wird aber wieder die alte bis ein Admin oder Publisher die neue Fassung frei gibt.


    Was du meinst Indigo66 ist doch einen Beitrag einreichen oder? Über den Menüpunkt ?


    Grüße
    Marcellus

  • Nein nicht ganz, ein Autor bearbeitet , speichert seine Fassung, es wird aber die ALTE Fassung abgespeichert und erst durch einen Admin wird die neue Fassung veröffentlicht.


    Wie kann ich den dann mit einem Publisher über das Frontend einen Beitrag freigeben ?


    Grüße
    Marcellus

  • Hallo marcellus,


    ich kenne deine Umgebung nicht genau, aber vielleicht
    kannst du ja mit den Autoren absprechen, dass die immer einen neuen Artikel
    schreiben und der Admin dann den alten Artikel durch den neuen Artikel ersetzt.


    Viele Grüße
    Astrid

  • Wie kann ich den dann mit einem Publisher über das Frontend einen Beitrag freigeben ?

    Indem sich der Publisher im Frontend anmeldet, den Beitrag editiert und auf "veröffentlicht" stellt. Aber wie schon gesagt, einmal veröffentlichte Beiträge können danach vom Autor so oft geändert werden, wie er lustig ist, ohne auf eine Bestätigung/Veröffentlichung durch den Publisher warten zu müssen.