Falsche Canonical Tags unterbinden

  • Ich gebe im Blog einer Joomla Site Beiträge wieder, deren Original in einem anderen Blog auf einer anderen Site erscheinen. Das ist alles entsprechend vereinbart und läuft ganz korrekt. Damit das auch für Google klar ist, verweise ich in den Beiträgen auf der Joomla Site über das Canonical Tag auf den Original-Beitrag.


    Den Blog auf der Joomla Site realisiere ich mit Bordmitteln. Das heißt die Blog-Einträge erstelle ich als ganz normale Beiträge und bringe sie über den Menüeintragstyp Kategorieblog zur Anzeige (dort werden jeweils die Überschrift, ein Einstiegstext und ein Weiterlesen-Link angezeigt). Um das Canonical Tag einzufügen, verwende ich das Plugin JosTag (https://extensions.joomla.org/extension/jostag/). Dadurch kann ich in der ersten Zeile des Beitrags die kanonische URL angeben, und diese wird dann automatisch als Canonical Tag im Head-Bereich des Beitrags eingebunden.


    Alles funktioniert korrekt, hat aber einen Schönheitsfehler: Wenn man den Quelltext der Beitragsübersicht betrachtet, findet man im Head-Bereich ALLE in den einzelnen Beiträgen eingegebenen Canonical-Tags untereinander.


    Hat jemand eine Idee, wie ich Joomla dazu veranlassen kann, auf dieser Seite gar keine Canonical Tags zu erzeugen?

  • Hi,


    hast du schon die joomla core Canonical-Tag Funktion probiert kommt es da zu selben "Schönheitsfehler"?


    Zu finden unter "Backend -> Erweiterungen -> Plugins -> System - SEF"


  • Sorry, ich habe mich mit "Dann fehlen mir die Canonical Tags in den Beiträgen." offensichtlich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte damit, dass mir die Canonical Tags in den Beiträgen fehlen, in denen ich auf den Quell-Blog hinweise. Ich brauche in diesen eben einen Verweis auf eine absolute, andere URL.

  • Sorry für den delay. Ich denke wenn das Core Plugin nicht deinen Anforderungen genügt müsste man sich mit dem Entwickler der jostag Erweiterung unterhalten. Ich wäre mir aber auch nicht sicher was genau in so einem Fall das richtige Verhalten wäre. Es gibt für beide Anforderungen valide Gründe denke ich.