App

  • Hi,

    Meine Freundin und ich wollen eine App bauen. Diese App soll unter anderem Daten aus Tabellen(Veranstaltungen) aus einer MySql Datenbank auslesen und verarbeiten. Die Veranstaltungen werden auf einer Joomla Webseite eingegeben. Unsere Idee com_api zu nehmen gestaltet sich aufgrund der wenigen Dokumentation als schwierig. Wir wollen aus der App den Standort( GPS) übergeben und damit webseitig Daten aus der Datenbank auslesen, nach Entfernung selektieren und als Respons an die App übergeben. Ich kann leider nicht von Außen auf die Datenbank direkt zugreifen. Hat Jemand eine Idee für einen anderen Ansatz?


    Gruß Riccardo

  • Hallo Riccardo,


    Ein direkter Zugriff auf die Datenbank wird sehr wahrscheinlich vom Hoster unterbunden.


    Aber mit einem Plugin für deine Abfragen http://docs.techjoomla.com/com_api/ solltest du gar nicht direkt zugreifen müssen, sondern deine Abfrage und Werde an das Plugin übergeben, welches die Abfrage macht und dir die gefilterten Informationen zurück liefert.


    Alternativ bietet Techjoomla auch "Custom Development" an. https://techjoomla.com/free-do…documentation-and-support

  • Hi, vielen Dank für die Antwort. Genau dieses Plug-in habe ich installiert. Gemäß der Beschreibung soll ich jetzt ein eigenes Plug-in schreiben. Die Beschreibung ist sehr bescheiden. Hat das schon Jemand gemacht? Gibt es ein Beispiel irgendwo zum Download? Gruß Riccardo

  • Du könntest das eventuell über ajax-requests (com_ajax) angehen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi, klingt so ähnlich wie com_api. Was das ansprechen eines eigenen Plugins über eine URL angeht. Das scheint schon mal der richtige Weg zu sein. Ich Frage mich ob ich über die Datenbank gehen muss oder ob ich die Daten auch anders ausgelesen bekomme. Eingegeben werden die Daten ja über Joomla. Über den Community Bilder, JEM und der Geocoder berechnet in Joomla die GPS daten. Ich habe mir jetzt einige com_api Plugins angesehen und nicht alle haben eine Verbindung zur Datenbank sondern holen sich die Daten aus dem entsprechenden Plug-in(z.b. Contentkategorien). Anscheinend stellt Joomla hierfür Hilfsmittel bereit. Gibt es dazu irgendwo eine gute Doku. Hat vielleicht schon Jemand so etwas geschrieben? Ich würde mich an den Kosten beteiligen. Gruß Riccardo

  • Ich habe mir jetzt das com_api plugin users installiert und bekomme einen Respons. Anscheinend wird mit jimport Joomla.user.user aufgerufen. Was ist joomla.user.user? Gibt es so Was auch für den Community builder? Und Jem? Gibt es irgenwo eine Liste? Gruß Riccardo