Hintergrundbild für einzelne Beiträge

  • Hallo,
    Wenn ich in der user.css ein externes Bild einfüge, funktioniert es. Das heisst, der Pfad zu meinem Foto stimmt nicht.

    Code
    #.item-pagehintergrundbild1 {
    #background-image: url('https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/66/Colonnata-Mauer.JPG');
    #background-repeat: no-repeat;
    #}
  • Was @chr-hl sagen will ist, dass es einen Unterschied macht, ob das Bild
    mauer2.PNG oder
    mauer2.png heisst.


    Der Pfad ist in Relation zur CSS-Datei zu betrachten, also aus dem CSS-Ordner raus ../ und in images/ rein zum jeweiligen richtigen Bildnamen.


    Denn auf einem Linux-System (auf welches die meisten Webserver laufen) wird sehr auf Groß- und Kleinschreibung geachtet, weshalb die beiden Bildernamen auch nicht gleich sind.

  • habe dies gerade nachgebaut. und es funktioniert fast.

    Wenn die Klasse einrichte dann macht er mir da immer ein leerzeichen rein


    <div class="item-page hintergrund1" itemscope itemtype="http://schema.org/Article">

    ^^^


    da kann in der css einstellen was ich will. wenn ich dann im Developer tool das leerzeichen rauslösche sehe ich meinen Hintergrund. aber auch nur ich...

    Hat da jemand noch eine Idee für mich?

    Danke!

  • Code
    .item-pagehintergrund1 {
    background-image: url('../../../images/woh-hintergrund.jpg');
    background-repeat:no-repeat;
    }

    oben der css-code


    Wie gesagt, wie von dir am Anfang beschrieben an das Menu im Reiter Seitenanzeige bei Seitenklasse "hintergrund1" eingefügt. Schau ich mir dann den Quellcode an dann habe ich <div class="item-page hintergrund1" mit einem Leerzeichen zwischen page und hintergrund1. das Hintergrundbild wird nicht angezeigt. Gehe ich in das developer tool und lösche das Leerzeichen ist das Hintergrundbild da. Ich habe auch schon versucht das css mit leerzeichen einzubauen. aber das ging dann auch nicht. kann dir leider keinen Link anbieten, weil die seite noch unter Entwicklung steht.

  • Hallo litho,

    Schau ich mir dann den Quellcode an dann habe ich <div class="item-page hintergrund1" mit einem Leerzeichen zwischen page und hintergrund1. das Hintergrundbild wird nicht angezeigt.

    der Schilderung zufolge glaube ich, dass Du beim Reiter Seitenanzeige bei Seitenklasse "hintergrund1" davor, einen Abstand gemacht hast: " hintergrund1". Weil so, müsste es dann ja lauten: .item-page.hintergrund1 {....}


    Überprüfe nochmals die Seitenklasse. Hast Du Abstand davor, dann wegnehmen & Deine CSS passt.


    Liebe Grüße

    Christine

  • Joomlas Standardklasse .item-page würde ich nicht killen, wenn man nicht absolut sicher ist, was man tut. Die wird zu oft anderweitig angesprochen. Also lieber mit Leerzeichen davor eingeben und CSS dann so wie christine2 schreibt.


    Falls aber das Leerzeichen gar nicht eingegeben wurde, dann hast wohl einen Templateoverride aktiv der das Leerzeichen einfügt. Joomla macht das nicht. Hier das Original ohne Leerzeichen:

    https://github.com/joomla/joom…icle/tmpl/default.php#L27

  • Hallo,


    ich stehe vor dem gleichen Problem, scheitere aber ganz am Anfang - ich habe zwar, Toms Hinweis umsetzend, für die Seite


    https://impfpflichtspahn.de/in…tschland-eine-impfpflicht


    im zugehörigen (allerdings ausgeblendeten) Menüpunkt des Hauptmenüs ein Seitenklassensuffix gesetzt (kosmos - ohne Leerzeichen davor), dies wird aber nicht erkannt und folglich über die entsprechende css-Klasse .item-pagekosmos auch nicht angesteuert.


    Woran kann das haken?


    DANKE für Eure Hilfe,

    herzlich,


    Steffen

  • Der Link auf dem du nachschaust ist ein vom System generierter Link und NICHT der Link des Menüpunkts. (bei dem du aber die Seitenklasse eingetragen hast).


    Wenn du die Seite über die URL die durch den Menüpunkt generiert wird aufrufst, ist die Seitenklasse auch da.


  • DANKE Skodi, das erklärt mir den Punkt.


    Nun hat die Seite kein sichtbares Menü (ist nur eine landing-page für eine Kampagne) - gibt es da eine andere Möglichkeit, einzelnen Seiten einen anderen Hintergrund zuzuweisen?


    Herzlich,


    Steffen

  • Mit Sicherheit gibt es da ne Möglichkeit.




    Naja, du hast ja jetzt die Möglichkeit gezielt bei dieser URL einen eigenen Hintergrund zu setzen.

    Über eine Umleitung kannst du ggf. sicherstellen, dass der Besucher immer auf der durch den Menüpunkt generierten URL landet und nicht auf der vom System generierten URL.


    Das kannst du entweder über die Komponente "Umleitungen" machen die Joomla standardmäßig mitliefert oder du schreibst es direkt in die .htaccess Datei


    Redirect 301 /index.php/2-uncategorised/5-12-10-berlin-kosmos-braucht-deutschland-eine-impfpflicht https://impfpflichtspahn.de/index.php/kosmos


    Es gibt sicher auch noch andere Möglichkeiten, aber ich denke das ist die einfachste.

  • ... DANKE in jedem Fall, Skodi, damit ist das Problem mit dem Beitrag gelöst!


    Das einzige Problem, das bleibt:


    Als Voreinstellung steht in dem Content-Feld die normale Startseite - mit eigentlich weißem Hintergrund. Das ganze sollte dazu dienen, die "Kosmos"-Seite abzuheben durch den zart-grünen Hintergrund.


    Den habe ich jetzt aber auch hinter der Startseite, obwohl da in der Seitenansicht KEIN Suffix hinterlegt ist.


    Wie kriege ich das weg???