Mixed Conent Warnings von Google Fonts

  • Mixed Content - Hilfe .... Ich krieg´s einfach nicht hin. Habe ALLE hier beschriebenen Möglichkeiten durchprobiert, die htaccess geändert und Module testweise deaktiviert. Google meckert weiter! Kann jemand hilfreich sein? orbys.de


    Mixed Content: The page at 'https://europesound.com/joomla/de/' was loaded over HTTPS, but requested an insecure stylesheet 'http://fonts.googleapis.com/css?

  • Hi & herzlich Willkommen :)


    ich hab dich mal in einen neun Thread geschoben :)


    Ja auf deiner Webseite wird google apis mit http geladen aber anscheinend von einer Extension. Welche Extensions hast du denn eingebunden?

  • Da ich das Problem so änlich schon mal hatte, kann ich auch nur Vorschlagen ins Template zu schauen. Dort wirst du in einer datei (.css bzw php) den "falschen" Link finden.

    Damals hatte mir firstlady den richtigen TIPP gegeben.

    Joomlacache nach der änderung nicht vergessen zu löschen

  • Ich hatte das Problem auch schon.

    Im Header der Seite wurden die Google-Fonts über http eingebunden, ich wusste aber nicht wo das herkam.

    Im Template hatte ich die Google-Fonts Funktionalität nämlich ausgeschalten.


    Am Ende bin ich dann draufgekommen, dass es eine Extension war die folgende Anweisung im Code hatte.

    Code
    $doc->addStyleSheet( 'http://fonts.googleapis.com/css?family='.$fontStyle.'');

    Da lag dann der Hund begraben.


    Am besten Nach und Nach Extensions abschalten und prüfen. Es wird wohl etwas Detektiv-Arbeit werden, aber man findet den "Übeltäter" schon.

  • Mixed Content - schätze ein weit verbreitetes Problem!!!! ... danke für eure Hilfe und im BESONDEREN an Eumel1602 ! Es liegt doch immer wieder am Template und in meinem Fall an der styles.php . Hier ist unbedingt ein relativer Pfad anzugeben und zwar von:

    Code
     href='http://fonts.googleapis. ...

    zu

    Code
     href='//fonts.googleapis. ....

    Bei mir gab´s zusätzlich das Problem, dass der Joomla und Chrome Browser Cache verhinderten, dass die Anzeige aktuell war. Da sucht man verzweifelt nach Ursachen, die gar keine sind!!! Also: Browser und Joomla Cache leeren !!!!!!! Vielen Dank nochmal ans Forum und im Besonderen an Eumel1602.:):):)

  • hmm. Kann ich mir nicht erklären. Auf ner https seite macht der relative URL auch nichts anderes als https zu nutzen. Aber solange es bei dir jetzt klappt ist es ja gut :)

  • ja, ich freu´ mich, dass die stundenlange Suche dank der Hilfe von Eumel1692 hinter mir liegt. Mein Verständnis in der Angelegenheit geht in die Richtung, dass durch die styles.php die css -Dateien generiert werden, an dem möglicherweise noch Javascript beteiligt ist.... bei Joomla die Suche nach der Steckknadel im Heuhaufen. Vielleicht ein Joomla Bug, weil auch die Standard templates den gleichen Fehler darstellten. Aber ich bleibe lieber demütig.... durch meine Aktionen - php´s zu editieren - kann ich auch die 'Bugs selber erzeugt haben. Es ärgert mich, das Google selbst in dieser Hinsicht nicht die eigenen Möglichkeiten ausschöpft, dies zu redigieren - aber damit müssen wir wohl lebenX/

  • Mal einen Tip zur suche.

    Wenn Du z.B. je nach dem welchen IDE / Editor du zu, bearbeiten der Dateien benutzt, kannst du, z.B. den Text http, in allen Dateien eines Ordners inkl. Unterordner suche.

    Dateimanager wie der Total Commander unter Windows oder alternativ der Double Commander, können das in Ihrer Suche auch.

    Da findet man die Stecknadel schon mal schneller.

    Grüßkes datTom
    Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern.