Vorgehen Umstellung auf SSL

  • Hallo zusammen,


    könnt Ihr mir kurz sagen wie das Vorgehen bei der Umstellung auf SSL ist?


    Hintergrund ist eine Homepage für einen Sportverein, der Anmeldungen für eine Laufveranstaltung über ein entsprechendes Kontaktformular entgegen nimmt.
    Daher ist mir die Verwendung von SSL sicherer...


    Was ich bisher weiss:

    • Beim Hoster umstellen lassen
    • Im BE > Konfiguration > HTTPS Erzwingen "Gesamte Webseite" auswählen


    Mein Hoster ist auf Joomla spezialisiert und auch hier im Forum vertreten, von Hosterseite habe ich also überhaupt keine Sorgen.



    Aber was muss ICH sonst noch Beachten?



    Zum Beispiel müsse ich laut dieser Seite meine Homepage bei Google neu anmelden... Je mehr ich google, desto mehr (Halb-/Unwahrheiten?) finde ich...



    Über Tipps würde ich mich sehr freuen.



    Vielen Dank und viele Grüße



    winterman

  • @firstlady: Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Ich werde alles durchkämmen.


    Ich habe noch diesen Tipp von @flotte mit der .htaccess-Datei gefunden. Das ist ja besser als die Einstellung im BE. (Zumindest wenn ich alles richtig verstehe...)


    Reicht es den angegebenen Code in der Standard-.htaccess im Joomla-Root zu ergänzen?



    Viele Grüße


    winterman