Einem CSS-Attribut keinen Wert zuweisen?

  • Hallo,

    ich bräuchte mal einen kleinen Tipp in CSS. Ich weiß nicht wonach ich googlen soll, deshalb frage ich euch ;)


    Ich will mit der user.css von Protostar die CSS einer Slideshow überschreiben.


    Das klappt soweit prima.

    Einziges Problem: Ich will keinen Abstand von links angeben. Lösche ich in der user.css jedoch den Wert, übernimmt er logischerweise den aus der original css.


    Ich brauche da irgendeinen Platzhalter der keinen Wert angibt. Was kann ich da anstelle von "platzhalter" hinschreiben, damit kein Abstand von links definiert ist - und er aber auch nicht auf den Wert aus der Original-CSS zurückgreift?



    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • j!-n  

    Danke!

    Dann könnte ich meine Änderungen gleich in der CSS der Slideshow durchführen ;)

    Ich will es ja bewusst wenigstens einmal "sauber" machen in dem ich alle Änderungen in einer externen Datei (user.css) zusammenfasse.

    Um a) einen Überblick zu haben und b) update-sicher zu sein, auch bei Extensions.

    Aber klar, wenn ich keine andere Lösung finde werde ich das so machen. Ich wollte nur mal wissen wie man es "richtig" macht.


    kitepascal  

    Danke!

    Wenn ich left: 0 !important; eintrage - dann ist der Abstand von links 0 Pixel :(

    d.h. das Element wird an den linken Rand gerückt. Ich will es aber am rechten Rand haben. Deshalb habe ich den Abstand rechts mit 1px angegeben.


    Ich dachte es gibt da evtl. irgendeinen Platzhalter der explizit keinen Wert zuweist und ich kenne ihn nur nicht....


    Na mal sehen, vllt. hat noch jemand eine Idee.

  • Hallo,

    und b) update-sicher zu sein, auch bei Extensions.

    weiß nicht, welche (externe?) Slideshow Du verwendest. Kann daher hier nur schreiben, wie ich es für CK Slideshow gemacht habe - hatte mir das wo bei mir notiert :-)


    Liebe Grüße

    Christine

  • Wenn die slideshow.css auf, ich sag mal: joomla-üblichen Wie-Empfohlen-Weg, eingebunden wird (Stichwort "relative"), kannst sie im Template updatesicher überschreiben (= CSS-Template-Override), brauchst also keine redundanten (mehrfach geladenen) Anweisungen in user.css, template.css oder sonstwo, sondern hast 1 kopierte Datei, die statt der Original-slideshow.css geladen wird und kannst gefahrlos rumfuhrwerken.


    Zurück zur Glaskugel. Wir wissen ja noch nicht mal, wo die CSS eigentlich herkommt...

  • left: auto !important


    Das sollte reichen.

    Hallo David,
    ich mache es kurz: Das habe ich gesucht. Herzlichen Dank. Habe mir jetzt auch das nochmal angeschaut: https://www.w3schools.com/cssref/pr_pos_left.asp

    In meinem Fall funktioniert es auch wenn man initial verwendet.


    Wenn die slideshow.css auf, ich sag mal: joomla-üblichen Wie-Empfohlen-Weg, eingebunden wird (Stichwort "relative"), kannst sie im Template updatesicher überschreiben (= CSS-Template-Override), brauchst also keine redundanten (mehrfach geladenen) Anweisungen in user.css, template.css oder sonstwo, sondern hast 1 kopierte Datei, die statt der Original-slideshow.css geladen wird und kannst gefahrlos rumfuhrwerken.


    Zurück zur Glaskugel. Wir wissen ja noch nicht mal, wo die CSS eigentlich herkommt...

    Verstehe. Einfach eine Kopie der originalen CSS-Datei der Extension einbinden. Auch nicht dumm. Guter Trick! Danke!

    Hallo,

    weiß nicht, welche (externe?) Slideshow Du verwendest. Kann daher hier nur schreiben, wie ich es für CK Slideshow gemacht habe - hatte mir das wo bei mir notiert :-)


    Liebe Grüße

    Christine

    Sehr guter Hinweis. Auch Dir herzlichen Dank!


    Danke an alle die geholfen haben, ich schaue jetzt mal wie weit ich mit alle CSS-Overrides in die user.css packen komme, wenn mir das zu doof wird greife ich auf die anderen hier angebotenen Lösungen zurück. :thumbup:

  • Re:Later

    Die Erweiterung ist RokSprocket, aber eigentlich nicht so relevant für die Frage.

    Das war jetzt nur gerade das Anwendungsbeispiel.


    Grundsätzlich ging es mir darum, wie man einem CSS-Attribut explizit keinen Wert zu weisen kann.

    Wenn ich das alles über die user.css und mit !important mache - werde ich den Wert "auto" oder "initial" noch öfter brauchen ;)


    Ich schau mal wie weit ich so komme - bei Bedarf kann ich ja noch auf die Lösungen von Christine und Dir zurückgreifen.