Kommentarfunktionen oder ähnliches---- was läuft denn noch???

  • Hallo, ich möchte meine Webseite um eine Kommentarfunktion erweitern.

    Nachdem nicht fündig geworden bin könnt ihr mir vielleicht helfen.

    Alles was entdeckt habe ist veraltet oder wird nicht mehr unterstützt oder kostet....


    Alternativen zur Kommentaren natürlich gerne.

    Mir immer noch unklar wieso es da nichts joomlaeigenes gibt.


    Besten Dank. Mala

  • Hallo Mala,

    ich habe derzeit 2 Komponenten im Einsatz.


    Einmal Jcomments welches ich mit ReCaptcha erweitert habe (Anleitung hier). Obwohl das Ding schon recht alt ist, funktionieren tut es noch.

    die zweite Komponente die ich im Einsatz habe ist CComment Core. Diese gibt es auch als kostenlose Version.


    Im Template von CComment habe ich auch etwas rumgepfuscht um eine für mich etwas passendere Darstellung zu erreichen. Die Komponente finde ich eigentlich ganz gut.


    Oft wird auch Komento empfohlen, damit habe ich aber noch keine Erfahrung.

  • Mir immer noch unklar wieso es da nichts joomlaeigenes gibt.

    Die Antwort ist die selbe wie auf die Frage "Warum veraltet, nicht mehr unterstützt oder kostet"? Weil Kommentare direkt auf der Seite aus der Mode gekommen sind. Lohnt die stetige Mühe für Programmierer nur dann, wenn sie was dafür verlangen. Mit der "Ehre" allein wird keiner mehr glücklich ;) Und die "Joomla-Macher" haben sicherlich Besseres zu tun. Ich denke auch, falls sich jemand die Mühe machen würde, es niemals in den Joomla-Core übernommen würde.


    Für Disqus gibt es (gab es?), soweit ich mich erinnere, auch ein Joomla-Plugin.

  • Danke erstmal für die Antwort. Jcomments und Komento habe angeschaut aber verworfen weil sie nicht mehr unterstützt bzw. weiterentwickelt werden. Will halt nicht, dass dann mit einem Schlag das "Licht" ausgeht.

    CComment Core kenne ich nicht, schaue mir gleich mal an.... normal zu installieren?

  • Re:Later


    Kommentarfunktion out.... so was in der Art habe auch schon befürchtet.


    ...was ist denn aktuell wenn man auf der seite irgendwas in richtung feedback machen will?

  • Mala

    Ja, normal zu installieren.


    Das einzige was mich tierisch nervt: In der Free-Variante kann man nicht das Recaptcha von Goolge verwenden..

    Stattdessen nur eines von der nervigen Sorte. Ob es den Spam-Kommentaren standhält weiß ich noch nicht.


    Wenn das Recaptcha in der Free-Version dabei wäre, wäre ich mit der Komponente recht glücklich. Bin derzeit am überlegen ob ich mir die Pro-Version hole.



  • Hallo Mala,


    zunächst mal: Verwende keine Kommentarfunktionen, daher - weiß nicht.

    Für Disqus gibt es (gab es?), soweit ich mich erinnere, auch ein Joomla-Plugin.

    Vielleicht das hier gemeint: http://tutorials.joomla.com/extensions/14-disqus-comments

    Ob dieses noch (so) tut oder nicht - wie dort beschrieben, keine Ahnung.


    Liebe Grüße

    Christine

    OT: Huch, musste erst mal schauen, wie/was da im (neuen) Forum wo ist, geht usw. :)

  • Ich verwende JLex Comment

    Ist nicht gratis sondern kostet für eine Domaine 29 Dollar.

    • Hat alles und kann alles was man sich bezüglich Kommentarfunktion wünschen kann. (inkl. de-DE Sprache)
    • Sehr detailliert, viele Einstelloptionen und ein komfortables Backend
    • Guter und schneller Support

    Habe diese 29 Dollar noch keinen Moment bereut.

  • Och habe auf meiner Tutorialsite lange Zeit Komento im Einsatz gehabt, aber schon vor einigen Jahren deinstalliert, weil es im Jahr nur noch knapp zwei echte Kommentare gab und einer davon meist ein Dankeschön war. Über letzeren habe ich mich natürlich gefreut, aber für SEO wars nicht brauchbar und die Werbekommentare nahmen, wie üblich, überhand. Der Aufwand der Pflege lohnte nicht. Und wenn du eine Site aufmachst, wo der letzte Kommentar ein Jahr und länger her ist, dann gerät die Site in Verruf.


    Wenn es unbedingt doch soetwas ein muss, kannst es dir mit dem CCK Seblod auch selber bauen. Braucht halt etwas Zeit. Aber meiner Meinung nach lohnt es sich nicht.


    Und ein Feedback bekommst über jedes ix-beliebige Formular hin. Am einfachsten über das Kontaktformular. Soll es etwas aisgefallener sein, installiere die Cronoforms beispielsweise.



    Axel

  • skodi


    ...und wie ist das feedback mit CCC? Die frage ist ja auch ob kommentarfunktion überhaupt noch Sinn macht.

    Du schreibst du hast 2 Sachen am Start, wie muss mir das vorstellen...auf manchen seiten CCC auf anderen JComents?

  • Was ich richtig gut finde wie es bei z.B. Computerbase gelöst ist. Ok ist kein Joomla ich weiß.

    Aber die haben ein Forum und können wenn es der Artikel Schreiber möchte ein Foren Beitrag mit aktivieren. Dann tauchen die Beiträge unter dem Artikel auf und im Forum.

    Das ist meiner Meinung nach die beste Lösung.


    Liese sich so etwas auch mit Joomla realisieren?

  • skodi


    ...und wie ist das feedback mit CCC? Die frage ist ja auch ob kommentarfunktion überhaupt noch Sinn macht.

    Du schreibst du hast 2 Sachen am Start, wie muss mir das vorstellen...auf manchen seiten CCC auf anderen JComents?

    Ich habe eine "alte" Seite, auf der ich 2012 mal JComments installiert hatte. Dort läuft immernoch JComments, entsprechend angepasst mit Google Recaptcha.


    Aktuell arbeite ich an 2 neuen, eigenen Projekten bei denen ich wahrscheinlich auch eine Kommentarfunktion anbieten möchte. Da bin ich auf die Suche gegangen und letztlich bei CComments gelandet. Die Seiten sind noch in der Entwicklung weshalb ich zum Produktiveinsatz von CComments noch nichts sagen kann.


    Ob eine Kommentar-Funktion Sinn macht kommt halt auf den Inhalt an den man anbietet. Ich habe die Erfahrung gemacht dass Kommentare gerne genutzt werden um Nachfragen zu stellen oder um mit einer konträren Meinung zu kommentieren. Inhaltslose Zustimmungen wie "Toller Artikel" etc. kommt kaum noch, ich glaube da ist man seitens des unbedarften Webseiten-Besuchers mittlerweile eher das "Liken" etc. gewohnt.


    Aus Seo-Sicht sind Kommentare angeblich nicht so das gelbe vom Ei, weil sie die sorgfältig auf Keywords getrimmten Texte ordentlich verwässern. Kenne dazu aber keine Fallstudien. Kann also nicht sagen obs stimmt oder nicht.

    Wobei die ganzen WDF/IDF Geschichten ja wohl deutlich an Relevanz verlieren und die User-Signals weiter in den Vordergrund rücken. Ob Kommentare auch zu den User-Signals gehören? Keine Ahnung.


    Ich denke aber auch etwas an den ganzen Datenschutzkram der spätestens im Mai auf uns zukommt, weswegen ich eine recht simple Lösung möchte. Ich brauche die E-Mail Adresse der Kommentierenden nicht usw.

  • Was für Orginal-Foren-Software? Es gibt nur noch Kunena für Joomla. Alle anderen Foren sind schon lange tod. Und alle anderen, die es noch gibt, haben nichts mit Joomla zu tun. Somit verstehe ich das nicht mit dme Orignal. Gab es meines Wissens nach auch noch nie.




    Axel

  • Es macht mit Blick auf die Zukunft relativ wenig Sinn, zwei unterschiedliche Systeme einzusetzen und die miteinander zu verbinden. Früher gab es reichlich "Bridges" zwischen verschiedenen Systemen, mittlerweile geht das eher in eine andere Richtung.

    Die CMS-Hersteller/Entwickler bemühen sich um halbwegs brauchbare Forensysteme und die Forenhersteller/Entwickler versuchen sich an "Portalen" bzw. CMS-Systemen.


    Je nachdem welche Prioritäten man setzt (CMS wichtiger oder Forum wichtiger) kann man dann auswählen.

  • Rein persönliche Meinung: Kommentarfunktionen sind nicht unbedingt Geschichte - sie können willkommen und erwünscht und nützlich sein - wenn sie Mehrwert bringen.

    Meistens tun sie das aber nicht - wer hat was davon, wenn Hans der Welt mitteilt, dass er ein Bild schön findet?.


    Eventuell ginge ein Gästebuch .. es muss ja nicht so genannt werden sondern kann heissen "Dein Feedback" oder "Deine Meinung". Jedenfalls muss es sorgfältig gepflegt werden. Schau mal im Joomla Extension Directory.