Einzelne Menüpunkte farbig hinterlegen

  • Hallo,


    nachdem ich es geschafft habe, um dieses Thema herumzukommen brauche ich jetzt eine Möglichkeit, meine Menüpunkte unter Produktion farbig zu hinterlegen. Aber nicht alle gleich sondern jeden Punkt extra.


    Auf der alten Seite ist das so gemacht worden, das habe ich aber so übernommen und habe es mal probiert, ob ich es auf der zukünftig neuen Seite auch hinbekomme, was ich auf die Schnelle gestern nicht geschafft habe.


    Das System läuft derzeit noch auf joomla 2.5 (in der Entwicklung) und wird dann noch hochgezogen.


    Hat evtl. auch jemand Erfahrung mit dem Template "Allrounder"? Das gibt es ja leider nicht mehr oder zumindest wohl nicht mehr von dem Anbieter der Version 2.x .
    Kann man das problemlos mit hochziehen oder ändert sich in Joomla 3.x so viel, dass das Template unbrauchbar wird?


    Danke schon mal.


    Gruß

  • Hallo Hotzenplotz,


    brauche ich jetzt eine Möglichkeit, meine Menüpunkte unter Produktion farbig zu hinterlegen. Aber nicht alle gleich sondern jeden Punkt extra.


    Auf der alten Seite ist das so gemacht worden, das habe ich aber so übernommen und habe es mal probiert, ob ich es auf der zukünftig neuen Seite auch hinbekomme, was ich auf die Schnelle gestern nicht geschafft habe.


    "Wie hast Du was so übernommen"? Wie sollen wir das ohne Link - nicht auf die Schnelle :) überprüfen etc ....


    Zitat

    Hat evtl. auch jemand Erfahrung mit dem Template "Allrounder"? Das gibt es ja leider nicht mehr oder zumindest wohl nicht mehr von dem Anbieter der Version 2.x . Kann man das problemlos mit hochziehen oder ändert sich in Joomla 3.x so viel, dass das Template unbrauchbar wird?


    Nachfolger: Bakual / Mr. Hunziker. Hab da auch einen Thread im dortigen Forum dazu gefunden: http://www.bakual.net/forum/su…rounder.html?limitstart=0
    (dort alles lesen, dann weißt Du mehr dazu).


    Wegen der Formatierung der Menüs, musst Du Dich wohl an die Template Einstellungen usw. halten. Ohne auf Allrounder eingehen zu können (kenne und verwende es nicht):


    Menüs einzeln formatieren: z.B. durch Ansprechen der .item-irgendwas ID oder:
    Klassennamen eintragen des Menüpunktes: "CSS Style für Link" test
    CSS:
    li > a.test {
    background-color: blue; color: #ccc; }


    Liebe Grüße, Christine

    • Hilfreich

    Mit "übernommen" meinte ich den CSS- und HTML-Teil aus der ganz alten Seite, in dem das farbig dargestellt wird.

    Das wird so nicht fuktionieren, weil vermutlich die Klassen und das HTML-Konstrukt unterschiedlich sind.
    Wie Du es über "CSS Style für Link" löst, hat Christine ja schon gesagt. Genu für den Grund, ist das so vorhanden. Also für jede Hintergundfarbe ine neue CSS-Klasse generieren und diese im Menüpunkt angeben.


    Eine weniger elegante Lösung und bei weitem nicht so felxiebel wäre, die einzelnen itemIDs der Menüpunkte zu suchen und diese dann zu stylen.
    Bsp:

    Code
    .item-464 > a

    wäre in Deinem Fall der Menüpunkt "Home".

  • Danke, jetzt habe ich es auch kapiert, wie das gemeint war mit der CSS-Klasse für jeden Menüpunkt, da stand ich wohl auf dem Schlauch...


    Habe testweise die weniger elegante Lösung ausprobiert, damit hat es geklappt. Vermutlich brauche ich die auch, da das Template mir beim MouseOver nicht das macht, was ich will, nämlich die gleiche Farbe haben und dann den Text fett dargestellt.
    Werde denke ich die einzelnen IDs in eine custom.css eintragen und dann passt das.


    Vielen Dank an euch!