Fehler: 0 ; Using $this when not in object context

  • Hallo zusammen,
    ich hoffe mal, dass mir hier jemand helfen kann. Habe seit heute morgen den im Betreff aufgeführten Fehler auf der Seite stehen, die natürlich jetzt unten ist.
    Ich habe nichts gelöscht, nur versucht ein neuen Modul hochzuladen. Dies funktionierte aber wegen einem angeblich fehlenden Installationspaket nicht.
    Wer kann mir da bitte helfen ! Ich habe was von falscher PHP Einstellung im Netz gelesen. Habe aber keine Ahnung wie und wo ich das ändern könnte, wenn es der Fehler wäre.


    Habe PHP 7.1.11 ab dem 9. Januar
    Linux dd14218 4.4.0-109-generic #132-Ubuntu SMP Tue Jan 9 19:52:39 UTC 2018 x86_64


    Lieben Dank !
    Bernd


    Das ist das was ich im Netz gefunden habe.
    Steps to reproduce the issue


    My site works fine on PHP 7.0.14


    After switch on PHP 7.1 site down with error '0 - Using $this when not in object context'


    Looking to Call stack I see:


    1 JApplicationCms::getMenu() JROOT\libraries\cms\application\site.php:272
    2 JApplicationSite::getMenu() JROOT\modules\mod_my_cloud\mod_my_cloud.php:69


    mod_my_cloud.php:69 is: $menus = &JSite::getMenu();


    After commenting line 69 in mod_my_cloud.php works ok


    Expected result
    Actual result
    System information (as much as possible)
    System Information
    PHP Built On Windows NT C45779 6.1 build 7601 (Windows 7 Enterprise Edition Service Pack 1) AMD64
    Database Version 5.5.22
    Database Collation utf8_general_ci
    Database Connection Collation utf8mb4_general_ci
    PHP Version 7.1.5
    Web Server Apache/2.4.23 (Win64) OpenSSL/1.0.2h PHP/7.1.5
    WebServer to PHP Interface apache2handler
    Joomla! Version Joomla! 3.7.0 Stable [ Amani ] 25-April-2017 15:36 GMT
    Joomla! Platform Version Joomla Platform 13.1.0 Stable [ Curiosity ] 24-Apr-2013 00:00 GMT
    User Agent Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:42.0) Gecko/20100101 Firefox/42.0

  • Ich kann dir und deinen Beschreibungen nicht folgen. Verstehe auch nicht warum du mir einen PN gesendet hast...

    Zitat

    bin neu hier und möchte einen Beitrag erstellen. finde aber nicht wie und wo !Kannst du mir da bitte helfen !


    So neu bist jetzt auch wieder nicht!


    Fangen wir doch mal von ganz vorne an.
    Welche Joomla Version? Welche Erweiterungen wurden installiert? Welcher Hoster? Link zum Problem!
    Was wurde geändert? Gibt es einen Sicherung?

  • Hallo,


    dürfte sich wohl um dies da handeln: https://extensions.joomla.org/…ng/tags-a-clouds/mycloud/. Da gab es u.a.: https://github.com/joomla/joomla-cms/issues/15976. Wurde "geschlossen", siehe auch letzten Eintrag dort. Wie es jetzt damit aussieht, weiß ich natürlich nicht. (... when using &JSite::getMenu() in PHP 7.1 im Modul)


    Fest steht auch, dass Du mit einer veralteten Joomla Version fährst: J 3.7.0. Aktuell ist: 3.8.3


    Liebe Grüße
    Christine

  • Moin ihr Lieben,


    war in der Zwischenzeit nicht ganz untätig.


    Frank, dich hatte ich angeschrieben, weil ich nicht mehr gefunden hatte, wie und wo man einen Beitrag eingibt und du warst der einzige online.
    Habe es dann aber doch noch irgendwie hinbekommen. Das ist wenn man fast sechzig ist und die Technik einen überholt.


    Dann hatte ich die selbe Idee wie du und habe mir ein Backup aufspielen lassen. Nun ist sie wieder da und ich bin happy.
    Verursacher dieser Misere ist so eine komische Komponente Jarif oder so ähnlich, die irgendwelche Sprachen aufspielen will. Keine Ahnung wo ich die herhabe.
    Hat wohl diese install_5a4e4888eb172/ Nummer. Ganz sicher bin ich mir da aber auch nicht. Traue mich auch nicht dieses Ding zu löschen, wer weiß was dann passiert.
    Vielleicht hat jemand so ein ähnliches Erlebnis gehabt...

    Im übrigen haben wir die 3.8.3 am 12. Dezember um 15 Uhr aufgespielt :-). Das ist dann das Vorteil des Alters, man reagiert auf das was da geschrieben steht.


    In diesem Sinne vielen Dank für eure Anteilnahme und Hilfe


    LG Bernd