Upgrade auf 3.4.1 von 2.5.28 funktioniert nicht - weiße Seite

  • Hallo,


    ich versuche gerade, eine Website auf 3.4.1 upzugraden, was mir aber nicht gelingen will.


    Gefunden habe ich diese Anleitung
    https://www.fc-hosting.de/joomla/tips-migration2.5-3.4.php
    an die ich mich gehalten habe. Es wird mir auch das das Update angeboten. Nach dem Start läuft die Aktualisierung bis schätzungsweise 40-50 %, dann kommt eine weiße Seite. Das Frontend scheint noch zu gehen (mit Standard-Template beez2).
    Aktuell lasse ich ein Restore laufen, aber das Update hat jetzt schon 2x nicht geklappt, warum sollte es dann beim 3. mal klappen?


    Weiß nicht mehr weiter, wer kann mir helfen?


    Gruß

  • Die von dir verlinkte Anleitung geht vom Standard Fall ohne Kompatibilitätsprobleme aus. Hast du vielleicht Erweiterungen installiert, die Probleme machen könnten? Dann würde ich diese beim nächsten Update-Versuch vorher deaktivieren

  • Nein, eigentlich denke ich nicht.


    Ich habe damals vor ca. 1 1/2 Jahren das Joomla 2.5 neu aufgesetzt mit ein paar Beispielseiten und darauf dann die Seite aufgebaut mit dem Allrounder-Template. Das habe ich jetzt auf beez2 zurückgesetzt, um hier keine Probleme zu bekommen, was aber nicht der Grund des Abbruchs war.


    Gestern habe ich es doch noch ein drittes mal probiert, da lief die Aktualisierung bis 100% durch und danach kam eine Fehlermeldung, die ich mir, weil ich so genervt war, kurz gegoogelt aber nicht gemerkt habe.

  • Hallo,


    hast du Zugriff auf die Datei php.ini? Lokal hättest du diesen ja auf alle Fälle. Du kannst die PHP-Fehlermeldung in der Datei php.ini einschalten. Fügen folgende Zeilen ein:

    Code
    error_reporting  =  E_ALL
    display_errors = On


    In Joomla! kannst du in der globalen Konfiguration unter dem Unterpunkt Server die Fehlermeldungen konfigurieren. Setze diesen Wert auf “Maximum”.

  • So, hier die Fehlermeldung:


    Notice: Use of undefined constant DS - assumed 'DS' in /mnt/webo/b1/01/54168801/htdocs/xxx/plugins/system/yvbbcode/yvbbcode.php on line 19 Warning: require_once(/mnt/webo/b1/01/54168801/htdocs/xxx/plugins/system/yvbbcodeDSBBCodeParser.php): failed to open stream: No such file or directory in /mnt/webo/b1/01/54168801/htdocs/xxx/plugins/system/yvbbcode/yvbbcode.php on line 19 Fatal error: require_once(): Failed opening required '/mnt/webo/b1/01/54168801/htdocs/xxx/plugins/system/yvbbcodeDSBBCodeParser.php' (include_path='.:/opt/RZphp56/includes') in /mnt/webo/b1/01/54168801/htdocs/xxx/plugins/system/yvbbcode/yvbbcode.php on line 19


    yvbbcode?

  • Nein, dieses Plugin habe ich nicht installiert... Ich deaktiviere jetzt mal testweise das yvbbcode-Plugin, vielleicht hat es damit zu tun, denn immerhin wird das in der Fehlermeldung "angesprochen".

  • OK, jetzt hat es auch tatsächlich geklappt :) , bekomme aber noch diese Meldung


    Warning: htmlentities(): charset `“UTF-8″' not supported, assuming utf-8 in
    /mnt/webo/b1/01/54168801/htdocs/xxx/libraries/cms/html/select.php
    on line 681


    Warning: htmlentities(): charset `“UTF-8″' not supported, assuming utf-8 in
    /mnt/webo/b1/01/54168801/htdocs/xxx/libraries/cms/html/select.php
    on line 681


    Joomla!-Versionsaktualisierungsstatus
    Die Site wurde erfolgreich aktualisiert. Die neue Joomla!-Version ist jetzt: 3.4.1.




    Kann mir hierzu noch jemand was sagen?

  • Hallo,


    dieses Plugin http://digitaldisseny.com/en/j…s-constant-joomla-3-error dürfte dein Problem lösen.


    Gruß



    Nein, dieses Plugin habe ich nicht installiert... Ich deaktiviere jetzt mal testweise das yvbbcode-Plugin, vielleicht hat es damit zu tun, denn immerhin wird das in der Fehlermeldung "angesprochen".


    Ich hab nicht gefragt, ob du das Plugin installiert hast, sondern dir mitgeteilt, dass das die Lösung für dein erstes Problem sein könnte.


    Zum zweiten Problem:

    • bei welchem Hoster bist du
    • Welche PHP-Version hast du im Einsatz
    • Im BE unter System -> Systeminformationen -> PHP-Informationen, steht da was bei default_charset
  • Hmm, jetzt hat es geklappt... Habe im root-Verzeichnis eine PHP.ini gefunden, die das UTF-8 eingestellt hat... Keine Ahnung, wie das da rein kam...


    Läuft jetzt alles soweit ich das überblicken kann.


    Vielen herzlichen Dank an euch!!

  • Naja, ist das wirklich richtig? Die ini-Datei habe ich glaube ich mal reingesetzt, nachdem irgendwas bei der Owncloud mit den Umlauten nicht funktioniert hat...


    Ich habe jetzt diese php.ini umbenannt, damit sie nicht mehr greift und jetzt steht bei charset "iso-8859-1" .


    Das scheint wohl der Standardwert von strato zu sein oder?



    Nachtrag:
    Habe gerade Owncloud gecheckt und stelle nun fest, dass dort die Umlaute tatsächlich nicht mehr funktionieren... Schöner Mist. Hing also tatsächlich damit zusammen.
    "PHP-Zeichensatz ist nicht auf UTF-8 gesetzt. Dies kann Fehler mit Nicht-ASCII Zeichen in Dateinamen verursachen. Wir empfehlen daher den Wert von 'default_charset' in der php.ini auf 'UTF-8' zu ändern."
    So steht es im Admin-Bereich von Owncloud bei mir.

  • Hallo zusammen...


    offenbar klappt es doch nicht so, wie es soll :( .


    Ich bin gerade dabei, ein neues Template einzurichten (zum Testen) und wollte jetzt auch an der Konfiguration was ändern (Seitentitel). Egal wo ich bin (Beitrag, Konfiguration, Module), ich kann meine Änderungen nicht abspeichern. Da reagiert das System gar nicht. In der Konfig. wenn ich auf Abbrechen klicke kommt ein Downloadfenster zur "index.php".


    Außerdem scheint mir das ganze System recht träge zu reagieren, wenn ich das Frontend aufrufe. Dauert alles ewig lange.


    Konnte das alles heute Vormittag nicht weiter testen, deshalb auch erst jetzt die Rückmeldung dazu.


    Nachtrag 22:45 Uhr:
    Jetzt geht strato auch nicht mehr, passt irgendwie dazu... Ganz wunderbar :(