Bootstrap Carousel selbst erstellen

  • Hallo.


    Ich will gern eine Slideshow mit Bildern mittels Bootstrap Carousel erstellen.
    Quellcodes dafür gibt es viele, wie z.B. hier: https://www.quackit.com/bootst…al/bootstrap_carousel.cfm


    Aber irgendwie kriege ich das nicht hin. Ich habe den Quellcode komplett in einen Beitrag gepackt, was sicherlich falsch ist. Aber ich weiß nicht welchen Teil des Quellcodes ich in welche css oder php-Datei vom Template machen muß.


    In den Beispielen sah das alles so einfach aus, aber es funktioniert nicht. Die control-Steuerung und der automatische Slide gehen nicht.
    Kann mir jemand weiterhelfen was da jetzt wo stehen muß?

  • Kommt auf die Bootstrap-Version an, die dein Template lädt.


    Eigentlich ist Sinn eines Bootstrap-Carousel wie bei allen Bootstrap-Features, dass Benutzer lediglich den HTML-Code einsetzen müssen. Grundlegend war das "komplett in einen Beitrag gepackt" nicht falsch, falls der Editor nicht entscheidende Teile entfernt.


    Ich teste so was erst mal in der index.php des Templates (irgendwo innerhalb des BODY-Bereiches), um so was auszuschließen.


    Link zum Problem wie immer empfohlen.


    EDIT: Ich habe den HTML-Code (ohne CSS und ohne JavaScript-Teil) mal plump in meine Bootstrap-3-Seite reingepastet und funktioniert auf Anhieb.

  • Der Editor (JCE) haut Teile raus und zwar die hier:


    <!-- Indicators -->
    <ol class="carousel-indicators">
    <li data-target="#my-pics" data-slide-to="0" class="active"></li>
    <li data-target="#my-pics" data-slide-to="1"></li>
    <li data-target="#my-pics" data-slide-to="2"></li>
    </ol>


    <!-- Content -->
    <div class="carousel-inner" role="listbox">


    Beim Content haut er das "role="listbox" raus.

  • Dann geh in die JCE-Konfiguration, sowohl globale als auch für Profil (weiß auswendig nicht), und erlaube, was benötigt wird. Auch, ob beim Copy-Paste Teile entfernt werden sollen lt. Einstellungen.


    Unter Joomla-Konfiguration > Textfilter prüfen, dass bei dir "keine Filterung" aktiv ist.

  • Also mit Bootstrap 2 sind zumindest die Navigationspfeile da; wenn auch nicht perfekt. Ansonsten läuft es noch immer nicht automatisch ab und es stehen immer Zahlen oben drüber; vom aktiven Element und dem danach.

  • Ich könnte mich auch mit einem entsprechenden Modul anfreunden.
    Aber bei Modulen habe ich das Problem, dass man die ja nur auf einer Seite bzw. mit einer entsprechenden Konfiguration verwenden kann.


    Oder gibt es da einen Trick, wie man ein Modul mehrfach und mit unterschiedlichen Einstellungen verwenden kann?

  • Du kannst doch ein Modul auf beliebigen Seiten und beliebig oft einsetzen und auch mit dem Modulbutton mitten in Beiträge und auch mehrere Module in Beiträge.


    Und auch beim eigenen Carousel musst doch quasi jedesmal extra konfigurieren, wenn die alle unterschiedliche Bilder anzeigen sollen etc..


    Tricks gibt es sicherlich, ein Modul on-the-fly umzukonfigurieren (hängt dann aber auch wieder vom Modul ab, wie weit weg das vom Joomla-Standard ist), aber entschuldige: Du scheiterst daran, passendes CSS für dein Bootstrap Carousel nachzurüsten/umzuschreiben (irgendwas deines Template-CSS überschreibt vermutlich die Bootstrap-Anweisungen). Da seh ich leider nicht, dass du mit kurzen Hinweisen zu Plugin-Programmierung und Modul-Plugin-Events klar kommst. Alles andere wäre einfach zu viel für normale Forumshilfe (zumindest aus meiner Sicht).
    (Nicht fies gemeint).


    Vielleicht versteh ich dein Anliegen aber auch falsch.

  • Jetzt klappt es plötzlich. Ich habe wegen eines anderen Problems bei Strato den Filter für den Gästebuch-Spam deaktiviert. Seitdem scheint es jetzt zu funktionieren?!


    Und bzgl. Modul mehrfach verwenden meinte ich folgendes:
    Ich habe z.B. ein Modul JUX Carousel (nur als Beispiel!). Dort kann ich definieren welche (max. 10) Bilder ich anzeigen lassen will.
    Wenn ich jetzt aber auf einer anderen Seite dasselbe Modul mit anderen Bildern verwenden will, dann funktioniert dies ja nicht?!