Vorschau-Bilder der Joomla Seite auf Facebook

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun schon viel Zeit in Google verbracht, aber bisher nichts gefunden. Ich hoffe, dass es gestattet sei, dann nun hier einen neuen Freddi zu eröffnen.


    Mit geht es darum, dass ich ein Problem mit der Definition des Vorschaubildes meiner Joomla Seite auf Facebook habe.


    Ich weiß, dass ich das Vorschaubild mittels der meta Tags definieren kann. Ich weiß auch, wo ich das innerhalb des Joomla-Backends für die Startseite machen muss. Nun habe ich aber die besondere Herausforderung, dass ich für die Startseite bereits ein Vorschaubild definiert habe, für eine andere Unterseite aber ein anderes Vorschaubild wünsche. Und da fängt mein Problem an.


    Beispiel: die index.php (Startseite) hat eine entsprechende meta Definition und das korrekte Vorschaubild wird auch auf Facebook angezeigt. Nun gibt es noch eine Seite mit "Stellenportal". Diese Seite soll nun aber ein anderes Vorschaubild erhalten. Grundsätzlich wüsste ich auch, wie ich das wieder mit den Meta Tags manuell lösen könnte. Ich weiß aber nicht, wie ich an die entsprechende Datei für diese Seite (diesen Beitrag) komme.


    Hat jemand einen Tip?

  • Keine Ahnung! Ich nutze das nicht. Aber kannst du das nicht in den Meta-Daten des dazugehörigen Menüpunkts einstellen? Oder auch direkt in den Meta-Daten des Beitrags?
    Vielleicht auch interessant: https://blog.marketing-factory…ild-bei-facebook-aendern/


    Bisher habe ich nichts gefunden, wo ich das Vorschaubild definieren kann. Weder im Menüpunkt noch im Beitrag. Nur den Titel und die Beschreibung habe ich gefunden. Mag aber auch an meiner Inkompetenz liegen.

  • Schau mal hier: https://extensions.joomla.org/…arorders=0&clearfilters=1


    Damit wird es einfacher. Eine Empfehlung kann ich dir aber nicht geben.


    Das ist nett von dir, aber das hilft mir leider nicht wirklich. Ich habe z. B. das Phoca Plugin einmal ausprobiert, das liefert aber nicht das Ergebnis, welches ich brauche/wünsche. Ich müsste meine og meta tags eigentlich selbst definieren. Das habe ich ja für die index.php des templates auch schon gemacht (Das funktioniert auch). Aber nun müsste ich eben auch noch meine meta tags für den Beitrag XYZ in der jeweiligen php datei definieren. Und da hört es dann auf, weil ich gar nicht weiß, wo ich diese Datei finden kann, um dort im <head> meine Definitionen einzutragen.

  • Solche php-Dateien gibt es nicht. Es sind immer die gleichen Dateien, die nur verschiedene Inhalte laden, je nachdem, was man so im Backend eingestellt hat (in aller Regel über die id des Menüpunkts).
    Wie gesagt, ich nutze diese Tools nicht. Gehe aber davon aus, dass es Plugins gibt, die die Einstellungen in den einzelnen Beiträgen/Menüpunkten um die gewünschten Optionen erweitern, so dass man dann dort für jeden Beitrag/Menüpunkt eine individuelle Einstellung machen kann.


    Vielleicht kann jemand anderes weitere Hilfestellung geben!