Datenschutz-Checkbox im Kontaktformular

  • Da wir die Maus zu einem roten Kreis mit linie digonal durch. Ich habe alles geprüft und gemacht. aber ich finde den Fehler nicht.

    Das beachtet?

    Unter "Berechtigungen", der Benutzergruppe "Öffentlich", "Inhalt von eigenen Feldern bearbeiten" erlauben.

  • Hab den Link gerade korrigiert. Da hat sich litho eine spaß erlaubt und einen anderen link in href hingelegt als angezeigt wird ;)

    Sorry das war keine Absicht. Habe ich den Link zum Modified Ecommerce Forum eingebaut wo das auch diskutiert wurde?


    Davon abgesehen, kann ich mit dieser hier vorgestellten Lösung auch meine Useranmeldung ausstatten??

  • Ok bei der Registrierung neuer User habe ich es hinbekommen. Kann mir jemand erklären wie ich das bei einem normalen User Login auch hin bekomme? Dann muss ich nicht alle Anschreiben das auch wir eine neue DSGVO haben sondern, sie sehen es ja dann wenn sie wieder online gehen.

  • Ok bei der Registrierung neuer User habe ich es hinbekommen. Kann mir jemand erklären wie ich das bei einem normalen User Login auch hin bekomme? Dann muss ich nicht alle Anschreiben das auch wir eine neue DSGVO haben sondern, sie sehen es ja dann wenn sie wieder online gehen.

    Dafür ist das Plugin nicht gedacht bzw. nicht ausgelegt. Gibt IMO keine Möglichkeit das mal eben so zu machen nur via Override. Was spricht denn gegen eine "Massen Mail" aus dem Backend heraus?

  • Nun zum einen erreichen mich dieser tage hunderte von Emails, ich soll mich auf deren Seite einloggen um dadurch der DSGVO zuzustimmen, darunter sind auch ein paar Adressenfänger, auf deren Seite ich noch nie war. Ich ignoriere diese, weil ich mir denke wenn ich wieder was bei Euch bestelle dann werde der DSGVO schon zustimmen, vorher sehe ich keinen Grund dies zu tun.

    Betreibt man nun ein Forum mit Joomla wäre es auch das einfachste beim Login das einfach nochmal angehakt werden muss, dass man zustimmt. Also Zustimmung bei Nutzung. Was habe ich davon, dass ich alle Anschreibe? Ich brauche soweit ich das verstanden habe eine dokumentierte Zustimmung. Also reine Information per Email reicht meiner Meinung nach nicht. Was ist wenn ein User Auskunft über die bei mir gespeicherten Daten haben will und mich dann auch fragt wann er denn den AGBs und der DSGVO (usw.) zugestimmt hat? Oder reicht ein dokumentierter Userlogin nach dem Termin der Veröffentlichung der DSGVO ohne "Ja habe ich zur Kenntnis genommen"??? Alle die mich bisher angeschrieben haben wollen dass ich mich einlogge und zustimme, natürlich auch dem Newsletter und der Telefonischen Beratung Und Infos per Post, email und was weiß ich noch.


    Ich denke dauerhaft sollte man das in einen Useraccount packen, der dem User Auskunft gibt, wann er sich zu was angemeldet hat, und wann er zugestimmt hat. Ich dachte Ähnliches wäre gerade gestern mit Update gekommen, aber dem ist wohl nicht so.

  • Moin, ich muss das Thema wieder aufgreifen -

    Mit Joomla 3.9.x ist die Möglichkeit, einen Datenschutzhinweis in das Kontaktformular zu integrieren, mit Boardmitteln gegeben. Es hat auch geklappt. Nur stehe ich vor drei mehr oder weniger großen Problemen:


    1. Der/die/das Textarea wird bei mir ziemlich schmal dargestellt. Es lässt sich zwar rechts unten vergrößern, jedoch fände ich es für den Besucher schön, wenn ich es mit einer festen Größe (Mobil und Desktop) versehen könnte. An welcher Stellschraube muss ich da drehen?

    2. Mit Klick auf den Datenschutzhinweis, öffnet ein PopUp-Fester mit dem verknüpften Artikel. Jedoch fehlt mir ein Schließen Button bzw. ein x. Am Desktop wäre die Esc-Taste ein Workaround - am Smartphone jedoch nicht, aber ein x wäre in beiden fällen die schönere Lösung. Wie komme ich dahin.

    3. Wenn ich das ganze über das Smartphone aufrufe, ist die Checkbox und der Hinweis stark verschoben und ich kann es gar nicht anklicken und demnach die Nachricht nicht versenden. Kann jmd helfen?


    Link zum Problemkind: http://www.heisserstein-online.de

  • Zu 1

    Code
    #jform_contact_message {
        height: 220px;
    }

    Zu 2

    Code
    .modal-body {
        margin: 70px;
    }

    Kein X, aber am Rand genug Platz um durch Klick auf den Hintergrund das Modal zu schließen.


    Zu 3.

    Code
    #contact-form .control-label {
        float: none;
    }
    
    #jform_consentbox0 {
        position: relative;
        width: 15px;
        margin: 1px;
    }
  • Wow, das ging schnell und das meiste hat auf Anhieb geklappt - Danke vielmals

    Nur bei Pkt. 1 hab ich noch Schwierigkeiten. Irgendwo muss scheinbar ein Befehl sein, der das überschreibt bzw. wodurch das ignoriert wird...

    Nachtrag: Auf dem Smartphone sieht es aber so aus wie es soll

  • Wenn ich es richtig sehe, dann hast du es unter einer Medienabfrage (Media query) eingetragen:


    template.css, ab Zeile 5234 bzw. 5360


    Nimm es dort raus und trage es ganz am Ende ein: