Upgrade der Forensoftware Feedback und Probleme

  • Kein Fehler, aber eine Anregung:

    Schade, sieht man nur eine reduzierte Liste der letzten Beiträge - das war früher besser gelöst. Nur die letzten füneff - das ist für mich ein Rückschritt.


    Ansonsten: Hats off! Saubere Arbeit.


    PS Ahso nochwas: Ich vermisse den Punkt 'Alle Beiträge auf gelesen setzten' Früher ein Klick, jetzt: na wo isses denn?

  • Moin. Ja so ein kleiner Umstieg sieht immer erstmal komisch aus aber ich denke es ist keine Verschlechterung.

    CurlY BracketS erste Aussage kann ich erstmal nicht teilen, unter dem Reiter Forum findet man ja die Option ungelesene Beiträge.

    Die zweite Aussage mit dem alles "als gelesen markieren" stimmt und den werden sicher viele Leute brauchen!


    Mir persönlich sind die großen Avatar ein Dorn im Auge aber daran wird man sich gewöhnen, ein neues Bild werden wegen der Auflösung auch einige brauchen...


    Speziell die Editormaske finde ich etwas besser!

    DANKE EUCH für euren EINSATZ! Dieses FORUM LEBT ! :thumbup:


    Ich freu mich auf viele weitere Stunden lesen,lernen und helfen!

  • eumel1602: Ich verspüre nicht die geringte Lust, mich

    a) hier jedesmal anzumelden, wenn ich ins Forum schaue

    b) Benachrichtigungen zu aktivieren


    Für mich waren die 10 oder so letzten Beiträge das Salz in der Suppe. Eine Suppe ohne Salz mag ich nicht.

    OK, deswegen hat ja auch jeder einen anderen Geschmack. vielleicht kann man da an der Anzahl ja noch was drehen..

  • Das Problem ist, das Foren von jedem anders be- bzw. genutzt werden.
    Ich schau einfach während meines Arbeitstages immer wieder mal kurz ins Forum und schaue welche neuen Beiträge oder Themen es gibt.
    Das ist eine recht rudimentäre Nutzung. Entsprechend sind meine Ansprüche an eine Forensoftware auch denkbar gering.


    Andere nutzen ein Forum völlig anders und schauen vllt. nur einmal im Monat vorbei, oder haben nur einzelne Foren oder Threads im Blick usw.

    Es ist schwer, das für jeden tauglich unter einen Hut zu bringen.


    Aber davon ab:

    Wenn man im Editor auf "Quellcode" umstellt, wird Html-Code angezeigt. Kein BB-Code.
    Das kenne ich bislang so auch noch nicht.

  • Ich muss Seiten öfters zoomen, da ich sonst die leider "moderne" teils graue Klein-Schrift nicht lesen kann. An manchen Tagen auch extremer zoomen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Breitenverhältnisse Sidebars zu Content etwas ungünstig werden. An anderen Stellen hat es so einen "Beez3"-Effekt, dass Wörter "komisch fließen". Seht einfach Bilder.



  • Was aus meiner Sicht nicht optimal ist, wenn ich in einem Thread bin, zeigt es mir rechts die "Letzten Aktivitäten" an.

    Das nimmt auf einem großen Bildschirm viel zu viel Platz ein und schmälert meine Editorbreite oder die Breite der Beiträge. Dies verlängert den Beitrag nach unten. Dort finde ich brauch man nicht wissen was die letzten Aktivitäten sind. Vorallem sinnloser verlorener Platz wenn man einen langen Thread hat weil es dann rechts alles leer ist. (war das in der Vorversion auch so?)

    die letzten Aktivitäten sehe ich auf der Startseite des Forums das reicht mir persönlich...

  • Moin,


    beim Versuch einen Beitrag zu liken kam diese Fehlermeldung:

    EDIT:

    Nach Refresh der Seite hat es beim zweiten Mal geklappt.



    Gab es Verluste bei den Beiträgen?

    Die Daten der Beiträge, Likes und Punkte stimmen mit den alten nicht mehr überein.


    Und ja, die Beiträge werden jetzt nummeriert! :) :thumbup:

  • Hi,


    vielen Dank für euer Feedback

    Kein Fehler, aber eine Anregung:

    Schade, sieht man nur eine reduzierte Liste der letzten Beiträge - das war früher besser gelöst. Nur die letzten füneff - das ist für mich ein Rückschritt.


    Das haben wir gerade nachgereicht. Die Liste der letzten Beiträge / Aktivitäten findet sich jetzt hier: https://forum.joomla.de/core/recent-activity-list/ (Forum -> Letzte Beiträge)

    Zitat


    Was micht stört ist das die Punkte ungelesen - unerledigt - abonniert erst nach Mouse Over anklickbar sind. Find ich not usability


    Ich bin noch nicht bei dir. Wo genau hast du das?


    Zitat


    Mir persönlich sind die großen Avatar ein Dorn im Auge aber daran wird man sich gewöhnen, ein neues Bild werden wegen der Auflösung auch einige brauchen...


    Da haben wir nicht direkt einfluss drauf da dies zum Teil vorgegeben wird. Ich kann mir das aber die Tage nochmal anschauen was da geht und mich nochmal melden. Das Forum ist ja jetzt auch etwas breiter :)



    Zitat

    Wenn man im Editor auf "Quellcode" umstellt, wird Html-Code angezeigt. Kein BB-Code.

    Das kenne ich bislang so auch noch nicht.


    Technisch ist das so richtig :P Quellcode === HTML Code. Ich schreibe mir das aber auch mal auf die Liste der Dinge die ich nochmal prüfen muss. Wenn ich dazu Neuigkeiten hab melde ich mich hier nochmal.


    Zitat

    Ich habe nach der Anmeldung 74 "ungelesene Beiträge". Das stimmt sicher nicht, da einige davon mich als letzten Poster haben. Die habe ich dann ja mit Sicherheit gelesen.


    Ja diese Information scheint verloren gegangen zu sein. Bitte einmalig "alles als gelesen markieren" dann sollte das nicht mehr vorkommen.


    Zitat

    Dabei ist mir aufgefallen, dass die Breitenverhältnisse Sidebars zu Content etwas ungünstig werden. An anderen Stellen hat es so einen "Beez3"-Effekt, dass Wörter "komisch fließen". Seht einfach Bilder.


    Beez3 Effekt :) Schaue ich mir mal genauer an. ggf. kann man die schrift etwas vergrößern und dunkler machen.


    Zitat

    Was aus meiner Sicht nicht optimal ist, wenn ich in einem Thread bin, zeigt es mir rechts die "Letzten Aktivitäten" an.

    Ich weiß garnicht wovon du sprichst :P


    Letzte Aktivitäten werden nun nicht mehr im Thread angezeigt.


    Zitat

    Gab es Verluste bei den Beiträgen?

    Die Daten der Beiträge, Likes und Punkte stimmen mit den alten nicht mehr überein.


    Es gabe keine Verluste an Beiträgen, Kommentaren etc. Die Likes sollten vom System importiert werden sein (da es eine core Komponente ist). Bei den hilfreichen Beiträgen haben wir das Plugin gewechselt auch auch da wurden die Daten migriert.


    Ich schaue mir die aber nochmal im alten und neuen Forum nochmal an. geringe Abweichungen kann es aber geben :) da ich nicht weiß wie das system mit Änderungen der Punkte Klassifizierung umgeht.


    Die Default Punkte Verteilung sieht anders aus als die die wir genommen haben. ggf. hattest du Punkte in der alten Klassifizierung bekommen die du dann behalten hast. und nach dem Upgrade wurden die neu berechnet. Aber dafür haben wir ja das alte Forum noch. :)


    Zitat

    beim Versuch einen Beitrag zu liken kam diese Fehlermeldung:


    Der DB Server hatte einen schluck auf :)


    "Connecting to MySQL server 'XXX.mydbserver.com' failed"


    Also nichts schlimmes.


    Vielen Dank für euer Feedback :)

  • Hi,


    HorstG ich hab mal was gebaut:


    Zum Test habe ich das mal für uns Admins und Mods sowie dich freigeschaltet. Würde dir das helfen? ggf. kann man ja noch was mit etwas CSS machen :)

  • Hi Re:Later

    Zitat

    Dabei ist mir aufgefallen, dass die Breitenverhältnisse Sidebars zu Content etwas ungünstig werden. An anderen Stellen hat es so einen "Beez3"-Effekt, dass Wörter "komisch fließen". Seht einfach Bilder.

    Da wir auch die Module abgeblendet haben auf den Seiten. Geht das dann schon besser? Da dann ja auf der rechten Seite nur noch in der Forenübersicht die Module sind.

  • Hi,


    HorstG ich hab mal was gebaut:


    Zum Test habe ich das mal für uns Admins und Mods sowie dich freigeschaltet. Würde dir das helfen? ggf. kann man ja noch was mit etwas CSS machen :)

    Also erst mal - für mich müsst Ihr gar nichts machen - ist ja nett aber so wichtig bin ihc nicht und will ich auch gar nicht sein evilgrin

    Ich fand das halt im alten einfach meg praktisch das man von überall sofort auf Abi klicken konnte.

    Passt schon - Danke!

  • Zitat

    Also erst mal - für mich müsst Ihr gar nichts machen - ist ja nett aber so wichtig bin ihc nicht und will ich auch gar nicht sein


    Ja. Wir wollen Feedback haben ob das dir helfen würde. Ich hab das aber auch nochmal im Team angesprochen mal sehen was wir damit machen :)


    Wenn die Mehrheit hier damit nichts anfangen können wir das auch weg lassen.


    Zitat

    Wenn man im Editor auf "Quellcode" umstellt, wird Html-Code angezeigt. Kein BB-Code.

    Das kenne ich bislang so auch noch nicht.


    hmm zu dem Editor habe ich leider noch nichts gefunden. ggf. schaffe ich es die Tage da mal Rücksprache mit dem Hersteller zu halten.


    Schönes Wochenende :)

  • Hey, durch Eure komischen runden Profilbilder/Avatare bin ich kopflos!

    Wie im wahren Leben. beer


    Nee, passt schon. Great Job!

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )