Modul via CSS rechts einblenden

  • Hi zusammen,


    ich habe Problem mit einer Moduleinblendung und suche dafür eine Lösung (bisher habe ich noch keine gefunden).


    Für die Neuerstellung unserer kleinen Firmenwebsite nutze ich das Gantry 5 Framework und blende in "aside" bei Artikeln ein Untermenü ein, das einen schnellen Zugriff auf verwandte Artikel erlaubt.



    Dies passt auch in der Desktopansicht wunderbar, da die Breite gegeben ist.



    Probleme mit es mit Tablets, insbesondere in der Hochansicht. Selbst mit -hyphens macht es keinen großen Sinn, ein normales Menü einzublenden.


    Deswegen ist die Idee, seitlich ein Flyout-Menu einzubinden, das auf touch ausfährt und das Menü zeigt.





    Funktioniert wunderbar, allerdings wird der 20% space von der "aside" section natürlich trotzdem belegt, weil das Modul publiziert ist.


    Jetzt meine Frage: ist es möglich, das Modul via CSS einfach seitlich fixed einzublenden? Also nicht über eine Modulposition, die im Layout des Templates hinterlegt ist, zu publishen?


    Es soll eben die aside-section zusammenklappen und die 20% für die content-section freigeben, damit mehr Platz für den Inhalt vorhanden ist. Dies geht aber nicht, sobald wieder etwas in aside veröffentlicht wird.


    Mir sind die Ideen ausgegangen, wie das zu bewerkstelligen sein könnte.
    Oder gibt es vielleicht eine ganz andere Lösung und mein Ansatzweg ist einfach nur dumm? Gibt es ein Plugin, das so etwas lösen kann (wenn ja, darf auch ruhig etwas kosten).


    Gantry5 bietet leider keine Möglichkeit, unterschiedliche Layouts für unterschiedliche devices zu laden. Wenn das möglich wäre, wäre es einfach zu lösen gewesen, aber geht halt einfach nicht.


    Danke für Eure Hilfe und schöne Feiertage,
    Björn


    PS: gehört zwar hier nicht her, finde es aber super, dass die Videos vom JoomlaDay auf Youtube veröffentlicht wurden, so dass man sie sich anschauen kann, auch wenn man nicht dort war.