Suche individuell "stylebares" vertikales Menu

  • Hallo,


    hat jemand von euch eine Idee, wie sich exakt dieses vertikale Menu dieser Website realisieren lässt:
    https://dsgvo-gesetz.de/kapitel-1/


    * für die Hauptmenupunkte sollen neben dem Menutitel auch die Beschreibungen zu sehen sein
    * die Untermenupunkte sollen auch in dieser Form (oder ähnlich) angezeigt werden (Art. 24 - Verantwortung des für ...)


    Hat jemand eine Idee wie dies zu realisieren ist, bzw. ob dazu ein passendes Modul zu finden ist?


    Vielen Dank im voraus
    Blazinoo

  • Hallo Blazinoo,


    willkommen im Forum.


    Ich habe mal ein ähnliches auf einer österreichischen Seite umgesetzt.


    Du kannst aber mal hier schauen, ob was dabei ist. Kenne aber nicht alle,


    Joomla-Menü-Extensions


    EDIT:


    Bitte lese auch die Forenregeln!
    Du hast ein Crossposting erstellt.
    Bitte weise darauf hin, damit hier die Supporter wissen,
    ob dort schon Lösungen gefunden wurden.


    Erspart uns Supporten viel Zeit und Arbeit!!! ;)

  • Hallo Elwood,


    danke für deine Antwort. Die Joomla Extensions-Liste hatte ich schon vorher durchgearbeitet, fand jedoch kein Modul welches die gewünschten Konfiguration vollends unterstützt.


    Kannst du mir möglicherweise den Namen des Moduls nennen welches du auf der genannten Website eingesetzt hast?


    Bzgl des Crosspostings wusste ich nicht dass dies auch forumübergreifend unerwünscht ist. OK :)


    Viele Grüße
    Blazinoo


  • Bzgl des Crosspostings wusste ich nicht dass dies auch forumübergreifend unerwünscht ist. OK :)


    Ja gerade Forumübergreifend! Vielleicht hat im anderne Forum jka schon jemand eine Lösung gepostet, aber ich weiß es nicht, lese das hier, denke darüber nach, suche Lösungen, folge Elwoods Link - setze Zeit und Gehirnschmalz ein.
    Exakt das gleiche macht der im andern Forum auch. Nur das der natürlich Elwoods Link nicht folgen kann, weil er gar nicht weiß, dass hier bereits ein Lösungsansatz gepostet wurde.


    Du verfügst so über hilfswillige Supporter ohrer Freizeit. Denn ich mache das in eben dieser. Weil ich Joomla geil finde und gern anderen helfe - aber fühle mich verarscht, wenn du mehrere Leute einspannst und es dir egal ist, dass viele Menschen für dich(!) tätig sind. Kostenlos wohlgemerkt.


    Auch wichtig: einer gibt eine Antwort, der nächste Supporter kann vielleicht was zu der Antwort zusteuern. Es entstehen "Schneebälle" die am Ende eventuell zu Lösungen führen können. Und im anderen Forum? Hat der auch ein Schneeball? Der vermeintliche Helfer?




    Ich hätte sogar eine Lösung, aber überlasse dem vermeintlichen Helfer des anderen Forums...




    Axel

  • Hallo time-4mambo,


    ok, ich habe verstanden und kann es nachvollziehen, auch schon nachdem Elwood (der auch freundlicherweise den Crosspost-Link im anderen Forum gesetzt hat), es mir erklärt hat.


    Im anderen Forum gab es bisher keine Ratschläge, aber das hast du auch selbst gesehen.


    Trotzdem, danke für deine Mühe, meine Unkenntnis ausführlich zu dokumentieren.


    Viele Grüße
    Blazinoo

  • Zitat

    Hat jemand eine Idee wie dies zu realisieren ist, bzw. ob dazu ein passendes Modul zu finden ist?


    mod_menu + override ;)


    Sollte technisch mit einem mod_menu override machbar sein. Es kommt dabei aber auch darauf an wie fit du mit html, css, js bist.


    Zitat

    [...] fand jedoch kein Modul welches die gewünschten Konfiguration vollends unterstützt.


    Das ist auch eher ungewöhnlich :) Am einfachsten ist es mit der Erweiterung zu arbeiten die am nächsten dran kommt und dann die nötigen Anpassungen selbst zu machen oder machen zu lassen.

  • Hallo zero24,


    man/ich sollte einfach nicht mehr nur nach vorkonfigurierten Modulen bzw Plugins suchen, sondern schlichtweg das Hirn einschalten. Danke!
    Mittels Accordion Menu CK (zweizeiliger Titel), sowie einem negativen text-indent verbunden mit mit einem angepassten padding lässt sich das gewünschte Vorhaben realisieren.


    Viele Grüße
    Blazinoo


  • Im anderen Forum gab es bisher keine Ratschläge


    Bedeutet aber nicht, dass da nicht schon der ein oder andere Zeit und Schmalz investiert hat!



    Zitat

    Accordion Menu CK


    Das wollte ich dir jetzt auch vorschlagen. Bzw. das Maxi Menu:
    Accordion Menu CK
    Aber du musst das akkes natürlich selber formatierne und anpassen. Teilweise geht das im Backend, teilweise musst eventuell mal selber CSS einseten.



    Axel

  • Zitat

    Mittels Accordion Menu CK (zweizeiliger Titel), sowie einem negativen text-indent verbunden mit mit einem angepassten padding lässt sich das gewünschte Vorhaben realisieren.



    Zitat

    Hallo Elwood,


    danke für deine Antwort. Die Joomla Extensions-Liste hatte ich schon vorher durchgearbeitet, fand jedoch kein Modul welches die gewünschten Konfiguration vollends unterstützt.


    https://extensions.joomla.org/extension/accordeon-menu-ck/


    Dann ja wohl doch in der JED.

  • Zitat

    Hallo Elwood,


    danke für deine Antwort. Die Joomla Extensions-Liste hatte ich schon vorher durchgearbeitet, fand jedoch kein Modul welches die gewünschten Konfiguration vollends unterstützt.


    https://extensions.joomla.org/extension/accordeon-menu-ck/


    Dann ja wohl doch in der JED.[/quote]


    Hallo Elwood, ja genau. Beim ersten durchforsten der JED hatte ich "text-indent" nicht auf dem Plan und suchte nach der Eier legenden Wollmilchsau ... dabei fiel das Accordion Menu CK unter den Tisch.


    Viele Grüß
    Blazinoo