Phocagallery.css setzt max-width für img auf "none"

  • Hallo !
    Auf dieser Seite wird das Kopfbild mit dem Vereinsschriftzug/Vereinslogo ganz oben, beim klick auf den (links) Menulink: "Mitglieder" vergrößert als sonst dargestellt. auf dem Desktop PC geht es gerade so, in der mobilenansicht durchbricht das nun große Bild alles


    der Inspector zeigt beim Menulinkklick als unterschied: (siehe auch angehängtes bild)

    Code
    1. img {
    2. max-widht: none !important;
    3. }


    was dann auch mit der voll 750 pixelbreite des Bildes in u.a. der mobilenansicht umgesetzt wird...


    Der inspector verweist auch auf "Inline:2" die verlinkung wiedrum zeigt auf die phoccagallery.css ???


    Joomla 3.8.4
    Phocca Gallery 4.3.10


    Was muss ich ändern?

  • Hallo eumel1602,


    hmmm. Es ist nicht nur oben beim header, sondern auch bei der unteren Grafik (Mitgliederentwicklung)


    Weiß leider nicht, wieso dieses: img {max-width: none !important;} hart gesottet drinnen steht. Kann Dir daher einstweilen nur paar Ideen dazu liefern:


    a) vielleicht kriegst diesen Inline Code in der index.php des templates raus.


    b) hab probiert in: template_v2.css (wenn es Deine Haupt CSS ist) den Eintrag:
    img {
    max-width: 100% !important;
    height: auto;
    }
    zu machen. Tat sich leider nichts. Kannst ja trotzdem probieren.


    c) PG > Themen: "Responsive PG 4"?


    d) dort: CSS bearbeiten: bootstrap.min.css > deaktivieren


    e) Allgemeine Einstellungen: Responsive Design: Ja .... Bootstrap 3 Icon: Nein


    f) ah ja: ist es beim Standard Template auch?


    g) Du hast (unabhängig von oben) einen </body> Fehler. Irgendwo wird u.U. was nicht geschlossen.


    Ideen aus hmm


    Liebe Grüße
    Christine

  • Danke @christine2 für deine Gedanken!


    zu a: hier der code dieser index.php datei


    zu b: hab dein code in template_v2.css eingefügt, passiert nichts Haupt css? von was? alllgemein habe ich änderungen immer in die custom.css eingefügt. dort bewirkt der code auch nix...
    zu c: ja Themen: Responsiv PG 4 wird angezeigt
    zu d: bootstrap.min.css ist "nicht veröffentlicht" (versteckt)
    zu e: beides so wie du schreibst eingestellt
    zu f: ja beim standard template selber fehler (max-widht: none !important;)
    zu g: body fehler: wo/wie kann ich da vorgehen suchen? welche datei ? / wo siehst du das?

  • zu a: hier der code dieser index.php datei


    hatte gehofft, diesen Inline Code dort zu finden.


    Zitat

    zu b: hab dein code in template_v2.css eingefügt, passiert nichts Haupt css? von was? alllgemein habe ich änderungen immer in die custom.css eingefügt. dort bewirkt der code auch nix...


    Ja leider. Normalerweise sollte es funktionierten.
    Mit "Haupt CSS" meinte ich ja, wo Du halt sonst Deine Änderungen reingibst. Wennst eine custom.css hast, noch besser.


    Zitat

    zu c: ja Themen: Responsiv PG 4 wird angezeigt


    OK


    Zitat

    zu d: bootstrap.min.css ist "nicht veröffentlicht" (versteckt)


    wenn aktiviert, führt es oft zu Problemen z.B. bei den Menüs. Sicherheitshalber wollte ich das mal ausschließen.


    Zitat

    zu e: beides so wie du schreibst eingestellt
    zu f: ja beim standard template selber fehler (max-widht: none !important;)


    hier wiederum wollte ich das verwendete Template ausschließen. Obwohl: auf der Startseite z.B. gibt es ja obigen Code nicht.


    Zitat

    zu g: body fehler: wo/wie kann ich da vorgehen suchen? welche datei ? / wo siehst du das?


    Im Quelltext ganz unten. Passiert mir auch öfters. Wenn ich irgendwo (tja wo ....) ein </div> nicht geschlossen habe oder eines zuviel war.
    Da kann es ja auch passieren, dass dadurch Module verschoben werden.


    Leider weiß ich da nicht weiter. War und bin eh am Suchen. Später dann aber weg. (auswärts)


    Falls Lichtblitz oder so, schreibe ich es noch.


    Liebe Grüße
    Christine

  • Zitat

    Im Quelltext ganz unten. Passiert mir auch öfters. Wenn ich irgendwo (tja wo ....) ein </div> nicht geschlossen habe oder eines zuviel war.


    Liebe Grüße
    Christine


    kann das sein, im Quelltext ganz unten, der vorletzte div wird nicht geschlossen?! (<div id="social_bm_outer">)
    das sind die Social buttons (facebook, youtube...) an der rechten seite der website. wenn ich die buttons in den template einstellungen deaktiviere ist der body "gut"
    aber wo das programiert ist weiß ich nicht. In den Template Einstellungen kann man nur die Links eintragen...


    fehlerhafter code: ?

  • Hallo eumel 1602,


    zu diesem </body> Fehler: Ja, kann sein, dass ein </div> fehlt ev. nach dem clearfix. Kannst ja in Ruhe mal probieren.


    Zu Deiner Eingangsfrage: Also es ist nicht nur "Kopfbild mit dem Vereinsschriftzug/Vereinslogo" verschoben, sondern auch andere Bilder.


    Nachstehend 3 Codes. Könnte man auch in einer Wurst (mit Komma) schreiben, setze es dennoch getrennt hierher.
    Sodass man (bei ev. woanders-Auswirkungen) testen kann, welcher Code zuständig war/ist.


    Da ein: img {max-width:100% !important; keine Wirkung zeigt (in Deiner Haupt-CSS), konnte ich daher jetzt nur "künsteln".


    1. Code = oben, 2. Code = "11. Dart-Stadtmeisterschaft" und 3. Code = Bild Mitgliederentwicklung.


    Code
    1. #header_top img {
    2. max-width:100% !important;
    3. }
    4. .custom img {
    5. max-width:100% !important;
    6. }
    7. .item-page img {
    8. max-width:100% !important;
    9. }


    Liebe Grüße
    Christine

  • Hallo ihr beide,


    die Kernfrage ist ja eigentlich, wer bzw. was auf einer Seite die max-width Angabe aushebelt.
    Warum steht auf manchen Seiten inline diese css-definition, in anderen nicht? Es muss ein Plugin geben, das sowas macht.
    Diese importants gehen natürlich - aber es kuriert nicht die Ursache, die muss meiner Meinung nach in einem Plugin liegen, das auf den betreffenden Seiten zuschlägt.
    Mir fällt auf, dass der Effekt auf Seiten mit Bildergalerien auftritt.
    Gibt es ein spezielles lightbox-Plugin? Vielleicht kannst du das mal abschalten @eumel1602?

  • Danke für Dein Einspringen Christiane :-)


    Natürlich sind meine Codes kein Allerheilmittel & bei so vielen !importants - ist mir auch nicht wohl.
    Wie ich schon weiter oben schrieb, konnte ich die Ursache dafür bzw. dagegen nicht finden. Und ja, es ist nur dort, wo Bildergalerien sind.


    eumel1602 : Was ist denn diese: rozmery galerie?


    Liebe Grüße
    Christine

  • Hallo ihr BEIDEN. DANKE für EURE GEDANKEN und TATEN.


    Also, den Fehler verursacht das Plugin "Phoca Gallery Plugin" nach dem deaktivieren ist der Befehl weg und die Bilder werden kleiner.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass dieses plugin nicht up to date war (ist mir wohl als einziges durch die lappen gegangen) ein update auf die aktuelle version bereinigt den Fehler aber nicht.


    Nun kann ich dieses plugin nicht dauerhaft deaktivieren da sonst meine Bilder in einem Beitrag nicht mehr angezeigt werden.
    alle weiteren phoca plugins bewirken den Fehler anscheind nicht.. (PG module habe ich keine installiert)


    Ein anderes lightbox plugin oder so habe ich nicht installiert


    Die Eingabe der drei codes von @christine2 in meine custom.css beheben den Fehler! Ich konnte bisher nach Prüfung keine anderen "Schaden" dadurch feststellen.
    nun ist die Frage, lass ich diesen Eingriff stehen oder sucht man lieber weiter ... wenn es überhaupt eine Lösung gibt...
    Das gesamte Problem tritt nur bei Beiträgen auf die in einem Menu verlinkt sind und deren Inhalt einige verlinkte phoca gallery Bilder enthalten


    christine2, wie kommst du auf rozmery galerie? / so etwas habe ich nicht installiert, kenne es auch nicht...


    ----
    p.s.: mit den fehlenden /div .. Leider weiß ich nicht wo ich das testen kann, ich kenne, finde die Datei nicht.. ?(

  • Also diese rozmery galerie steht in der: lightbox-vertikal.css. Hatte diese dann temporär gelöscht, aber das bekannte Problem blieb. Vielleicht gehört es zu den PG Detailviews.


    Dass das Phoca Gallery Plugin daran schuld ist, hatte ich auch schon befürchtet, aber vergessen danach zu fragen.


    Werde es an Jan (Entwickler) weiterleiten. Mehr kann ich jetzt nicht tun - d.h. nur abwarten.


    Liebe Grüße
    Christine

  • Ok, dann mach ich das so, vielleicht hat der Jan eine Idee, ggf. könnte ich die Änderung ja mal zurück nehmen wenn er es live sehen will!
    DANKE für eure Mühen, das rechne ich euch hoch an!!!


    Bemerkung: eine lightbox-vertikal.css finde ich in der gesamten installation nicht...

  • eine lightbox-vertikal.css finde ich in der gesamten installation nicht...


    diese sehe ich mit dem inspector. Aaaaaber:


    Zufällig soeben vorhin gesehen, es gibt es einen Fall im Phoca Forum (da geht's aber um was anderes).


    Bei der URL vom TE gibt es auch diesen "img {max-width: none !important;" } & und auch PG Plugin. Näher vorhin betrachtet: auch eine lightbox-vertikal.css & diese stamm wohl von jak-lightbox Detailview.


    Und noch näherer :-) obiger Code ist aber nicht aktiv (= also durchgestrichen), weil in einer custom.css der Eintrag mit den max-width:100% (eben siehe meine Codes oben) steht.


    Warum es wie Christiane "aushebelt" wissen wir nicht. Es konnte halt einstweilen nur so umgangen werden ...... Wenn ich mehr erfahre, gebe ich Bescheid.
    Kann aber dauern .......


    Liebe Grüße & Danke für die Rückmeldung
    Christine

  • ok, das Schlagwort: Jak Lightbox hat mich nachdenken und suchen lassen.
    Als die Seite auf Phoca umgestellt wurde, habe ich die Bilder Detailanzeigen alle mal ausprobiert. Ich bin bei der "schmalen Box" als Standard stehen geblieben.Unter dem Menulink "Mitglieder" hat sich, warum auch immer, eine Detailansicht in der "Jack Lightbox" eingeschlichen.
    Ich habe nun die Boxansicht in „Schmale box“ geändert und Deine drei Befehle aus der custom.css wieder entfernt.
    UND SIEHE DA: es funktioniert...


    Wenn man nun den Menülink: "Bild des Monats" nimmt, da sind zwei Bilderserien eingebunden. Die obere in der "schmalen Box" Anzeige die unteren Bilder auch in der "Jak Lightbox" und da tritt das Problem wieder auf !


    also, es liegt an der jak Lightbox die das ursprüngliche Problem verursacht... (dort wo sie eingebunden ist/war)


    Könnt ihr das nachvollziehen ?

    • Hilfreich

    Ja, kann es nachvollziehen, aber weiß nicht, warum das so ist. Daher mache ich hier mal eine Zusammenfassung.
    Sieht so aus, dass es tatsächlich an der JAK Lightbox liegt bzw. "rozmery galerie", welche ich anfangs schon vermutete.


    Zusammenfassung etc. welche ich an Jan weiterleiten werde. Es liegt nicht an der Phocagallery selbst, sondern an der Detailview, deren verschiedenen libraries oder so, usw.


    IST-Stand bzw. Erkenntnisse heute:


    a) URL: /mitglieder: Detailview geändert auf: Slimbox.
    keine vertical.css (keine rozmery galerie) > Ansicht mobil in Ordnung > "max-width: none!important;" scheint nicht mehr auf.


    b) URL: /Bild des Monats: Detailview beim Jahr 2012 > JAK Lightbox
    vertical.css (rozmery galerie) wird geladen bzw. "max-width:none! important;"
    Die 3 Codes (andere post) wirken bzw. müssen/können (situationsbedingt) eingesetzt werden, wenn die JAK lightbox verwendet wird.


    Also müsste man wohl in dieser JAK lightbox "eingreifen" (?) - aber wie - das ist die Frage.


    für Jan:

    Code
    1. <style type="text/css">
    2. .lightBox {height: 482px;}.lightBox .image-browser-caption { height: 20px;}
    3. </style>
    4. <style type="text/css">
    5. img {
    6. max-width: none !important;
    7. }


    Mehr kann ich jetzt leider nicht sagen. Danke für Deine Infos & liebe Grüße
    Christine