Quickstart package installiert nicht

  • Hallo liebe Community!


    Ich bin den Tränen und einem Nervenzusammenbruch nahe. ;( Ich komme da nicht weiter und brauche bitte eure Hilfe.


    Also, das Problem ist einfach.

    Ich habe bei meinem Provider world4you.com eine Joomla 3.8 Installation. Mit PHP 7.2.1 auf einer MySQLi 5.5.59 Datenbank. Seite ist http://www.mbc-erlauftal.at.

    Bei https://warptheme.com/ hab ich das CW PRO Standard Joomla Template (https://warptheme.com/joomla-templates/cw-coworking/) inkl. Quickstart Package gekauft.

    Soweit so gut, die Template-installation ging gut und ist da.


    Bei dem Thema Quickstart hauts mich aber aus den Socken.


    Laut Anleitung auf deren Website:

    https://warptheme.com/documentation/cw-documentation/# und dem Video dazu "How to install a Quickstart package of a Joomla template "

    bin ich komplett überfordert. Ich weiss weder was das XXAPM ist noch wie und was ich da machen muss?!


    Ich dachte ich kann das File "WT-CW-Joomla3x-Quickstart-1.0.2.zip" einfach mit dem Joomla internen Konrollzentrum "Erweiterungen --> Erweiterungen installieren" installieren und dann

    kann ich loslegen? Aber das geht nicht. Da hab ich schon 4mal alles neu installiert und immer wieder versucht. Keine Chance.


    Hab ich da was übersehen? Bei der Installation kommt dann:


    Internal Server Error

    The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

    Please contact the server administrator, admin and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

    More information about this error may be available in the server error log.

    Additionally, a 404 Not Found error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.



    Die Errorlogs auf der Seite des Providers zeigen folgendes:

    [Wed Mar 07 19:35:36 2018] [error] [client 62.47.235.167] File does not exist: /home/.sites/23/site2239/web/joomla/index.php

    [Wed Mar 07 19:35:36 2018] [error] [client 62.47.235.167] File does not exist: /home/.sites/23/site2239/web/error

    [Wed Mar 07 19:35:40 2018] [error] [client 62.47.235.167] File does not exist: /home/.sites/23/site2239/web/joomla/index.php

    [Wed Mar 07 19:35:40 2018] [error] [client 62.47.235.167] File does not exist: /home/.sites/23/site2239/web/error

    [Wed Mar 07 19:38:12 2018] [error] [client 85.255.150.43] Script timed out before returning headers: index.php, referer: http://www.mbc-erlauftal.at/ad….php?option=com_installer

    [Wed Mar 07 19:39:02 2018] [error] [client 85.255.150.43] File does not exist: /home/.sites/23/site2239/web/error, referer: http://www.mbc-erlauftal.at/ad….php?option=com_installer


    Ich bin absolut zuversichtlich, dass es hier wen gibt der sich damit auskennt. Ich bin nur User und damit leider völlig überfordert.

    Habe auch schon gelesen, dass man die Dateien aus dem .zip in das Rootverzeichnis kopieren soll, aber das ist nicht möglich oder?


    Wenn ich noch Infos liefern soll, bitte sagen, ich habe aber versucht an alles zu denken.


    Vielen lieben Dank schon mal im Voraus!

    Waldi

  • Wenn Du bereits eine Joomla Installation hast, klappt das nicht mit einem Quickstart.


    Ein Quickstartpaket beinhaltet bereits ein vollständiges Joomla.


    Also Joomla entfernen und dann Quickstartpaket drauf


    Und dann schnellstens die Joomla Version im Quickstart aktualisieren

  • Hi,


    Danke für Ratschläge und die Links. Aber ich hab auf dem Accout vom Provider ja eine Easyinstall-Mechanik-Dings im Backend.

    Da kann ich eigentlich kein Joomal selber installieren, brauch ich ja auch deren Datenbank... und auch bei XAMPP muss ich da die DB haben.. kann ich das einfach so auf den FTP selber installieren?


    ~~ Nachtrag:

    Habe jetzt gesehen das sowas ähnliches existiert: https://mysqlsvradmin.world4you.com

    Könnte ich hier meine Sachen manuell installieren?

    Fühlt sich grad wie rohe Eier balancieren an!

    ~~ Nachtrag Ende.



    Öhm.. jetzt oute ich mich als DAU...

    Danke

    Waldi

  • Wenn Du schon eine Joomlainstallation hattest, dann liegt alles vor Ein entsprechender FTP Zugang und die Datenbank.


    Du kannst entweder im FTP ein neuen Ordner anlegen und dort das Quickstart entzippt reinschieben, eine neue Datenbank einrichten und die Domain beim Hoster auf diesen Ordner ausrichten. Anschließend Deine DOmain im Frontend aufrufen - dann startet der Installationprozess - am Ende nicht vergessen, die alte Joomlainstallation zu löschen.


    Möglichkeit zwei: Du löschte den Inhalte des aktuellen Ordner, in dem sich die aktuelle Joomlainstallation befindet und schiebst dort das entzippte Quickstartpaket rein. Das Gleiche machst Du mit der Datenbank - die Inhalte löschen.


    Von Deiner vorhandenen Joomlainstallation musst Du Dich vollständig verabschieden

  • Guten Morgen!


    Das sind ja gute Neuigkeiten lieber "Oberaffe"!


    "Möglichkeit zwei: Du löschte den Inhalte des aktuellen Ordner,"

    Das ist einfach, das kann ich locker, einfach am FTP alles rauslöschen auf root. Oder? Stimmt so?

    "in dem sich die aktuelle Joomlainstallation befindet und schiebst dort das entzippte Quickstartpaket rein. "

    Das wäre ja dann der Ordern im FTOP, enpacken und reinschmeissen gut. Auch kein Ding.

    "Das Gleiche machst Du mit der Datenbank - die Inhalte löschen."

    - Neue Datenbank kann ich mit einem Klick einrichten. Siehe Screenshot. Aber einfach auf "löschen" klicken? Dann ist die ganze DB weg,

    das habe ich mit der alten DB so gemacht. Da weiss ich nicht weiter, wie ich das "löschen" soll.

    Oder kann ich (einfach gedacht) eine neue DB anlegen und dann den Namen der DB (im jetztigen Fall 7451938db1 ) einfach irgendwo eingeben.


    Wenn ich denn dann anschließend die Domain im Frontend aufrufe - startet dann der Installationprozess auch und ich muss die World4you Datenbanknummer-Namen nur noch eintragen? Oder ist das zu "billig"?



    Oder: "Du kannst entweder im FTP ein neuen Ordner anlegen und dort das Quickstart entzippt reinschieben, eine neue Datenbank einrichten und die Domain beim Hoster auf diesen Ordner ausrichten. Anschließend Deine DOmain im Frontend aufrufen - dann startet der Installationprozess - am Ende nicht vergessen, die alte Joomlainstallation zu löschen."


    Wie kann ich dann die Domain ausrichten? Wenn ich den Unterordern erstelle in zB. www.mbc-erlauftal/Joomla2018 dann ist die index.php ja auch dort und die Startseite,

    und wie kann ich dann die "normale Domain" wieder ausrichrichten??



    Ich fürchte fast, ich hab mich da in was vertrannt und das Geld umsonst ausgegeben :((


    Danke

    Waldi

  • Hallo Waldi,


    Warptheme bietet bei den Templates 2 verschiedene Pakete an.

    - Das Quickstart-Paket - dies installiert eine komplette joomla-Version mit allem drum und dran und

    - eine normale Installation.zip

    Diese Paket kannst du bei einer fertigen Joomla-Installation im Backend installieren über Erweiterung/installieren/Paketdatei hochladen

    Anschließend ist das Template installiert und muss ggf. noch als Default gesetzt werden.


    MfG

    Werner

  • Hallo Werner,


    ich habe schon das normale "Solo" Template von WarpTheme installiert. Kein Ding. Aber es geht ja darum, alles so zu haben wie auf der Demosite,

    mit allen einstellungen usw. und das gibts dann nur mit dem QuickstartPackage. Und das bekomm ich eben nicht hin.


    Weil anscheinend in diesem Package auch eine Joomlaversion drinnen ist. Wenn ich jetzt aus dem QuickstartPackage die "Joomla" rausbekommen könnte...


    Ich hau mir schon den Kopf am Bildschirm blutig...


    Waldi

  • Hallo Waldi,


    ich vermute, du hast bei Deinem Provider nicht den günstigsten Account und mehrere Datenbanken anlegen kannst.

    Lege eine neue Datenbank an und gehe vor, wie du selbst in deinem zweiten Schritt beschrieben hast


    "Oder: "Du kannst entweder im FTP ein neuen Ordner ..."


    Du kannst bei deinem Provider eine subdomain anlegen (test.mbc-erlauftal.at). Diese Subdomain lässt Du dann auf das von dir ausgewählte Verzeichnis verweisen. Dann musst du in dieses Verzeichnis nur noch die Daten entpacken und dann die passende php-Datei aufrufen (wird von warptheme sicherlich mitgeteilt worden sein). Bei dem Aufruf dieser php wird dann die Installation des Warptheme-Pakets gestartet. Nach Eingabe verschiedener Daten sollte dann diese Joomla-Installation zur Verfügung stehen.


    Kannst du dann als Muster für den Echtbetrieb nehmen, der unter der "normalen" Domain läuft.


    Tüssi (kann jetzt erst mal nicht weiter antworten)


    Werner

  • Hallo,

    in deinen Post mit dem Bild sieht man einen link , "Zugangsdaten abrufen". Dies bitte zuerst machen und schön aufschreiben folgende Daten:


    db-name: xxxxxx

    db-host: xxxx

    db-user: xxxx

    db-pass: xxxxx


    dann per FTP alle Ordner die momentan auf deinen Domainlink liegen löschen (nur Mut!)


    wenn das Verzeichnis leer ist, dein Quickstart Paket entpacken und alle entpackten Dateien in das soeben geleerte Verzeichnis laden. Dann deinen Domainlink aufrufen. Nun sollte die Installationsroutine des Joomla starten. Dann deine Daten eingeben und der Anleitung hier https://www.joomla-tutorial.info/joomla-installieren folgen.. natürlich mit Deinen Daten. Dann sollte das funtkionieren;)

  • Hallo Waldi,


    dass was do möchtest geht so nicht.

    Es gibt aus meiner Sicht mehrere Wege.

    Du kannst das Template installieren und dann im Nachhinein alles so einstellen wie im Demo. Ggf. müssen noch Extensions nachinstalliert werden, um alles wie im Demo hinzukriegen.

    Dies kann relativ aufwendig werden, da man immer suchen muss, was den jetzt zur Demo umzustellen ist. Ggf. muss man mit einer Installation des Quickpages vergleichen um dahinter zu kommen.

    Eine Installation des Quickpages und dann mit der vorhandenen DB verbinden dürfte m.E. nicht gehen, da die Tabellen unterschiedlich sein werden. Der Joomla-Core mag der selbe sein (bei gleicher Joomla-Version), aber da gibt es jo noch Tabellen für extensions etc.


    Ich würde auf dem Webspace einen Unterordner erstellen. Auf diesen würde ich eine SubDomain zeigen lassen. In diese Subdomain würde ich das Quickpage mit Anbindung an eine eigene neue DB installieren. Die Subdomain könntest du per htacess oder über Hoster schützen. Dann würde ich Joomla und die Extensions aus dem Quickpackage aktualisieren. Zum Schluss würde ich die Daten aus dem alten Auftritt, soweit ich sie übernehmen will, per Copy and Paste in den neuen Auftritt übernehmen (Bilder ggf. neu hochladen (oder per FTP ins neue Joomla kopiern). Wenn natürlich viel alter bestand übernommen werden soll, ist das aufwendig. Wenn dann das neue Joomla gefällt beim Hoster die Hauptdomain auf das neue Joomla-Verzeichnis umstellen. Alte Installation sichern, Sub-Domain löschen und Webspace bereinigen.


    Gruß vom Niederrhein

  • Hi!


    Also irgendwie hab ich jetzt das Gefühl einen Glaubenskrieg ausgelöst zu haben :(

    Das war nicht meine Absicht.


    dass was do möchtest geht so nicht.

    Dann sollte das funtkionieren ;)

    Kannst du dann als Muster für den Echtbetrieb nehmen, der unter der "normalen" Domain läuft.


    Ich kann ja nichts verlieren, ich werde mal schauen ob ich das irgendwie hinbekomme....

    wei beim Post von Lui_brempt versteh ich...

    Webspace einen Unterordner erstellen. Auf .......在这个子域中,我将安装连接到它自己的新数据库的快速页面。 您可以通过htacess或托管商保护子域名。....umstellen.

    .... leider gar nichts. Kenne zwar eine "htacess" vom Namen her, aber das wars dann auch schon. Ich muss mit den Dingen auskommen die ich kann. Sonst wird das nix.


    Ich werde jetzt die einfachste Variante von SilOrs67 versuchen, und wenns nicht geht, dann sauf ich mich hier erst mal richtig an! (Darf man nicht sagen.....)


    Waldi



  • HEUREKA! & Ich weine...


    Also, dank der Aufklärung, dem Zuspruch und der Hoffnung von SilOrs67 hats soweit geklappt, dass ich mal ein Frontend sehe...

    Auch wenn da Fehler angezeit wurden:


    DIe da waren:

    Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /home/.sites/23/site2239/web/installation/framework/application/application.php on line 250

    Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /home/.sites/23/site2239/web/installation/framework/application/application.php on line 250

    Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /home/.sites/23/site2239/web/installation/framework/application/application.php on line 250

    Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /home/.sites/23/site2239/web/installation/framework/application/application.php on line 250

    Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /home/.sites/23/site2239/web/installation/angie/models/steps.php on line 400

    Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /home/.sites/23/site2239/web/installation/angie/models/steps.php on line 400

    Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /home/.sites/23/site2239/web/installation/angie/models/steps.php on line 400


    Und dann gings aber mal... aber ich hab mich jetzt auch irgendwie ausgesperrt...

    Na dann mach ich halt alles nochmal.... is Übung!! :)

  • Auch wenn da Fehler angezeit wurden:


    DIe da waren:

    Warning: count(): [...]

    Nachtrag:

    Das sind Warnungen, keine Fehler.

    Stelle im Backend > System > Konfiguration > Server > Fehler berichten auf "Keine"

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )