Effektiver Einsatz von Joomla Templates, oder: Wie funktioniert das überhaupt?

  • Hallo,


    ich habe ein paar zugegebener Maßen doofe Fragen.


    Hatte bis vor einigem Monaten in meinen Projekten die Seiten immer selbst programmiert (mit allem was dazu gehört: JS/Jquery, PHP, MySQL etc.pp.).
    Damals war noch HTML4 und CSS2 aktuell, aber es war schon absehbar, dass die nächsten Versionen folgen. Auch einige CMS waren bereits Standard.


    Nur ich habe den Anschluss verpasst, da ich keine neuen Projekte mehr hatte. Weil Learning-by-doing in meiner Natur liegt, bin ich leider nie über diesen alten Stand hinaus gewachsen.
    Ich kann zwar immer noch sehr gut - nach Oldschool-Art -Webseiten erstellen, allerdings bin ich noch nicht so vertraut mit dem Einsatz der neuen Techniken.


    Daher möge man mir verzeihen, wenn ich frage, wie das ganze eigentlich funktioniert.


    Angenommen, ich finde ein HTML5-Template, lade es herunter und möchte es nun in Joomla integrieren. Das habe ich bereits gemacht.
    Basierend auf Bootstrap und einigen JS Frameworks (wmuSlider, Carousel, Modernizr).


    Mein erster Gedanke war, dass das Template irgendwie zwischen Haupt- und Unterseite unterscheiden muss - diese müssen ja unterschiedlich dargestellt werden und haben auch unterschiedliche Positionen. Daher habe ich zwei Templates erstellt, eines für die Unter-Seiten und eines für die Hauptseiten.
    Ist das ok oder geht das besser?


    Mein zweiter Gedanke ist, dass alles, was ich auf der Webseite darstellen möchte, mittels Modulen auf den Seiten platziert werden sollte.
    Z.B. ein Slider, der Bestandteil des HTML5-Templates ist und dessen Elemente (in meinem Fall <article>-Tags), die er "durchslidet", im Backend definiert werden sollen.
    oder Z.B. die Logos von Sponsoren, die dynamisch im Backend hinzugefügt oder entfernt werden können.
    Also habe ich jetzt ziemlich viele Module programmiert (die funktionieren auch einwandfrei) und im Backend unter Extensions->Modules den entsprechenden Positionen zugewiesen.
    Ist das ok oder geht das besser?


    Generell: Wenn ich einen Output brauche, die nur mittels korrektem Source-Code richtig dargestellt werden kann, wie erstelle ich die Inhalte?
    Denn ich kann es ja kaum jemandem zumuten, HTML Code zu schreiben, wenn man z.B. etwas mehr machen möchte, als der Editor her gibt (z.B. eine Timeline darzustellen).




    Nun habe ich mir kürzlich einfach ein komplettes Joomla Bootstrap Template heruntergeladen und direkt installiert. Und damit komme ich absolut nicht zurecht. Es gibt nur 3 Module, die aber bei weitem nicht das ausschöpfen, was dieses Template können muss. Daher frage ich mich, was ich falsch mache bzw. wie man es "richtig" macht. So dass auch Laien, die die Webseite später erweitern wollen, das ohne Verständnis-Schwierigkeiten bewerkstelligen können.


    Hoffe ihr versteht was ich meine und dass ihr mir auf die Sprünge helfen könnt


    Grüße, xola

  • Offen gestanden: Das sind zu viele Fragen. Da müsste ja man ein Buch schreiben - und das gibt es schon: Von David Jardin und Elisa Foltyn. Das solltest du mal durcharbeiten.
    Nur kurz: Wenn du einheitliche Darstellungen haben willst gibt es die Custom Fields - oder Kategorieblogs mit Template Overrides. Oder mit einem Content Construction Kit.
    Wir wissen ja nicht, was du genau machst bzw an welchem Projekt du arbeitest, daher kann man schlecht einen Rat zu dem Templates geben. Ein modernes CMS hat eigentlich keine Aufteilung in Haupt- und Unterseiten - das war früher mal. Jetzt setzt man eben die Module gezielt für bestimmte Menüpunkte, und bei Bedarf verwendet man Overrides oder Alternative Layouts.
    Aber wie gesagt .. das hier zu erklären ist viel zu viel.

  • Schau dir die Codes des Protostar-Templates an (Bootstrap 2), wie man bspw. weitere Modulpositionen anlegt, Component-Content ausgibt etc. pp.


    Oder, wenn du dich schon drantraust, ganz mutig bist, probier mit dem Standardtemplate von Joomla 4 (noch frühes, verbuggtes Alpha) (Bootstrap 4) rum und durchforsche das.
    https://developer.joomla.org/nightly-builds.html


    Ein normaler User soll eine Timeline anlegen? Wenn du keine Erweiterung im JED findest und keine eigenen, unterstützenden Erweiterung schreiben willst, bleibt doch letztlich nur der Editor. Vom JCE gibt es bspw. zahlreiche Pro-Erweiterungen, mit denen man (vielleicht) dann auch die Eingaben erleichtern kann. Aber auch Module, die man dann ja easy per Button im Editor einsetzen kann oder xtd-editor-Plugins sind denkbar.


    Letztlich solltest aber immer im Kopf haben, dass die Seiten heutzutage responsiv sein sollen, also übertriebene Spielereien von Usern (ich kämpfe täglich dagegen) gar nicht innerhalb Editoren möglich sein sollten.

  • Das mit dem Buch habe ich auch gedacht. Wollte ich dir das alles beantworten, müsste ich ein paar Wochen Urlaub nehmen und hätte aber anschließend ein fertiges Manuskript, aber leider keinen Verlag ;) (wollte tatsächlich ein Buch zum Templating schreiben).


    Grundsätzlich läuft alles im Template über Positionen ab. Dazu gehört auch der eigentliche Inhalt, also Beiträge oder Komponenten, die alle an der gleichen Stelle angezeigt werden. Deine Module veröffentlichst du auch auf Positionen, die natürlich im Template angegeben sind und die du dort frei vergeben kannst (wenn du das Template selber machst).


    In diesem Zuge kannst du auch mit HTML5 arbeiten. CSS3-Formatierungen werden in einer separaten Datei (beispielsweise der template.css untegebracht). Dazu gesellen sich ein paar Angaben, die du in jedem Modul findest und wo du angeben kannst, welche HTML-Elemente gebnommen werden sollen. Dabei kannst du auch mit HTML5 einwirken.


    Dann gibt es das HTML5, welches direkt im Beitrag abgebildet wird, was aber in Joomla (und vermutlich in keinem anderen System) tatsächlich umgesetzt werden kann. Dzau gehören header und aber auch sektionen und ein paar andere Dinge.


    EIn Link, wo ich in der Joomla-Version 2.5 erklärt habe, wie das mit den Templates-selber-machen funktioniert. Bewuisst ganz einfach gehalten. Damals war aber noch kein HTML5 da. Das findest du also nicht in dem Tutorial:
    https://www.time4joomla.de/joo…stellen-in-joomla-16.html


    Dann habe ich noch ein fast Blanko-Template mit Vootstrap für dich, wo zumindest aber die aside und zwei Menüs drin enthalten sind:
    https://www.time4joomla.de/joomla-3-x/templates.html


    Deine ganzen Module und was du da noch fragst, haben in dem Sinne erst einmal nichts mit dem Template zu tun. Das solltest du strikt auseinanderdividieren.


    Das mit der Unterseite verstehe ich nicht. Vermutlich aber deswegen, weil du von falschen Voraussetzungen ausgehst.
    Normalerweise kopierst du dein Default-Template und kannst dort dann das Design anpassen, weil die Kopie eine eigene CSS-Datei hat.
    Wahlweise kannst du dir aber auch ein eigenes Backend für dein Template programmieren und so beispielsweise mit Farben spielen. Das fürht aber hier jetzt zu weit.
    Wenn ich Zeit habe erstelle ich dazu mal ein Tutorial. Aber Zeit ist etwas, was ich grad nicht wirklich habe ;)
    Aber die Suchmaschine deiner Wahl wird dir da sicherlich weiterhelfen. Oder das Buch, das ich dir auch empfehle! ;)



    Axel

  • Mit Protostar, ein paar css-Overrides (in einer extra-Datei!) und in der index ggf. geänderten Positionen ist man auch recht schnell "responsive" am Start. Mit dem Vorteil, dass man mit den "Eigenheiten" mancher gekaufter Templates später nicht zu kämpfen hat.