Nach Template-Upload: nichts geht mehr.

  • Hallo liebes Forum,


    am Wochenende wollten wir unsere Homepage mit einem neuen Layout-Template etwas aufhübschen, jedoch ging dieser Schuss total nach hinten los.

    Seit dem Upload geht rein gar nichts mehr. Beim Aufruf der Seite erhalten wir nur eine Fehlermeldung "Error", sonst nichts. Selbst beim Versuch in das Backend zu gelangen erscheint die selbe Meldung. Joomla haben wir bereits erneut aufgesetzt, jedoch ohne Erfolg.


    Wir benötigen nun eine Möglichkeit, mit der man am besten einfach den vorherigen Zustand wiederherstellen kann, ohne etwas an den Daten oder der Konfiguration zu ändern - ist sowas möglich?

    Ich bedanke mich schon Mal recht herzlich für eure Hilfe und hoffe auf prompte Lösung!

    Grüße

  • Joomla haben wir bereits erneut aufgesetzt, jedoch ohne Erfolg.

    Vorher Datenbank-Inhalte und Webspace gelöscht und dann erst das Backup eingespielt?


    Für die Fehlersuche in der configuration.php 2 Zeilen wie folgt ändern

    public $debug = '1';

    public $error_reporting = 'maximum';


    Dann schauen, ob mehr kommt als "Error"

    mit einem neuen Layout-Template

    Welches? Woher?

  • Vorher Datenbank-Inhalte und Webspace gelöscht und dann erst das Backup eingespielt?

    Ja.


    Dann schauen, ob mehr kommt als "Error"

    Warning: session_start(): Failed to read session data: user (path: /tmp/phpfpmsessions/) in /www/htdocs/.../libraries/joomla/session/handler/native.php on line 260

    Error: Failed to start application: Failed to start the session

    Welches? Woher?

    Dieses


    Vielen Dank!

  • Was hast du dort heruntergeladen und installiert?

    Nur das Template? Quickstart? Gantry4?


    Und ich würde mal zurück auf PHP 7.0 oder 7.1 umschalten.


    In #1 (;)) lese ich, du hast keinen Zugang per FTP und/oder Datenbank?


    Könntest du in deinem Kundenaccount ein Backup einspielen?

  • Mich würde mal interessieren, ob die Seite mit PHP 7.2 vorher einwandfrei lief?

    Viele Erweiterungen laufen noch nicht mit PHP 7.2. Von daher kann ich mich den vorherigen Tipps nur anschließen.

    -> Zurückstellen auf PHP 7.1 oder gar 7.0

  • Was hast du dort heruntergeladen und installiert?

    Nur das Template? Quickstart? Gantry4?

    (Joomla 3.8 RocketLauncher) afterburner2-1.7-rocketlauncher_j38.zip

    Und ich würde mal zurück auf PHP 7.0 oder 7.1 umschalten.

    Ist erledigt.

    In #1 ( ;) ) lese ich, du hast keinen Zugang per FTP und/oder Datenbank?

    Ich komme nur nicht in die Joomla-Oberfläche, auf den FTP-Server und die Datenbanken hab ich Zugriff.


    Könntest du in deinem Kundenaccount ein Backup einspielen?

    Da bin ich dabei

  • Zitat

    (Joomla 3.8 RocketLauncher) afterburner2-1.7-rocketlauncher_j38.zip

    Hierbei handelt es sich um eine komplette Joomlainstallation mit Beispielinhalten. Das kannst du nicht in eine bestehende Joomlaversion hochladen.


    Entweder du nimmst dieses Quickstartpaket und installierst es in einem neuen Ordner und führst sofort ein Joomlaupdate durch, oder


    du installierst in deiner vorhandenen joomlainstallation nur das Template, dass sollte funktionieren.


    Zitat

    Ich komme nur nicht in die Joomla-Oberfläche


    Wie hast du es dann installiert bekommen?

  • Najo, anstatt des Launchers (Quickstart, eine komplette Joomla Installation mit Template und Beispielinhalten) hätte nur das Template installiert werden dürfen, kein Wunder, dass nix mehr geht. Da hilft nun nur noch ein Backup aufzuspielen, und dann das reine, pure Template zu installieren.


    Edit: zwei Doofe, ein Gedanke :-).

  • Guten Morgen.


    Vielen Dank für die Antworten.

    Ich hab jetzt alles zurückgesetzt, Joomla neu installiert, eine funktionsfähige Datenbank importiert und erhalte die selbe Fehlermeldung, wie vorher:

    Warning: session_start(): Failed to read session data: user (path: /tmp/phpfpmsessions/) in /www/htdocs/.../libraries/joomla/session/handler/native.php on line 260Error: Failed to start application: Failed to start the session

    Bin leider absolutes Greenhorn. Besteht eventuell die Möglichkeit, dass ich irgendwo ein Häckchen falsch gesetzt oder einen Schritt vergessen habe?

    Grüße

  • Ich hab jetzt alles zurückgesetzt, Joomla neu installiert, eine funktionsfähige Datenbank importiert

    Wenn ich dich richtig verstehe, dann hast du ein frisches Joomla! installiert und deine Datenbank aus der Sicherung importiert. Das geht nicht. Die Datenbank muss zur Joomla! Installation, also den Dateien, passen.

    Hast du auch eine Sicherung der Dateien?

  • Hatte ich schon mal gefragt:


    Macht dein Hoster nicht regelmäßige Updates?


    Schau mal in deinem Kundenaccount. Sollte dann nicht allzu alt sein.

    Danke für den Tipp! Da liegen tatsächlich noch relativ frische Daten rum. Dann hoffe ich mal, dass ich die Seiten damit wieder aufsetzen kann.