Kein Admin Zugang

  • Hallo Gemeinde,


    als absolut unbedarfter Benutzer habe ich das Managment meiner Homepage von einer dritten Person ausüben lassen. Leider ist seit einiger Zeit kein Kontakt mehr möglich und ich bin nicht in der Lage meine Homepage auf den neuesten Stand zu bringen. Zwar kann ich auf den Hostserver zugreifen, dort hab ich aber keine Chance die Homepage zu editieren. Nun also die Frage: gibt es irgendeine Möglichkeit über den Serverinhalt die Homepage zu retten bzw wieder Zugang zu bekommen ohne die komplette Seite neu anlegen zu müssen?
    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Grüße
    Der Don

  • Dir ist das Backend/administrator-Passwort unbekannt, aber Du hast Zugang zum Hosting-Konto und damit zu sFTP und phpMyAdmin? Dir sind keinerlei Zugangs-User/Administratoren zum Joomla!-Backend bekannt?


    Dann gibt es eine Möglichkeit Benutzer und Passwörter in der Datenbank neu anzulegen.

  • Also ich komme an die Datenbank über phpMyAdmin ran und ich kann auch die configuration.php bearbeiten.
    Auch auf die example.org/administrator/ kann ich zugreifen.


    Super. Sieh in der configuration.php nach wie dein Tabellen-Prefix lautet

    Code
    public $dbprefix = 'n17p0_';


    sagt dir z.B., dass dein Prefix n17p0_ ist.


    Dann kopierst dir folgenden Code in einen Texteditor, bspw. Notepad++


    SQL
    INSERT INTO `jos31_users`
    (`name`, `username`, `password`, `params`)
    VALUES ('Administrator2', 'admin2',
    'd2064d358136996bd22421584a7cb33e:trd7TvKHx6dMeoMmBVxYmg0vuXEA4199',
    '');
    
    
    INSERT INTO `jos31_user_usergroup_map` (`user_id`,`group_id`)
    VALUES (LAST_INSERT_ID(), '8');


    und tauscht die beiden Vorkommen von jos31_ gegen deinen oben gefundenen Prefix aus.


    Dann gehst in die Datenbank, also dahin, wo im rechten Bereich alle Tabellen angezeigt werden.


    Klickst oben den SQL Tabulator, kopierst in das Eingabefeld deinen präparierten Code und klickst OK.


    Anschließend solltest du dich im Backend mit
    admin2
    und Passwort
    secret


    anmelden können.


    Ändere nach der Anmeldung SOFORT diesen neuen Benutzeraccount (findest im Backendmenü unter "Benutzer" als "Administrator2"). Neuer Username, neues, gutes Passwort!!!!! Und Email eingeben.

  • Hallo,


    ganz einfach. Siehe fc-PassReset https://www.fc-hosting.de/support/tools.php


    Dieses Script liest die Benutzer Ihres CMS-System aus und gibt Ihnen die Möglichkeit das Passwort eines Benutzers neu zu generieren!

    Laden Sie die Datei fc-passrest.php in das Verzeichnis Ihres CMS-Scripts und rufen Sie es via Browser auf. Nachdem Sie einen Benutzer ausgewählt haben, wird Ihnen das neue Passwort angezeigt und zusätzlich an den Benutzer per eMail gesendet. Aus Sicherheitsgründen löscht sich dieses Programm anschließend automatisch.

    Version 1.7 - kompatibel mit Joomla! 1.x bis 3.8 / Wordpress bis V4.1.x / Drupal V7.x / Typo3 V4.x bis 8.x


    Gr