[3.8.5] Update-Funktionalität und Einbinden von Bildern kaputt

  • Das atomic konnte ich afair unter Extensions > Verwalten > Verwalten deinstallieren. Möglicherweise findet es sich aber auch nur unter Extensions > Verwalten > Überprüfen. In dem Fall müsstest Du zugehörige Ordner unter /templates und /templates/administrator löschen. Vorher ein Backup machen.

    Ich habe gerade erst den von eumel1602 verlinkten Thread 'Template löschen' gelesen. Da hat u.a. re:later ganz genau beschrieben wie man da vorgeht, und dass auch die #__extensions tabelle oder andere Tabellen noch Reste enthalten können, die für das Problem sorgen. Ich habe das mit fof30 (lib_fof30) durch Akeeba-Backup. Allerdings lässt sich das nicht beheben und ich werde wohl eine frühere Version wiederherstellen, da der Datenbank auch primäre Schlüssel fehlen, weshalb auch immer.

    Dass die entscheidenden Infos der Extrensions, wie PHP7-, Joomla!-3.x-Kompatibilität und Updatebehandlung durch Joomla! selbst, schlecht aus der Versionierung, und nicht unter Extensions > Verwalten > Verwalten oder Aktualisieren, nachzuvollziehen sind, sondern aufwändig recherchiert werden müssen finde ich etwas verwirrend. Aber danke an alle, die das hier auf den Punkt gebracht haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Iarsin () aus folgendem Grund: 1) eumels Beitrag wegen gleichzeitiger Verfassung übersehen, 2) Kommata, Typo

  • Immer wenn eine Erweiterung keinen Updateserver hat,

    zu Überprüfen unter Erweiterungen -> Verwalten -> Aktualisierungsquellen


    oder in der XML-Datei der Erweiterung, meist ganz unten,

    XML: Erweiterungsname.xml
        <updateservers>
            <server type="extension" priority="1" name="Erweiterungsname">URL zum Updateserver</server>
        </updateservers>

    wirst du selbst auf die Seite des Entwicklers gehen müssen, um auf Aktualisierung zu prüfen.