Joomla eigenes Kontaktformular

  • Hallo,

    es gibt eine Frage die mich interessiert.

    Gibt es eine Möglichkeit beim Joomla eigenen Kontaktformular, die Hintergrundfarbe bzw. die Größe der Eingabefelder zu ändern. Sollte das gehen, vielleicht kann mir jemand sagen, wo ich diese Datei finde.


    Viele Grüße

    Herbert

  • Die Datei ist eine ausgewachsene CSS-Datei, die da liegt, wo auch dein verwendetes Template liegt. Leider gibt es aber nicht die eine Antwort. Wir benötigen immer bei Layoutfragen einen Link zur Site. Anders geht das nicht.

    Oder du suchst selber. Dieses Tutorial gibt dir wertvolle Hinweise dazu:

    https://www.time4joomla.de/joo…n-css-angaben-findet.html

    Ist schon etwas älter, aber immer noch gültig.

    Vermutlich hast auch keinen Plan von CSS, da du sonst vermutlich nciht gefragt hättest. Drum hier eine Einführung, die dir vielelicht weiter hilft:

    https://www.time4joomla.de/joo…wie-funktioniert-css.html

    Oder halt einen Link zu deiner Site - dann schauen wir für dich nach.



    Axel

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Hinweise.

    Zur Zeit habe ich die Seite noch lokal auf meinem Rechner laufen und auch erst hochladen, wenn alles funktioniert. Ich muss diesen Schritt gehen, da ich nur ein begrenztes Datenvolumen habe LTE. Doch das wird sich bald ändern.


    Die Joomla -Version 3.8.5 , PHP - Version 7.2.0 und als Template verwende ich momentan noch eines von Artisteer, doch nicht mehr lange, denn ich versuche mich bereits mit html und css.

    Also werde ich erstmal versuchen diese Datei zu finden.


    Viele Grüße

    Herbert

  • Hallo Herbert, wir sollten hier erst weitermachen, wenn du ein anderes Template hast. Bei Artisteer-Templates wird vieles nicht so angezeigt, wie es sein sollte. Je nachdem, was für ein Template man nutzt.


    Ein eigenes Template musst du auch nicht erstellen. Nimm das joomlaeigene, kostenlose und responsive Template Protostar. Damit kann auch ein Anfänger schon einiges erreichen.


    Oder du suchst dir hier ein passendes Template aus:


    Joe's Liste


    Ggf. vorher mal auf PHP 7.0 oder 7.1 umschalten. Kann sein, dass es eventuell noch Probleme geben könnte.

    Wenn die Seite aber so läuft mit PHP 7.2 wäre ja alles ok.

  • Hallo Elwood,


    du hast natürlich vollkommen Recht und da habe ich schon keine fertiges Template von Artisteer verwendet, sondern ein leeres Template, das ich mir nach und nach zusammen geklickt habe. Werde mich mal näher mit Protostar befassen.


    Habe mich nun etwas mehr mit dem Inspektor auseinandergesetzt und und auch die Möglichkeit der Einstellung zur Änderung der Label gefunden. Hier kam mir letztlich ein paar Kenntnisse in Visual Basic zu gute.


    Was mich gestört hat, war das das Textarea im Kontaktformular ( Breite) keiner dargestellt wurde, wie die Betreffzeile.


    Anbei mal ein Foto nach der Änderung.


    Viele Grüße

    Herbert

  • Ich habe noch nie ernsthaft mit dem Allerweltsteil gearbeitet.

    Solltest Du vielleicht mal machen, dann würdest Du sehen, dass es mehr Potential hat als im ersten Augenschein zu erwarten ist. Stichwort "fluid".
    Oder würdest Du hier drunter Protostar erwarten ohne CCK ;) ?

  • Solltest Du vielleicht mal machen, dann würdest Du sehen, dass es mehr Potential hat als im ersten Augenschein zu erwarten ist. Stichwort "fluid".
    Oder würdest Du hier drunter Protostar erwarten ohne CCK ;) ?

    Das ist eine solide Arbeit, aber auch nichts besonderes. Und das Fluit-Konzept ist das am meisten verbreitete. Da weiß ich jetzt nicht, was genau du meinst.

    Aber in der Tat hätte ich kein Protostar darunter erwartet. Hätte es selber aber auch nicht damit umgesetzt. Ich denke, ich wäre schneller mit einem eigenen Template. Kann mich da aber auch irren.

    Willst du das aber wirklich lernen - das Templating und das responsive - dann halte ich Protostar für keine gute Wahl, weil da viel zuviel Ballast mitschwimmt (mMn).



    Axel

  • Ich denke, ich wäre schneller mit einem eigenen Template. Kann mich da aber auch irren.

    Für die Behauptung brauchst Du einen Richtwert und den hast Du nicht.

    Willst du das aber wirklich lernen -

    Ich muss das ganz sicher nicht mehr lernen!

  • Für die Behauptung brauchst Du einen Richtwert und den hast Du nicht.

    In der Tat. Den haben wir beide aber nicht...

    Somit ist auch nicht erwiesen, ob Protostar wirklich geeignet ist zum lerner eigener Templates und oder deren Techniken.


    Zitat


    Ich muss das ganz sicher nicht mehr lernen!

    Damit warst natürlich nicht Du gemeint, sondern ganz allgemein das "du" - also die "Lernwilliigen" ;)



    Bitte nicht falsch verstehen: ich bin nicht gegen das Protostar-Template. Es ist gut, dass es dabei ist. Ich bin mir halt nur nicht sicher, ob es DAS Template zum lernen ist, wenn man eigene Sachen machen möchte. Ich bin da eher dieser "Wir fangen bei 0 an"-Typen. Nur so ist ein wirkliches Verstehen möglich. Es bleibt einfach die Gefahr, dass vieles von Protostar ohne wirkliches Verstehen übernommen wird.



    Axel



    Axel

  • Mir stoßen Verallgemeinerungen wie "was ihr alle immerzu mit dem Protostar habt." sauer auf.


    Neulinge haben nicht die Erfahrung um ein "Blank Template" zu finden, geschweige denn wissen Sie, dass es sowas überhaupt gibt. Darum ist der erste Anlaufpunkt immer ein Standardtemplate im System. Vielleicht ist das CSS-Framework darunter veraltet, aber die Grundfunktionen wie responsive gearbeitet wird sind schon sehr schön vorhanden und erlernbar.

    Somit ist auch nicht erwiesen, ob Protostar wirklich geeignet ist zum lerner eigener Templates und oder deren Techniken.

    Habe ich in keinem Satz behauptet. Es gibt nicht "DAS Template zum lernen". Lernen ist so individuell wie es Templates gibt. Was soll Deiner Meinung nach vom Protostar nicht übernommen werden?


    Der TE hatte mit einem Templategenerator gearbeitet, was erwartest Du das er mit einem Blank Template nun lernt? Der Ratschlag "als Alternative" das Protostar zu verwenden, ist schon eine Steigerung von 100% und er hat "sofort" ein Ergebnis.

  • Mir stoßen Verallgemeinerungen wie "was ihr alle immerzu mit dem Protostar habt." sauer auf.

    Das tut mir Leid, wenn dich das sauer macht. Ich bin da relativ wertfrei. Dennoch muss erlaubt sein, dass ich eine andre Meinung dazu habe.


    Zitat

    Neulinge haben nicht die Erfahrung um ein "Blank Template" zu finden, geschweige denn wissen Sie, dass es sowas überhaupt gibt. Darum ist der erste Anlaufpunkt immer ein Standardtemplate im System. Vielleicht ist das CSS-Framework darunter veraltet, aber die Grundfunktionen wie responsive gearbeitet wird sind schon sehr schön vorhanden und erlernbar.

    Ich persönlich befürchte eigentlich, dass sie mit einem Template, was ja schon jede Menge Code enthält, genauso überfordert sind. Deswegen auch mein Einwand. Ich lerne ja nun selber permanent neues und aktuell gerade C#. Nachdem ich dort eine vernünftige Grundlage habe, kann ich fertigen Code aus dem Internet beurteilen und für meine Bedürfnisse anpassen. Als ich die Grundlage nicht hatte, wußte ich nicht, was ich da tat ;)

    Und diese Erfahrung (Erfahrungen aus einigen Jahren in der IT und im Schulungsbereich) übertrage ich auf die "Sache mit dem Protostar".


    Zitat

    Was soll Deiner Meinung nach vom Protostar nicht übernommen werden?

    Da müsste ich nun tiefer in Protostar eintauchen. Doch tatsächlich habe ich das entweder so völlig fertig oder gar nicht benutzt. Von einigen "üblichen" CSS-Anpassungen habe ich damit noch nie Weiteres mit gemacht. Ich baue dann ja gleich meine eigenen Templates oder übernehme Fertiges.



    Tom, ich will mich nicht mit dir streiten und bin ein wenig verwundert, dass du da so stark drauf anspringst. Letztlich ist es mir, wie schon geschrieben, egal, ob einer überhaupt das Templating erlent. Mir ist halt aufgefallen, dass jemand, der nach Templates fragt, "ohne weitere Vorwarnung sofort das Protostar um die Ohren gehauen bekommt". Egal, ob er das Templating wirklich lernen will oder nur wissen möchte, wie er eine Position verändern kann. Dazu habe ich halt was gesagt. Wenn es dich so sehr ärgert, dann schweige ich dazu in Zukunft. Kein Problem ;)



    Axel

  • Dennoch muss erlaubt sein, dass ich eine andre Meinung dazu habe.

    Ich finde es auch sehr wichtig, dass andere Meinungen erlaubt sind. Das ist hier im Forum meiner Meinung nach so.


    Ein Argument für das Protostar ist hier noch nicht erwähnt worden.

    Das Protostar wird mit Joomla! von einer Vielzahl von Entwicklern auf dem neuesten Stand gehalten. Bei den Grunddateien (nicht den eigenen Overrides) hat man somit die Sicherheit, dass sie in Joomla! immer lauffähig sind.


    Wenn man ein Temlate eines Entwicklers nutzt, muss man sich darauf verlassen, das dieser eine Entwickler das Template weiter entwickelt.

  • Bitte nicht falsch verstehen: ich bin nicht gegen das Protostar-Template. Es ist gut, dass es dabei ist. Ich bin mir halt nur nicht sicher, ob es DAS Template zum lernen ist, wenn man eigene Sachen machen möchte. Ich bin da eher dieser "Wir fangen bei 0 an"-Typen. Nur so ist ein wirkliches Verstehen möglich. Es bleibt einfach die Gefahr, dass vieles von Protostar ohne wirkliches Verstehen übernommen wird.

    Axel

    Das ist nicht von der Hand zu weisen.


    In den 12 Jahren in denen ich jetzt mit Joomla rumspiele, habe ich immer die Standard-Templates genommen und dann angepasst.

    Das führt zu schnellen "Erfolgen" aber auch dazu, dass ich nie ein Template von Grund auf verstanden habe.


    Das gleiche ist es mit CSS. Immer wenn ich in CSS was brauche, schaue ich nach und verwende dann genau den Schnippsel den ich halt brauche. Obwohl ich schon hunderte Stunden in irgendwelchen CSS-Dateien verbracht habe beherrsche ich es nicht umfassend. Auch hier wäre es viel sinnvoller, mal von 0 anzufangen und die Logik dahinter zu verstehen. Aber ich konnte mich bislang einfach nicht dazu aufraffen. thinking

  • Moin,

    ich gebe auch einmal "meinen Senf" dazu.

    Zu Zeiten von J1.5 bzw. 2.5 hatte ich noch selbst erstellte Templates im Einsatz.

    Doch die Zeiten ändern sich und ich habe bisher nicht die Zeit gefunden, mich eingehend mit Bootstrap und Co. zu beschäftigen, da nur eine vernünftige Darstellung am 20"-Zoll Monitor nicht mehr ausreichend ist.

    Deshalb verwende ich in der Regel z.Zt. auch nur selbst angepaßte Templates.


    Christian