Nur mehr Startseite funktioniert, bei jedem Menüpunkt Fehlermeldung

  • Hallo,


    ein Problem mit Joomla 1.5.14
    Es wurde seit einiger Zeit nichts verändert, jedoch funktioniert kein Menülink mehr. Nur die Startseite wird korrekt angezeigt, alles Andere führt zu Not Found The requested URL /[...].html was not found on this server.
    Unser Hoster hat sich gnädig zu dem Tip hinreissen lassen, dass es an den suchmaschinenfreundlichen Links liegen könnte. Beim Versuch, die entsprechenden Einstellungen in der Konfiguration zu ändern, wird mir mitgeteilt: Ein Fehler ist aufgetreten! Die Konfigurationsdatei kann zum Schreiben nicht geöffnet werden!
    Dies betrifft aee-salzburg.at.


    Für zweckdienliche Hinweise dankbar,
    Florian

  • Hallo und willkommen,


    erst dachte ich es ist ein Schreibfehler.
    Mit J1.5.14 wurde seit sehr langer Zeit nichts gemacht, keine Updates, Upgrades von Joomla.
    Wir sind bei 3.8.5!
    Ein Contentmanagementsystem sollte bzw. muss stets aktuell gehalten werden.
    Ansonsten sollte man die Seiten mit HTML zusammenbauen.


    Meine Vermutung ist, dass PHP nicht mehr kompatibel ist mit der verwendeten J-Version.


    Christian

  • Nun ja, wir haben, wie gesagt, nichts geändert. Und der Hostsupport schreibt:

    Zitat

    Wir haben nicht s umgestellt. Bitte überprüfen Sie die Einstellungen im Backend von Joomla. So wie es aussieht, ist das ein Problem mit Suchmaschinen freundlichen Links


    (Und dieser Aufforderung habe ich natürlich Folge geleistet. Geht, wie ebenfalls gesagt, auch nicht.)

  • Danke für den Tip. Aber leider: Genau das, also die SEO-Einstellungen zu ändern, habe ich bereits versucht mit diesem Ergebnis:
    Ein Fehler ist aufgetreten! Die Konfigurationsdatei kann zum Schreiben nicht geöffnet werden!


    und ohne .htaccess passiert dasselbe.

  • Hast du FTP-Zugang?


    Dann könntest du es in der configuration.php ändern.


    Du hast Glück, dein Hoster bietet noch PHP 5.2 an.
    Allerdings wird beides nicht mehr supportet und könnten
    ein Sicherheitsrisiko darstellen.


    Ich würde erstmal die Seite und Datenbank lokal sichern und mit einer älteren
    Version von Xampp lokal zum laufen zu bringen.


    Dann würde ich die Seite mit 3.8.5 neu erstellen. Nimm das Protostar-Template
    oder such dir ein neues Template aus.
    Übertrage die alten Daten per c&p oder hiermit.


    Schau in die Anleitungen. Dort findest du alles weitere.


    Sonst einfach wieder fragen ;)

  • Vielen Dank! Funktioniert wieder! :thumbup:


    Im Übrigen steht wohl gelegentlich ein Umstieg an (mit Gelegenheit zur Entrümpelung), aber das geht entspannter, wenn davon nicht abhängt, dass überhaupt etwas zu sehen ist.


    Beste Grüße,
    Florian

  • Wenn ich den Satz von Elwood mal aufnehmen darf:
    "Allerdings wird beides nicht mehr supportet und könnten SIND(!)
    ein Sicherheitsrisiko darstellen."