"Datenbank" mit Joomla möglich

  • Hallo Leute,


    ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin, aber ich hätte da eine Frage:


    Und zwar arbeite ich für einen Fußballverein, bei dem das Scouting noch mit Hilfe von altmodischen Excel-Tabellen erfasst wird. Der neue Sportdirektor hätte jetzt allerdings gerne eine Online-Plattform hierfür, allerdings existiert aufgrund finanzieller Defizite kein Geld für eine profesionelle Erstellung der Plattform. Aus diesem Grund würde ich mich gerne informieren, ob ich unser Vorhaben mit Hilfe von Joomla auch selbst umsetzen kann.


    Und zwar ist folgendes angedacht: (Ganz grob skizzierte Bilder sind beigefügt)


    1. Die Seite soll ausschließlich per Passwort eingesehen werden können.


    2. Auf der Seite soll es evtl. drei Kategorien geben.


    Eine Suchfunktion für Spieler. Dort sollen unterschiedliche Kriterien ausgewählt bzw nach diesen gefiltert werden können (bspw. Vertragslänge, starker Fuß, Positionen oder ähnliches) oder auch direkt nach dem Namen gesucht werden können. Je nach Auswahlkriterien sollen dann die entsprechend passenden Spieler in der Auflistung unten erscheinen.


    Vllt eine Kategorie um nach Vereinen zu suchen, bei welchen Berichte hinterlegt werden können.


    Eine Kategorie um neue Einträge für Spieler und Vereine zu erstellen.


    3. Beim Klick auf einen der gefilterten Spieler soll ein Infoblatt über den Spieler erscheinen mit verschiedenen Rahmendaten und einer Verlinkung auf die einzeln hinterlegten Originalberichte.



    Jetzt die Frage: Ist so etwas ohne jede Programierkentnisse überhaupt möglich? Würde mich über ehrliche Meinungen freuen



    Freundliche Grüße

  • Das ist mit den joomlaeigenen Custom Fields machbar.
    Ähnliches, nur mit viel mehr Felder und Filter, setze ich gerade für ein Job-Recruting System um.
    Für die Filterung der Felder kannst Du https://www.joomlart.com/jooml…/ja-megafilter-for-joomla einsetzen.
    Wenn Du die CF auch frei positionieren und filtern möchtset kannst Du https://www.easylayouts.net/ einsetzen.
    Das geht alles ohne Programmierkenntnisse, was nicht heißt, dass Du nicht einiges an Zeit für die Einarbeitung einsetzen musst. Und fit in CSS solltest Du sein und Dich von der tabellarischen Ausgabe verabschieden, da das zu einem gefrickel für die mobile Ansicht wird.

  • Wahnsinn, wie schnell man hier Hilfe bekommt. Vielen, vielen Dank!


    @flotte


    Das Joomla Extension Directory habe ich noch nicht durchgesehen. Mir wurde erst gestern Joomla empfohlen, ich war bei meinen ersten Versuchen dann allerdings ein wenig erschlagen, weshalb ich mich erst einmal informieren wollte, ob so etwas überhaupt möglich sei, oder nicht. Scheint ja aber nicht so abwegig zu sein


    @Indigo66


    Vielen Dank für die ausführliche Hilfe.
    Ist dies auch ohne CSS-Kentnisse umzusetzen?



    Grüße

  • "altmodische Exceltabelle" - was ist an Excel altmodisch?!


    Soll die Site komplett neu gemacht werden - also die Inhalte neu eingefügt werden
    oder sollen die Excelsheets in die Joomladatenbank und somit auch entsprechend dargestellt werden?


    Ohne CSS kommst nicht wirklich weit. Websitenmachen ist halt mittlerweile schon etwas komplexer geworden ;)
    Aber CSS ist nicht schwer. Hier eine erste Minieinführung in diese Technik:
    https://www.time4joomla.de/joo…wie-funktioniert-css.html



    Axel