Reihenfolge der Beiträge festlegen

  • Joomla V 3.8.2 :
    habe seit Tagen dazu "gegoogelt" und jetzt auch als neues Mitglied im Forum gesucht, aber vergeblich. ;(
    Ich möchte die Reihenfolge der Beiträge ( zunächst der Unterbeiträge eines Hauptbeitrags ) in meiner Menüanzeige individuell
    festlegen, und nicht nur die Reihenfolge nach auf- oder absteigend einstellen - wobei auch letzteres bei mir nicht funktioniert
    - sondern eben die Position jedes einzelnen bestimmen. Alles, was ich gefunden habe, sind nur Optionen , welche es bei mir
    nicht gibt., oder zumindest für mich unauffindbar sind.
    Wohlmöglich bin ich auf beiden Augen erblindet, aber wäre trotzdem sehr dankbar, wenn mir jemand eine definitive
    Info geben kann. Und wenn sie auch lautet würde: .."das geht bei Joomla 3.8.2 nicht mehr ...".
    Vielen Dank, et-wolf

  • Es gibt die Möglichkeit die "Beitragsreihenfolge" festzulegen - dann kannst Du im BE festlegen - durch D&D - in welcher Reihenfolge die Beiträge angezeigt werden sollen

  • Danke Elwood und Oberaffe,


    wie ich mein Administrationsbereich starte, weiss ich ja. sonst hätte ich auch noch keine umfangreiche Seite erstellen können.
    Die Frage bleibt immer noch, WIE ist der konkrete WEG im BE hin zu der Möglichkeit , die im Menü angezeigte Beitragsreihenfolge
    zu ändern ? . Anders ausgedrückt : was muss ich konkret tun , um dahin zu kommen, dass ich die Möglichkeitvorfinde ( per D&D)oder anders )
    die Reihenfolge zu ändern ?
    Dies sollte doch auch bei 3.8.2 möglich sein. Und ein Upgrade kann ich eh nicht machen dass entscheidet mein Provider, dort liegt
    mein joomla und die DB, nicht auf einem eigenen Server.
    L.G., et-wolf





    i

  • Wie hast du es geschafft, eine umfangreiche Site zu erstellen, wenn du nicht weiß, wo man die Beitragseinstellungen vornimmt?
    Beitragsübersicht (wahlweise Kategorie- oder Hauptbeiträgeübersicht) und dann oben rechts die Optionen. den zuständigen Tab weiter hinten wirst schon finden. ;)



    Axel

  • @TE,


    99,99% aller Webseiten weltweit liegen beim Hoster inkl. Datenbank.


    Der Hoster hat nichts, aber auch überhaupt nichts mit dem Update zu tun.


    Alle 99,99% der CMS-Webseiten weltweit werden durch den Admin upgedatet - offensichtlich fehlt Dir jegliches Wissen über CMS-Webseiten.


    DU und DU kannst und musst das Update durchführen

  • Hier wird gezeigt, wie es bei Modulen geht. Gleiches auch bei Artikel, Kategorien und allem Anderen.
    http://www.websitemakeovers.ne…of-modules-in-joomla-3-x/
    Übrigens, diese Anleitung habe ich in einer halben Minute über die Google-Bildersuche gefunden.


    Es gibt Fullservice-Agenturen (kein klassicher Hoster/Provider), die ihren Kunden nur Mangerrechte geben. Hier ist in der Tat die Agentur für das Update zuständig, für das man i.d.R. Wartungsvertäge hat. Falls das der Fall ist solltest du denen ordentlich auf die Füße treten. Wenn Du aber Superuser-Rechte hast, steht einem Update nichts im Weg.

  • "ABSCHLUSSBERICHT" / danke an alle
    Hallo, nun , für mich erfreulich: hab upgedated und auch die Menüreihenfolge ändern können !
    Für euch erfreulich: ich nerve euch mit den Thema endlich nicht mehr.
    - das mit dem update war dumm, ich hätte es ja trotz irriger Meinung mal probieren können
    - die Beiträge konnte ich mit dem link von indigo66 als Hilfe sortieren, was sich aber nicht auf mein Ziel,
    sie im Menü in anderer Reihenfolge erscheinen zu lassen ausgewirklt hat.
    - und weil ich experimentierfreudiger geworden bin und mal einen scheinbar sinnlosen Weg ausprobiert hab,
    nämlich den Weg "Main Menu" / "Neuer Menueintrag" hatte ich nun auch als erste Spalte die 3 Punkte, und konnte
    die Menüpunkte erfolgreich verschieben !
    Super !
    Nun muss ich nur noch alle css-Änderungen wieder einspielen, weil ich mein template natürlich nicht gesichert hatte
    ( klar, wie sich das für einen Anfänger gehört ;) )
    nochmals vielen Dank, und genießt die Ruhe !


  • Was du auch hättest wenn du auf "Main Menu" -> Reihenfolge aufsteigend einstellst oder alternativ:
    "Main Menu" -> dann in der Spaltenüberschriftzeile ganz links über den drei Punkten auf das kleine Doppelpfeilsymbol klicken.


    Außerdem ist sowohl dein Threadtitel (Thema-Überschrift) als auch dein erster post sehr missverständlich formuliert:
    Dir ging es offensichtlich um die
    Reihenfolge der Menüeinträge im Menü verändern
    und eben nicht um die "Reihenfolge der Beiträge ..."

  • Übrigens falls du SEO nicht verwendest:
    Wenn du wieder einmal ein Problem im Joomla-Backend hast, kannst du uns ergänzend auch einen Link posten von der Stelle an der du etwas ändern
    möchtest z.B.:


    example.org/administrator/index.php?option=com_menus&view=items&menutype=mainmenu


    Dann erkennt man das es um die Komponente Menü (=com_menus)
    und die Einträge (=view items)
    in einem Menü (=&menutype=mainmenu) geht.