[SUCHE]Kostenloses Plugin um sämtliche Admin-Aktionen zu loggen

  • Was für eine blöde Antwort - und das noch von einem Moderator. Schäm dich!


    Wer sagt denn hier dass ich Geld scheffeln will !??


    Ich hab lediglich gefragt ob jemand eine kostenlose Alternative zu oben genanntem kostenpflichtigen Tool kennt - nicht mehr und nicht weniger.


    Ist das so eine schlimme Frage!?

  • Natürlich bin ich kein Entwickler - sonst würde ich mir selbst sowas zimmern und nicht danach fragen.
    Ich bin ein einfacher Joomla Anwender, der froh ist dass er ein Plugin mit 2 Klicks installiert bekommt :)


    Das Extension Directory habe ich schon durchgewühlt und nichts finden können. Und ja - auch Google habe ich schon entsprechend bemüht ;)


    Also nochmal: Ich möchte hier keine Ratschläge wo ich suchen kann, sondern meine Frage ist ziemlich klar:


    Kennt jemand bereits eine kostenlose Alternative zu o.g. Tool?


    Falls "nein" - brauche ich gar keine Antwort.
    Falls "ja" - würde ich mich über einen Tip freuen.


    VG Lav

  • Hi Lav,


    Zitat

    Was für eine blöde Antwort - und das noch von einem Moderator. Schäm dich!


    was meine geschätzte Moderationskollegin sagen wollte es kommt auf den Ton an. Leider haben wir hier und an andere Stelle häufig Anfragen dieser Art für kommerzielle Zwecke. Wo etwas kostenloses gesucht wird um ein paar Euro zu sparen obwohl man mit dem Portal bzw. der Webseite einiges an Geld verdient.
    Das trifft nicht auf jede Anfrage zu aber manchmal wird selbst ein Moderator durch eine gewisse Formulierung getriggert. :)


    Zitat


    Kennt jemand bereits eine kostenlose Alternative zu o.g. Tool?
    Falls "nein" - brauche ich gar keine Antwort.
    Falls "ja" - würde ich mich über einen Tip freuen.


    Ich hab kein fertiges Tool aber ein paar Ideen.


    Zum einen scheint das oben genannte Tool eher ein Auswertungstool / Analyse tool zu sein. Diese Features würde ich eher mit einem Piwik / Matomo umsetzen da das für Webanalyse gebaut ist.


    Das loggen der Admin Aktivität wurde einmal in einer Version als Google Summer of Code Projekt angefangen: https://github.com/joomla-proj…c16_recording-action-logs ggf. hilft dir das was dort gemacht wurde schon weiter.


    Eine fertige Lösung die alle Features kostenlos abdeckt kenne ich aber nicht.

  • Hallo Zero,


    vermutlich hast du recht. Ich habe mich diesbezüglich auch schon per PN mit firstlady ausgetauscht.
    Ich kann natürlich auch verstehen, dass man bei diesem Thema möglicherweise schon "negativ konditioniert" ist.
    Sei es drum - ich denke es lohnt sich nicht das weiter zu vertiefen, alles weitere klären wir per PN :)


    Zu deinen Tips:


    Das finde ich klasse. Piwik / Matomo ist zwar leider nur für "Besuche" geeignet, wie ich zunächst vermute, werde es mir aber nochmal ansehen.
    Der Github Link geht aber genau in die richtige Richtung und lohnt sich, näher angeschaut zu werden.
    Vielen Dank für diese Hinweise.


    Gruß Lav

  • Zitat

    Das finde ich klasse. Piwik / Matomo ist zwar leider nur für "Besuche" geeignet, wie ich zunächst vermute, werde es mir aber nochmal ansehen.


    Ja das war der Tipp für den Teil des Plugins welcher die ganzen (Besucher-)Statistiken macht. ;)