Einleitungstext in einem Beitrag verlinken

  • Hallo zusammen,


    da meine PHP & CSS Kenntnisse leider noch nicht wirklich gut sind, stehe ich gerade vor einem Problem und komme einfach nicht voran. Ich möchte in meinem Template das Einleitungsbild und den Einleitungstext (den Text welcher vor dem weiterlesen-Link bei den Hauptbeiträgen steht) auf den Beitrag verlinken.
    Nach langem hin und her, unzähligen Google-Suchen und ebenso vielen Hilfeseiten die ich abgeklappert habe, habe ich es nun endlich geschafft das Einleitungsbild richtig zu verlinken und das funktioniert nun auch richtig gut. So wie ich mir das vorgestellt habe :thumbsup:
    Leider stehe ich nun schon vor dem nächsten Problem. Ich möchte genau das selbe auch mit dem Einleitungstext vornehmen, damit bei klick auf diesen der ganze Artikel angezeigt wird.
    Beim Einleitungsbild habe ich dazu im Template ein Override (/html/com_content/category/blog_item.php) erstellt und dort die entsprechenden Anpassungen vorgenommen. Dazu kamen noch ein paar CSS-Anpassungen, welche ich aber auch hinbekommen habe.
    Ich denke, dass die Anpassungen für den Text auch hier in diese Datei hinein gehören, aber welche? ?(
    Leider habe ich aber keinen blassen Schimmer und bin im Netz auch nicht wirklich fündig geworden und stehe deshalb gerade ziemlich ratlos da. Weiß überhaupt nicht wie ich anfangen soll.
    Das ganze soll dann anschließend auch noch mit etwas CSS schön formatiert werden, dass z.B. beim überfahren der Text in die Linkfarbe des Templates wechselt und auch unterstrichen wird. Aber das ist erst einmal zweitrangig.


    Ich freue mich daher sehr über Eure hilfreichen Tipps und Hinweise für mein Problem und bin für jeden Lösungsvorschlag dankbar. :)


    Viele Grüße
    Lukas

    • Hilfreich

    Hi,


    hier wird der introtext ausgegeben:
    blog_item.php Zeile 47

    PHP
    <?php echo $this->item->event->beforeDisplayContent; ?> <?php echo $this->item->introtext; ?>


    Mit Link drumherum könnte das in etwa so aussehen:

    PHP
    <?php echo $this->item->event->beforeDisplayContent; ?> <?php echo '<a href="'.JRoute::_(ContentHelperRoute::getArticleRoute($this->item->slug, $this->item->catid, $this->item->language)).'">'.$this->item->introtext.'</a>'; ?>


    Gruß


    Pascal

  • Hallo zusammen,
    entschuldigt bitte für die sehr verspätete Antwort. ich habe es leider erst jetzt geschafft. :(
    Einen Link gibt es leider noch nicht, da ich das ganze bei mir lokal hier anpasse und die Updates dann einfach auf meinen Webspace rüberschiebe, nachdem alles richtig und wie gewünscht funktioniert. Daher wird das etwas schwierig.


    Vielen Dank an kitepascal. Dein Hinweis hat mich weitergebracht und schlussendlich, nach einigem hin und her, zur Problemlösung geführt. Klappt nun alles wie es soll :)


    Den Readmore Button gibt es trotzdem. Wollte das einfach als kleine Erweiterung haben, damit man nicht auf den Button klicken muss sondern auch einfach auf den Text klicken kann, da die Fläche doch etwas größer ist. Das Einleitungsbild ist auch noch verlinkt.


    Mit den Mobilgeräten gibt es keine Kollision, da es eine extra Version für Smartphones gibt und hier ist der Text nicht verlinkt. Kommen sich also nicht in die quere. ;)


    Danke an alle für die hilfreichen Beiträge. :)


    Viele Grüße
    Lukas