nach Update von 3.7.5 auf 3.8.5 haben fast alle Beiträge keine SEO-URLs - Korrektur?

  • Meine wichtigste Website habe ich gerade endlich auf 3.8.5 upgedatet. Grund für die Verzögerung war, dass ich bisher noch die URLs mittels ACE-SEF erzeugt hatte und vor dem Joomla-Update alle Metatags aus ACE-SEF in die passenden Joomla-Felder kopieren musste, um sie nicht zu verlieren.
    Nach dieser Aktion habe ich ACE-SEF deinstalliert und die Datenbank von den Resten von ACE-SEF befreit. Erst danach habe ich Joomla korrekt über den Onlie-Updater upgedatet.
    Ja und natürlich habe ich auf das "moderne" Routing geschaltet und die ID-Unterdrückung aktiviert. Hat aber nix genützt:


    Was bei drei anderen Websites auf Anhieb funktioniert hatte, nämlich dass die URLs noch stimmen, das führt hier zum Chaos. Und wenn dieses URL-Chaos noch einige Zeit so bestehen bleibt, werde ich Ranking-Verluste bei Google & Co bekommen und viele Besucher, die meine Seiten gebookmarkt hatten, werden verärgert sein!


    Natürlich habe ich bereits den Joomla Cache mehrfach geleert, den Server-Cache deaktiviert usw., was aber alles nichts gebracht hat!


    Daher brauche ich jetzt dringend hilfreiche Tipps, wie ich z.B. in Joomla den URL-Generierungs-Mechanismus neu anstoßen kann, in der Hoffnung, dass dann die URLs wieder suchmaschinen-freundlich gestaltet sind. Evtl. gibt es ja auch noch andere Möglichkeiten.
    Eine Möglichkeit, alle „schlechten URLs” in der htaccess durch Redirects von den bisherigen guten URLs verfügbar zu machen, dürfte bei rund 150 Seiten ausgeschlossen sein, zumal in der htaccess aus einer sehr frühen Version meiner Website bereits an die 80 Redirects enthalten sind.


    Was kann ich tun?
    Hier die betroffene Website: http://lebenslust-jetzt.de

  • Hi!
    Habe den Fehler gefunden: Ich hatte noch das Routing-Plugin von Joomlager aktiviert gehabt. (Bitte nicht hauen!) - Nach Deaktivierung und Deinstallation läuft das Joomla-Routing nun BEINAHE einwandfrei.


    BEINAHE: Denn ich habe immer noch Ärger mit den URLs zu einigen wenigen Beiträgen, nämlich:
    diese URL:
    http://lebenslust-jetzt.de/?vi…ktiker-von-verbot-bedroht
    die eigentlich heißen sollte:
    http://lebenslust-jetzt.de/hei…ktiker-von-verbot-bedroht
    Einen Menüpunkt gibt es zur Kategorie "Heiße Themen", den hab ich aber unsichtbar gesetzt.


    Weil dieser Beitrag in kurzer Zeit extrem besucht worden ist, muss die URL dazu bestehen bleiben. Gewiss wurde ich bereits weiter verlinkt. Daher sah ich mich gezwungen, die gute bisherige URL per redirect 302 in der htaccess auf die jetzt von Joomla generierte URL umzuleiten, die ja beim Navigieren auf der Website so erscheint.
    Den Fehler möchte ich schnell beheben, damit nicht nun neue Besucher die falsch erzeugte URL bookmarken.


    Nicht per redirect behoben habe ich dagegen den URL-Fehler zu diesem weniger wichtigen Beitrag:
    http://lebenslust-jetzt.de/?vi…redeformen-dieser-website
    die richtige URL wäre:
    http://lebenslust-jetzt.de/anredeformen-dieser-website

    Gleiches gilt auch für diese URL:
    http://lebenslust-jetzt.de/com…:uncategorised&Itemid=162
    die richtige URL wäre:
    http://lebenslust-jetzt.de/psy…gische-beratung-qualitaet



    Wenn ich wüsste, wie ich Joomla dazu bringen kann, diese URL neu und richtig zu routen, könnte ich diesen Vorgang auch auf die zuvor beschriebene URL zur Korrektur anwenden.


    Was kann ich tun?

  • Hi!
    Hab den Menüpunkt sichtar gesetzt. Jetzt klappt es mit der richtigen URL. Herzlichen Dank für deinen Tipp!
    Beim Ausprobieren ist auch der Browser-Cache extrem hinderlich und muss auf Null gesetzt werden. Sonst sieht man evtl. trotz F5-Refresh immer noch alte URLs.


    Ich erinnere mich dunkel daran, dass ich vor langer Zeit mal Tipps geesen hatte, dass man einextra Menü bastelt, das aber nicht auf der Website angezeigt wird, dessen Menüpunkte aber doch aktiv / sichtbar geschhaltet sind. Dies soll helfen, korrekte URLs zu erhalten.


    Habe ich diese Idee jetzt richtig beschrieben? - Offensichtlich ja! Ich habe ja noch ein nicht angezeigtes Joomla-übliches Standard-Menü = "Benutzermenü" Da habe ich jetzt diese Punkte reingelegt und es funzt alles mit SEF URLs als Ergebnis. Joomla braucht also die Zugänglichkeit einzelner Seiten über einen Mnüpunkt, damit das Routing funktioniert.


    Bitte um Verzeihung, wenn dies für manchen "Olle Kamellen" sind. Ich arbeite nicht als Webgestalter sondern muss dies notgedrungen nebenher machen. Sobald ich wieder einige Zeit nicht mehr mit Joomla gearbeitet habe, geht die Überlegung wieder los: Wie war das noch mal...? ;)

  • @Clemens-XS ja alles I.O. Früher hat man mit Schattenmenüs gearbeitet (siehe unsere Anleitungen). Heute kann man Menüpunkte setzen und diese auf nicht sichtbar (nicht verwechseln mit deaktiviert) stellen.
    Ich benutze der Übersicht wegen immer noch gerne Blind- bzw. Schattenmenüs.

  • Ich erinnere mich dunkel daran, dass ich vor langer Zeit mal Tipps geesen hatte, dass man einextra Menü bastelt, das aber nicht auf der Website angezeigt wird, dessen Menüpunkte aber doch aktiv / sichtbar geschhaltet sind. Dies soll helfen, korrekte URLs zu erhalten.


    Ich arbeite nach wie vor strikt mit dieser Methode, da sie diverse Vorteile hat. Auch, weil man sich seine gewünschte Menüstruktur klar macht/machen muss (Nebeneffekt).


    Ausnahmen kommen erst danach und dieses Mastermenü wird dabei nicht "verunstaltet".


    Hilft nat. nichts mehr, wenn man bereits Hunderte "schäbige Links" im Web verteilt hat, solange diese weiter funktionieren.

    Hab den Menüpunkt sichtar gesetzt. Jetzt klappt es mit der richtigen URL.


    Wenn das das normale Joomla-Verhalten mit dem Modernen (vielleicht auch alten(?)) Router ist, traue ich mich zu sagen, dass das ein Bug ist, selbst, wenn jemand sagt: "Expected behavior". Sinn des Versteckens sollte nichts anderes sein, als mit Schattenmenüs arbeiten. URLs sollten trotzdem sauber aufgelöst werden.


    Aber, kann nat. auch an veralteten Erweiterungen liegen, die mit dem relativ neuen Versteckt-Feature nichts anfangen können.