Joomla schreibt  nach Abspeichern

  • Wir betreiben eine Vereinswebseite über joomla. Nach dem Abspeichern meiner letzten Einträge schreibt joomla auf den geänderten Seiten an den unmöglichsten Stellen ein oder mehrere Â. Außerdem sind die Einträge der letzten 2 Wochen eines Administrators verschwunden.
    Was kann da sein?
    Viele Grüße
    Eva-Maria

  • ..... und weiter:


    Welchen Editor nutzt ihr? Version?
    Joomla-Version?
    PHP-Version?


    Wurden die Einträge im Editor geschrieben oder irgendwie reinkopiert?
    Handelt es sich um normalen Text oder irgendetwas Spezielles?
    Funktioniert es mit einem anderen Browser?

  • PHP erstellt für:
    Linux berlin235.startdedicated.de 3.10.0-514.26.2.el7.x86_64 #1 SMP Tue Jul 4 15:04:05 UTC 2017 x86_64

    Datenbankversion:
    5.5.56-MariaDB

    Datenbankzeichensatz:
    utf8_general_ci

    PHP-Version:
    5.4.16

    Webserver:
    Apache

    PHP-Anbindung zum Webserver:
    fpm-fcgi


    Joomla!-Version:
    Joomla! 1.5.26 Stable [ senu takaa ama busani ] 27-March-2012 18:00 GMT


    Browserkennung:
    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.3; Win64; x64; rv:58.0) Gecko/20100101 Firefox/58.0


    Die Einträge wurden im Editor geschrieben.

  • Hier
    ist es gut zu sehen.
    Die  erscheinen wahllos an irgendwelchen Stellen. Wenn man sie löscht, erscheinen sie wieder dort oder an anderen Stellen auf der Seite. Auch, wenn jemand anderes jetzt die Seiten bearbeitet.


    Eva-Maria

  • .... uiiiii


    Einer muss ja mit der schlechten Nachricht anfangen.


    Eurer Joomla ist stark veraltet, entsprechend werden es auch die genutzten Erweiterungen sein. Nicht nur alt, sondern extrem hackanfällig.
    Es besteht ein wirkliches Sicherheitsproblem. Von einem Hack gehe ich aber erst einmal nicht aus.


    Vermutlich resultiert aus dem "Alten" aber genau das Problem. Aktuell wären folgende Versionen:
    Joomla 3.8.3
    JCE 2.6.24 (Editor, falls ihr diesen verwendet)
    Optimale PHP-Version wäre dann 7.0 oder 7.1 (PHP läuft auf dem Server und wird vom Hoster zur Verfügung gestellt).
    Datenbank wäre ok, ansonsten 5.7.


    Wenn ihr mit eurer Homepage glücklich werden wollt, solltet ihr zuerst alles aktualisieren.


  • Joomla!-Version:
    Joomla! 1.5.26 Stable [ senu takaa ama busani ] 27-March-2012 18:00 GMT


    Da nutzt kein neuer Editor. Habe im ersten Moment gedacht, ich hätte mich verlesen. Aber wie JoomlaWunder schon schreibt: Ihr hinkt ein paar Jahre hinter der Entwicklung und ihr habt ein massives Sicherheitsproblem.
    Meiner Meinung nach solltet ihr die Site sofort vom Netz nehmen und erst einmal updaten. Wobei ihr prüfen solltet, ob es nicht besser wäre, die Site komplett neu zu machen und die aktuellen Inhalte per Copy/Paste zu übernehmen. Das ist wesentlich einfacher, als ein Update/Migration.


    Und in Zukunft: Immer aktuell updaten und auf dem Laufenden bleiben. Dann gibt es viele Probleme gar nicht erst!



    Axel