PHP7.2 - FPM

  • Einen wunderschönen guten Morgen! *ichhabenurkaffeegetrunken*


    Nach langem hin- und herüberlegen habe ich für unsere Firmenwebseite(n) einen neuen Server bestellt. Ich habe dafür Debian 9 genommen und PHP7.2 in Verbindung mit Apache2 installiert. Ach ja, MariaDB ist auch druff.
    Ich habe in der PHP Info gesehen, dass dort Apache2handler läuft und würde das gerne auf FPM umstellen. Gibt es dafür eine gute Anleitung, wenn man sowas noch nicht gemacht hat, oder führt das hier schon zum Erfolg? Im PHP-Verzeichnis gibt es bereits ein fpm Unterverzeichnis? Muss ich das FPM in der php.ini nur noch aktivieren?
    Viele Fragen, aber ich möchte lieber Anfangs "mehr" Arbeit reinstecken, als nachher nacharbeiten.


    Danke schonmal in voraus. :thumbsup:


  • Ich habe in der PHP Info gesehen, dass dort Apache2handler läuft und würde das gerne auf FPM umstellen. Gibt es dafür eine gute Anleitung, wenn man sowas noch nicht gemacht hat, oder führt das hier schon zum Erfolg? Im PHP-Verzeichnis gibt es bereits ein fpm Unterverzeichnis? Muss ich das FPM in der php.ini nur noch aktivieren?


    so, ich habe es jetzt hinbekommen ... den exakten weg von meiner Frage hier bis zur Lösung weiß ich nicht mehr genau, aber der entscheidende Hinweis war hier:
    https://www.server-world.info/…?os=Debian_9&p=httpd&f=13
    außerdem hatte ich in einer Konfig ein "=" zuviel, sodass die Initialisierung fehlgeschlagen ist: den Hinweis habe ich via ssh mit dem Befehl

    Code
    1. journalctl -xe


    bekommen: (Auszug)

    Zitat

    php-fpm7.2[18883]: PHP: syntax error, unexpected '=' in Unknown on line 1


    Meine PHP-Info zeigt auf jeden Fall folgendes: