Plötzlich Fatal error: Allowed memory size exhausted

  • Hallo zusammen


    Ich habe an Joomla außer den regelmäßigen Sicherheitsupdates nichts verändert. Seit einiger Zeit erscheint beim Aufruf der Seite regelmäßig folgende Fehlermeldung:

    Code
    Fatal error: Allowed memory size of 163577856 bytes exhausted (tried to allocate 20480 bytes) in /www/htdocs/v028273/libraries/joomla/database/driver/mysqli.php on line 876

    Auf Nachfrage beim Hoster hieß es, ich solle in einer htaccess-Datei das Speicherlimit erhöhen. Standard war 64MB, Vorschlag 128MB. Hab ich gemacht, hat aber nur kurzzeitig geholfen, dann ist der Fehler wieder aufgetaucht. Hab das Limit weiter angehoben, hat auchnix genutzt. Es wurde nochmal mehr Speicher gebraucht als verfügbar.


    Es ist auch kein Counter oder irgendwas installiert was eine große Last verursachen sollte.

  • Danke, das hilft mir wahrscheinlich bei einem ganz ähnlichen Problem. Möglicherweise ist das ein Hinweis auf einen zurückliegenden Hack, indem die sitemap.xml zur Umleitung auf Spamseiten manipuliert wurde.

    Allerdings scheint meine Datenbank auch einen ernsten Schlag abbekommen zu haben. Im Vergleich zur lokalen Installation fehlen Primäre Schlüssel, zumindest in #__extensions. Deshalb werde ich als Lösung die lokale Installation nochmals online bringen. Das war auch die Lösung des TE im anderen Thread zu dieser Art Fehlermeldung.