Seite löschen, Adresse behalten?

  • Hallo,


    ich bin ein kompletter Anfänger bei Joomla und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
    Ich wurde damit betraut, eine Homepage zu verbessern / ansprechender zu gestalten, habe sowas aber noch nie gemacht. Ich würde gern die bestehende Homepage komplett löschen und neu aufbauen.


    Meine Frage: Wenn ich die Seite nun komplett lösche, bleibt die Adresse dann erhalten? Und muss ich sonst irgendetwas beachten?


    Viele Grüße und einen schönen Sonntag!

  • Geht es nur um das Design? Ist Joomla aktuell? Was muss / soll alles gemacht werden?


    Löschen erstmal nicht. Entweder erstellst du dir ein Kopie der Seite (Subdomain oder Unterverzeichniss) und überarbeitest die Kopie.
    Oder Neuaufbau durch eine neue Installation (Subdomain oder Unterverzeichniss). Wenn, je nach dem was du machst die Seite fertig ist tauscht du die neue gegen die alte aus.
    Die Url´s der alten Menüpunkte kannst du dann vie der Umleitungskomponente oder einer htaccess - Datei zu Ihren neuen Zielen weiterleiten lassen.

  • Moin,
    deine www-Adresse bleibt erhalten. Allerdings wird dann vermutlich eine Fehlermeldung kommen, wenn du deine Seite löscht.
    Man könnte aber eine eigene .html Seite erstellen, solange die neue Seite nicht online ist.
    Keine Angst, klingt erstmal kompliziert für einen Anfänger.


    Mein Tipp wäre auch erstmal die Seite so online zu belassen. Ich würde die Seite und die Datenbank herunterladen und sie lokal mit z.B. Xampp installieren.


    Dann würde ich parallel eine neue Seite mit 3.8.5 neu erstellen, da deine Seite ja vermutlich noch die Version 2.5 hat.
    Ich weiß nicht, wie groß die Seite ist. Sonst würde erstmal die Inhalte per Copy & Paste übertragen.


    Oder halt komplett neu erstellen. Suche dabei auch eventuell ein neues, responsives, Template aus.


    Ich empfehle dir auf jeden Fall erstmal die Anleitungen gründlich durchzulesen. Dann hast du schon viele Antworten auf deine Fragen.


    Du kannst natürlich auch jederzeit hier wieder Fragen!.


    Zusätzliche Erweiterungen für Joomla findest du hier.


    Viel Erfolg! :)


  • ich bin ein kompletter Anfänger bei Joomla und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
    Ich wurde damit betraut, eine Homepage zu verbessern / ansprechender zu gestalten, habe sowas aber noch nie gemacht.


    Wäre in etwa so, als würde mir jemand sein altes Auto anvertrauen und mir sagen, ich soll daraus ein neues modernes Auto machen. Von Autos habe ich nämlich auch keine Ahnung.
    Bevor ich dann aber mit der Kreissäge vor dem Auto stehe und in einem Autoforum nachfrage, ob das Auto noch fahren kann, wenn ich es in der Mitte durchsäge, würde ich mir als allererstes ein Buch kaufen. Danach wüßte ich zumindest, dass das mit der Kreissäge nicht so sinnvoll wäre und könnte vielleicht auch schon mal den Motor zerlegen und auch wieder zusammensetzen. Bräuchte zwar ca. 10mal so lange, wie ein Profi dazu, aber immerhin!


    Joomla ist ein ausgewachsenes und hoch professionelles Web Content Management System.
    Webseiten machen und gestalten etwas, was man in mehrmonatigen Kursen lernen kann. Zumindest das Handwerkszeug. Aber auch so einige Dinge, wie Usability, rechtssichere Webseiten, Farben und Gestaltung, moderne Strukturen und mobiltaugliche Webseiten. Nur um ein paar Stichwörter zu nennen.


    Klar, kann man alles lernen. Haben die allermeisten hier ja auch gelernt. Allerdings machen die das auch schon seit ein paar Jahren.


    Ich will dich nicht entmutigen, dir aber klar machen, dass da eine ganze Menge dran hängt an so einer Website.
    Wenn es eine kommerzielle Website ist, dann hängt da am Ende auch die Generierung von Umsatz dran. Ist es keine kommerzielle Website, dann muss/soll die aber auch etwas bewirken. Auch dazu benötigt man Know How, um das umsetzen zu können.


    An deiner Stelle würde ich zusehen, dass die Joomlainstallation auf aktuellem Stand ist (was aus Sicherheitsgrpünden absolut notwendig ist!). Aktuell ist 3.8.5 Ist deine Site nicht auf dieser Version, benutze die Forensuche, wie du dahin kommst!
    Und dann installiere dir eines der fertigen Tmepolates, die es 10.000fach gibt (auch kostenlos). Eine Liste findest du im Forum "Templates und Design" ganz oben festgepinnt.



    Axel