Nicht vorhandenes Template wird bei "Erweiterungen"-> "überprüfen" angezeigt.

  • Hallo,


    wenn ich im BE "Erweiterungen" -> "überprüfen" anklicke, wird das Template Beez3
    angezeigt. Unter Verwalten mit dem Suchbegriff "beez" oder Anzeige aller Templates
    erscheint das Template Beez3 nicht.


    Wie kann ich das entfernen? Muss ich einen Eintrag in einer DBTab löschen?
    Die Webseite arbeitet mit Joomla 3.85.


    VG Dietmar

  • Beez3 ist ein Core-Template (wie Protostar). Der Ordner wird bei fast jedem Update Joomlas wieder neu angelegt. Deshalb findet ihn das Überprüfen und schlägt ihn für Install. vor, weil keinen zugehörigen Eintrag in der Extensions-Tabelle gefunden.


    Deshalb sollte man diese Templates auch nicht deinstallieren, eben wegen Warnungen beim Joomla-Update (Manifest konnte nicht aktualisiert werden) oder so wie bei dir.


    Kopiere dir den kompletten beez3-Ordner aus einem Joomla-FULL-Paket per FTP in den Ordner /templates/, damit wirklich alle Dateien da sind. Dann installiere es unter Überprüfen. Wenn du es aus den Augen haben willst, deaktiviere es anschließend unter Erweiterungen > Verwalten.


    Andere Variante ist einfach ignorieren.

  • Fällt mir leider nur noch ein, vorher den beez3-Ordner löschen und neu hochkopieren aus 3.8.5-Paket, um sicher zu sein, dass nix veraltetes mehr drin liegt.


    Dann in DB nach beez3 suchen, ob es doch noch "schlummert", in Tabelle #__extensions. Wenn ja, Zeile löschen.


    Vielleicht auch was in Tabelle #___template_styles.


    Dann noch mal probieren.


    Eine ähnliche Fehler-Meldung gab es vor paar Tagen schon mal bei jemandem der ein eigenes Template installieren wollte. Glaub aber, der TE hat noch nicht geantwortet auf Supporter-Vorschläge

  • Bei mir hat re:laters Vorschlag geholfen. Ich hatte beez3, hathor und protostar wegen eines Fehlers unter Erweiterungen>temlates>tempaltes entfernt und dabei einen ähnlichen Fehler unter überprüfen produziert. Ich hatte den protostar-ordner gezippt und umbenannt. Heute habe ich die core-Dateien inklusive /templates Ordner nochmal drübergebügelt, und wie re:later beschreibt die Datenbank überprüft, den Erweiterungscache gelöscht, nochmals aktualisiert und dann die fehlenden templates erneut installiert.


    Vielleicht liegt es also am Erweiterungscache oder, wie re:later sagt an übrig gebliebenen alten Dateien.