Hallo,
ich bekomme beim Updaten von Joomla und anderen Erweiterungen Fehler Meldungen und bekomme sie nicht behoben.
Im Anhang sind Screenshots, der Fehlermeldung
Danke für eure Hilfe.
Hallo,
ich bekomme beim Updaten von Joomla und anderen Erweiterungen Fehler Meldungen und bekomme sie nicht behoben.
Im Anhang sind Screenshots, der Fehlermeldung
Danke für eure Hilfe.
Du hast das Akeeba-Plugin "Automatische Sicherung vor Update" aktiviert. (kann auch anders heißen). Sorgt manchmal für Probleme. Deaktiviere es! Kannst vor einem Update die Sicherung ja auch manuell starten.
das plugin heißt:
System - Sicherung bei Aktualisierung
wird das eigentlich mit den Akeeba coredatein aktuell gehalten? , weiß das jemand?
@eumel 1602
Ich denke Akeeba backup (aktuelle Version 6.0.0) aktualisiert auch das Plugin. Die Plugin-Datei hat das gleiche Änderungsdatum 8.2.2018 wie die Komponenten-Datei.
Gruß
Fred
Danke für eure Antworten,
Ich habe nun versucht das Akeeba update zumachen, das geht auch nicht, auch wenn ich Akeeba komplette Deinstalliere kann ich keine Updates oder installationen machen. Und auch das Plugin zu deaktivieren hat nichts gebracht
0) Backup: Da du wohl aus Backend nicht mehr kannst: Per FTP alle Dateien herunterladen. Per phpMyAdmin Datenbank sichern.
1) Testlauf: Gehe unter Erweiterungen > Datenbank > Klicke Reparieren-Button, ob sich Seite aufhängt.
2) Prüfe unter System > Systeminformationen > Reiter Systeminformationen, ob in Zeile "PHP-Interface für den Webserver" was mit fgci steht, z.B. fpm-fcgi.
Wenn nicht, erkundige diech bei deinem Hoster, wie man fast-cgi (oder ähnlich) aktiviert.
- Kann nicht schaden, mal in der Konfiguration zu prüfen, dass FTP DEaktiviert ist. Soll nicht aktiv sein bei vernünftigem Betrieb.
2a) Prüfe unter System > Systeminformationen > Reiter Systeminformationen die PHP-Version. Sollte NICHT PHP 7.2 sein.
3) Prüfe unter System > Systeminformationen > Verzeichnisrechte, ob alles grün ist, außer configuration.php. Die darf rot.
4) Besorge die das FULL-Paket deiner Installtion: Derzeit Joomla_3.8.5-Stable-Full_Package.zip
5) Geh ins Backend in die Konfiguration und setze vorübergehend den Wert "Sitzungslänge" auf 3600. Konfiguration speichern
5a) Deaktiviere vorübergehend Cache in Konfiguration, falls aktiv.
Lösche Joomla-Cache und Browser-Cache.
6) Geh nach Erweiterungen > Datenbank, wo du den Reparieren-Button siehst, und lass das Browser-Fenster offen. Backend nicht mehr navigieren. Nicht abmelden.
7) Entpacke das ZIP von 4) und lösche den Ordner /installation/darin.
8.) kopiere die anderen Dateien und Ordner über deine Joomla-Installation per FTP drüber ("drüberbügeln").
9) Wenn fertig: Geh in das Browser-Fenster von 6) und klicke den Reparieren-Button
10) Setze Sitzungslänge und Cache in der Konfiguration wieder zurück.
Hi,
vielen lieben dank für die ausführliche ANletung ich war ein Paar Tage weg und konnte mich eben erst wieder um das problem kümmern. Ich habe deine Schritte auch alle befolgt nur bekomme ich bei Punkt 5) die Sitzungslänge auf 3600 umstellen die Fehlermeldung
>>Es ist ein Fehler aufgetreten!
0 In die Konfigurationsdatei kann nicht geschrieben werden! <<
Hast du 2) geprüft? fcgi, aber nicht FTP.
Bei welchem Hoster bist du?
Ja, hatte ich da steht cgi-fcgi (siehe Screenshot im Anhang)
Ich bin bei Strato. Habe versucht mit denen Kontakt aufzunehmen wurde aber leider abgewiesen.
Ich habe bei Strato schon erlebt, dass der Serverpfad geändert wurde, ohne Hinweis an den Kunden.
Daher bitte nochmal prüfen:
3) Prüfe unter System > Systeminformationen > Verzeichnisrechte, ob alles grün ist, außer configuration.php. Die darf rot.
Hi,
ja hab es nochmal nachgeschaut alles grün nur die config.php ist schreibgeschützt. Siehe Anheng
Moin,
bevor hier gleich wieder der Shitstorm losgeht.
Ich habe gerade in die Schreibrechte einer meiner Installationen bei Strato geschaut >>> configuration.php schreibgeschützt!
ABER ich habe anschließend eine Anpassung in der Konfiguration vorgenommen, die dann fehlerfrei in die configuration.php übernommen wurde.
btw. Suche mal in den FAQs von Strato zu absoluten Pfaden.
Christian
Hallo zusammen,
es ist nun eine weile vergangen. Das problem ist leider immer noch vorhanden und ich kann keine Updates machen zudem wird mir gesagt, wenn ich Erweiterungen aktualisiere, das derPfad nicht existiert was kann ich da machen
VIelen Dank für eure Hilfe.
Habe in der vergangenen Zeit versucht die Installationen zu löschen und neu zu installieren aber das Problem bleibt vorhanden.
Catrin
Hallo Catrin,
hast Du hinsichtlich der absoluten Pfade etwas agepaßt?
Da hatte ich vor längerer Zeit einmal Probleme.
Christian
Das habe ich versucht zu kontollieren bin noch nicht so der Profi
Aber ich bin der Meinung, dass das alles passt.
Catrin
Vielen Danke.
ich werde das nochmal versuchen und mit Strato in Kontakt treten.
Catrin
Hallo Catrin,
da mußt Du Dich m.E. nicht an Strato wenden.
Schaue dir unter "System > Systemimformation > Konfigurationsdatei" die Pfadangaben zur Tmp- und Log-Datei an und vergleiche sie dem vorzugebenen Pfad, wie er sich aus dem FAQ-Beitrag ergibt.
Christian
Ok Danke das werde ich versuchen
Catrin