Neues Menü aus Beitrag aufrufen?

  • Hallo,


    habe ich die Möglichkeit, aus einem Beitrag heraus einen Link auf ein Menü zu setzen?
    Ich überlege nämlich, ob das geht, dass ich in einem Beitrag verschiedene Links (entweder in Textform oder als Grafik) einbinden kann, die ich dann anklicke und dann z.B. links ein eigenes Menü erscheint.


    Mir ist mit meinen wenigen Kenntnissen nichts dergleichen bekannt, wollte aber mal fragen, was ihr als Experten dazu sagt... Ich hoffe, dass ich es auch einigermaßen verständlich beschrieben habe.


    Würde mich über Rückmeldungen dazu freuen.


    P.S. Sollte das Thema hier falsch sein, bitte an die richtige Stelle im Forum verschieben.


    Gruß

  • Diese Möglichkeit steht fortgeschrittenen Usern mit Javascript- bzw. jQuery-Kenntnissen offen.


    Es gibt aber eine Menge von Carousels, Slidern und dergleichen als Module im JED, die Ähnliches zulassen, die eine visuelle Steuerung der Webseite ermöglichen.

  • Hm, ich hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden.


    Du könntest ein neues Menü anlegen (Menü|Neues Menü) und das dazu gehörige Modul (Modul vom Typ Navigatio|Menü) nur anzeigen, wenn ein bestimmter Menüpunkt ausgewählt ist.

    Wenn du zum Beispiel ein Menü mit den Punkten


    Blumen und Tieren


    hast und zwei weitere mit den Punkten


    Katzen und Hunde


    beziehungsweise


    Rosen und Tulpen,


    dann kannst du das (Katzen Hunde)-Menü nur mit dem Punkt Tiere und das (Rosen Tulpen)-Menü nur mit dem Menüpunkt Blumen anzeigen.


    Wie der Link im Beitrag aussehen muss, kannst du im Menü abgucken.


    Hast du so etwas gemeint


  • Naja, ich habe einen Menüpunkt "Produktion" (oben). Da klicke ich drauf und dann geht ein Beitrag auf. In diesem Beitrag sollen dann vertreut über die Seite die eigentlichen Menüpunkte in Form von Rauten/Kreisen/Rechtecken sein (die genaue Form steht noch nicht fest).


    Ich möchte jetzt auf einen dieser Links klicken können und dann soll links neben dem Beitrag ein Menü aufgehen, das zu dem angeklickten Link im Beitrag passt und in dem möglicherweise dann auch Untermenüpunkte drin sind, aber das sollte ja dann wieder "normal" sein...


    Da ich in Joomla aber (noch) nicht so fit bin, weiß ich absolut gar nicht, wie ich das machen könnte und ob ich das überhaupt so machen soll. Evtl. wäre es sinnvoller einfach zu sagen, dass es nicht geht und ich versuche, ein "klassisches" Menü rauszuschlagen (Hauptpunkte oben und die Untermenüs von Produktion dann links aufgehend).

  • Die Untermenüs über neue Module erstellen sollte kein Problem darstellen, aber der Content soll stehen bleiben?
    Das geht nicht so einfach, da der Klick auf einen Menüpunkt ein reload der Seite erzwingt.


    Entweder wie @addi schreibt eine jQuery Lösung oder per Ajax. Beides muss aber individuell geschrieben werden.

  • Was individuelles Schreiben kann ich nicht, bin im Programmieren nicht fit...


    Der Content selbst verschwindet dann und geht auf die "Startseite" des neuen Menüs. Nur weiß ich halt nicht, wie ich dem aufzurufenden Beitrag das Menü zuweisen soll. Umgekehrt ist's klar. Einen Menüpunkt anlegen und dann einen Beitrag aufrufen.


    Naja, am Montag wird darüber gesprochen werden, dann wird man sehen. Falls es weiterhin gewünscht wird, muss man sich halt jemanden suchen, der sich damit professionell auseinandersetzt ;) .
    Ich selbst habe zwar schon ein paar Seiten mit Joomla aufgebaut, das waren aber nur kleine Projekte mit einfachem Content und einfacher Menüstruktur und somit war das für mich auch immer klar und einfach zu lösen.

  • OK, das lass ich dann wohl lieber ;) .


    Muss mir das Video zwar noch mal in Ruhe anschauen, aber der Aufwand ist mir eigentlich zu groß. Wenn ich mal mehr Zeit habe, dann kann ich mir das mal anschauen... Jetzt hoffe ich nur, dass ich was passendes finde, was auch die anderen Kollegen von mir zufrieden stellt. Denn die Seite die ich gemacht habe, gefällt leider nicht, obwohl es vorher von der Menüstruktur und vom Layout abgesprochen war :( .