Joomla Installation mit neuer Datenbank

  • Hallo zusammen,
    gleich vorne weg....ich bin absoluter Anfänger.
    Ich habe bei 1&1 eine Domain registriert und ein gekauftes Joomla Template installiert. Das hat auch alles super funktioniert. Nachdem ich im Template einiges "verbogen" habe, möchte ich gerne einen Neuanfang machen.
    Also habe ich per Filezilla auf dem Server alle Dateien gelöscht und bei 1&1 die MySQL Datenbank gelöscht.
    Anschließend habe ich das Joomla Template neu hochgeladen und eine neue Datenbank erstellt.
    Nach dem letzten Schritt der Joomla Installation (Konfiguration der Datenbank) kommen die 2 folgenden Hinweise:


    "Es soll ein anderer Datenbankserver als „localhost“ verwendet werden. Aus Sicherheitsgründen muss die Eigentümerschaft des Webhostings überprüft werden. Weitere Informationen dazu können hier docs.joomla.org gefunden werden"


    "Um die Eigentümerschaft zu bestätigen muss die Datei „_xxx.txt“, die soeben im „installation“-Verzeichnis von Joomla! erstellt wurde, wieder gelöscht werden."


    Die Datei gibt's aber nicht im Verzeichnis.
    Der Hinweis auf docs.joomla.org hat mir nicht weiter geholfen. Dann habe ich noch etwas zur Datei database.php gefunden...das habe ich aber leider nicht verstanden.
    So, jetzt sitze ich da und weiß nicht weiter.
    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
    Vielen Dank im Voraus.
    Viele Grüße
    Manfred

  • Es scheint so, als ob Du ein Quickinstallation eines Templates hast, also ein Template inkl Joomla.
    Das ist kein Standardjoomla und somit für uns schwer zu supporten.


    Wir hast Du das Ganze denn vorher installiert? Da ging es doch auch?


    Bei 1&1 gibt es localhost als Datenbankserver nicht sondern sowas wie db123456789.db.1and1.com.


    Bitte schau Dir Deine Zugangsdaten von 1&1 nochmal genau an und gebe sie richtig ein.

  • vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ja genau, es gibt ein Quickstart Verzeichnis.
    Das erste Mal habe ich es genau so installiert, nur habe ich da ja nicht eine vorhandene Datenbank gelöscht - schein für mich der Unterschied zu sein?
    Datenbankserver...stimmt..genau so habe ich das beim ersten Mal auch gemacht. Die Zugangsdaten stimmen alle.


    In einem anderen Beitrag in diesem Forum stand eben etwas von " Bekannter Bug von 3.7.4, siehe: github.com/joomla/joomla-cms/pull/17248"
    und "Auf den Link klicken dort den Text kopieren und komplett in die Datei Installation/Model/Database.php ersetzen."...daran bin ich dann gescheitert.


    In der Zwischenzeit habe ich ein "blankes Joomla" herunter geladen und installiert...das hat funktioniert.
    Wie bekomme ich jetzt mein gekauftes Template mit den Beispieldateien in diese Joomla Installation?
    Tut mir leid...für die Anfängerfragen.

  • Hast Du die Datenbank gelöscht und nicht nur geleert. Musst Du im KAS von 1&1 eine neue DB einrichten. Dadurch ändert sich natürlich auch der Datenbankname. Der DB-Benutzer und das Passwort.

    In einem anderen Beitrag in diesem Forum stand eben etwas von " Bekannter Bug von 3.7.4, siehe: github.com/joomla/joomla-cms/pull/17248"


    Wir sind bei Version 3.8.5 und das ist somit gefühlt schon seit einer Ewigkeit gefixt.