Module: Eigenes Modul ohne Menuzuweisungen usw.

  • Das ist ein Fehler und dürfte nicht sein. Funktioniert denn ansonsten alles?
    Ist es eine Neuinstallation?
    Version, PHP-Version...
    Erzähl mal ein bisschen was.



    Axel

  • Leider kann ich das nicht mehr nachvollziehen da ich zu schnell gearbeitet habe ...
    ich glaube fast ich habe ein Modul angesteuert, dass es gar nicht mehr gegeben hat.
    Sonst funktioniert alles. Vor etwa drei Stunden war noch alles in Ordnung.


    Ja, ich bin Superuser.

  • Hallo und moin,


    ... ich kann es mir nicht erklären, aber das Modul funktioniert wieder wie immer.
    Keine Ahnung was das war. Was ich heute gemacht habe ist ein kopiertes Template
    aufzunehmen und es kurzfristig einem Modul zuzuweisen.


    Gruß, Knut

  • 1. Betrifft das Problem alle Module oder nur "Eigenes Modul"?
    2. Betrifft es nur neu anzulegende Module oder auch die bestehenden Module?
    3. Nutzt du ein Tool wie beispielsweise "Advanced Module Manager" und ist dieser aktuell?
    4. Ansonsten kämen noch .htaccess-Dateien in Frage, deren Einträge (meist zum Hackschutz) ganz gerne mal die ein oder andere Joomla-Funktion blockieren. Dann mal auf die Standard-htaccess reduzieren!
    5. Eventuell mal "DB reparieren"-Button unter "Verwalten"->"Datenbank" anklicken!
    6. Letztendlich Dateien aus Joomla 3.8.3 mal drüberkopieren! Vielleicht wurde eine Datei nicht korrekt übertragen.
    7. "Fehler berichten" höher einstellen! Vielleicht kommt ja noch eine Meldung, die weiterhilft.
    8. Wurde der administrator-Cache manuell geleert (z.B. über FTP)? Ist mir die Tage selber passiert, dass ich irgendetwas mit "_system" gelöscht habe und dann Menüs im Backend fehlten. Sind aber nach Schließen des Browsers sowie Leeren der Browser-Cache-Daten über CCleaner wieder "aufgetaucht".

  • Hallo :),
    fetten Dank dafür!


    1. nur das Eigenes Modul
    2. auch die bestehenden Module
    3. hatte ich nicht aber jetzt habe ich es installiert und bekomme nun eine Fehlermeldung (anbei)
    4. hat nichts gebracht
    5. hat auch nichts gebracht
    6. welche Dateien meinst du?
    7. kannst du mir sagen wo ich das tun kann?
    8. habe ich kontrolliert und nein


    Gruß, Knut

  • habe 3.8.3. aber trotzdem mal mit den Rechten experimentiert, aber nein.


    Verstehe den Satz nicht. Hast du was mit den Rechten gemacht oder nicht?
    Falls ja: neues Joomla aufsetzen und die Inhalte übertragen, weil du dann den Standard vermutlich zerschossen hast.



    Axel

  • Hallo und moin,


    nein, ich habe nichts verändert an den Rechten.
    Anbei ist zu sehen, dass das Eigenes Modul (unter verwalten) geschützt ist, ich kann es aber nicht
    entsperren → (Fehler, Das Bearbeiten des Status ist nicht erlaubt!)


    Ich habe nun auch joomla komplett drübergebügelt sozusagen :), aber auch keine Änderung.


    Habt ihr dazu noch eine Idee?


    Gruß, Knut

  • Das Schloss davor hat schon seine Richtigkeit. Handelt es sich hier um eine geschützte Erweiterung. Eben deswegen, dass man diese nicht irrtümlich deaktiviert.
    "Drübergebügelt" hast Du. Auch aufs Knöpfli Datenbank reparieren geklickt? Kann nie schaden.


    Hast Du eine URL? Hilft zwar hier nicht wegen dem Backend, dennoch einen Blick drauf werfen zu können.
    Da muss irgendwo ein Schaden sein - den kann ich mir so nicht erklären - wenn eh alles aktuell ist?
    Deaktiviere Cache. Obwohl ... eigenartig das Ganze.


    Liebe Grüße, Christine

  • Prüfe mal, ob alle Erweiterungen von Regular Labs aktuell sind, ausser dem Modul Manager scheint ja da noch mehr von zu laufen, sonst hätte sich die Bibliothek nicht aktualisiert.


    Ein weiterer Schritt ist, ALLE Nicht-Kern-Module "manuell" auf Aktualität zu prüfen, so manche "Leiche" kann da querschlagen, oft liegt es an veralteter XML Syntax. Leider gibt es immer noch Erweiterungen, die unter Aktualisierungen nicht erscheinen.

  • hallo :),


    ... ja datenbank auch repariert. Hier die URL.
    Die anderen Erweiterungen funktionieren so weit. Was eine 404 Fehlermeldung ausgibt ist das
    ansteuern von den beiden Punkten (anbei) wobei ich nicht glaube, dass das etwas damit zu tun hat.
    Die Erweiterung von Regular Labs habe ich schon nicht mehr drauf.


    Puhh ;)


    Gruß, Knut

  • Das mit der Fehlermeldung 404 > pkg_de-DE ist klar. Ist ja auch keine. Vermutlich mal (schon länger her?) falsches Sprachpaket installiert. Gibt dazu einen Thread von früher: http://www.joomlaportal.de/joo…-de-de-2.html#post1550248. Ab #13 gibt's die Lösungen. Hat aber mit dem ursprünglichen Problem wohl nichts zu tun. Was kommen denn noch für Überraschungen - Ideen gehen ja fast schon aus :)


    Überprüfe nochmals bei Verwalten usw. ob alles aktuell ist ....
    Weiß nicht, ob es im backend auch: Menü reparieren gibt.
    Auch das Template dürfte älter sein: https://www.joomlage.com/jooml…lates/joomlage0069-avanca


    Liebe Grüße, Christine


    Edit nach Einwurf von Re:Later > wollte ja auch nur seinen Schnappschuss erklären :)

  • pkg_de-DE


    Nur so eingeworfen: Leider sehe ich solche Menüleichen in verschiedensten Variationen immer öfters in Joomlas, die schon länger laufen nach Updates oder von älterer Version auf aktuelle angehoben werden. Seit die Administrator-Menüs als neues Feature in Joomla eingeführt wurden.


    Sollten aber einen nicht tangieren und stellen kein supergroßes Problem dar. Man weiß ja, dass sie tot sind. Penible müssen leider an die DB ;)