Konversationen löschen

  • Moin,


    man hat ja im Kontrollzentrum die Möglichkeit, Konversationen zu starten. Dafür steht ein begrenzter Speicher zur Verfügung. Ich möchte deshalb erledigte Konversationen löschen. Leider habe ich dafür keine Möglichkeit gefunden. Ist diese Funktion gesperrt oder gar nicht möglich?

  • Hallo Elwood,

    in den modernen Forensystemen kann man die Konversationen nicht löschen. Sie funktionieren vom Prinzip her etwas anders, als das was wir von früher als "PN" kennen.


    Die Konversationen werden an einer Stelle in der Datenbank gespeichert. (PNs mussten beim Empfänger und beim Versender gespeichert werden).


    Man hat bei Konversationen nur die Möglichkeit eine Konversation zu verlassen, das gibt dann im eigenen Kontrollzentrum wieder Speicher frei.

    Wenn alle Teilnehmer die Konversation verlassen haben wird sie dann auch tatsächlich gelöscht. Das wird auch bei anderen Forensystemen mittlerweile so gehandhabt.



  • Muss das Thema nochmal aufgreifen:


    Konversationen kann ich mit dem Klick ins Kästchen nicht verlassen (wird nicht angezeigt)


    Mein 'Konversationsspeicher' hat mittlerweile 70 von 100 % erreicht:





    Kann man denn alte und/oder erledigte Konversationen nicht löschen?

    Wie kann ich hier weiter verfahren?


    Habe dazu nichts gefunden.


    Was habe ich übersehen?



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------



    Aaaah, doch gefunden:


    - Man muss die Konversation anklicken

    - Dann oben rechts auf 'Bearbeiten'

    - Teilnahme verwalten

    - Verlassen

    - Absenden


    So wird Speicherplatz frei.

    Echt kompliziert, mit diesen vielen Schritten :|

  • Achso, war ja in #2 auch schon angezeigt.


    Habe ich nicht deuten können. Gibt auch keinen Hinweis, dass man da drauf klicken kann/soll.


    Habe es jetzt so gemacht und 66 Schritte gespart.


    Vielen Dank, christine2 !


    Läuft, glaube ich, diese Woche nicht gut für mich. ;(



    ----------------------------------------------------------------------------------


    Habe es jetzt verstanden. Speicher ist leer: