Hilfe - Nutzeranmeldung in Joomla so möglich?

  • Hallo zusammen,


    ich plane aktuell eine Joomla Installation für einen Sportverein und bitte um Tipps wie ich mein Vorhaben grundsätzlich angehen kann bzw. ob das gewünschte mit Bordmitteln umsetzbar ist..


    Es bestehen mehrere eigenständige Abteilungen, Fußball, Badminton, Handball, usw.

    Diese Abteilungen des Vereins sollen nur die Inhalte und PDF Formulare ihrer jeweiligen Abteilung sehen, ein allgemeiner Teil der Inhalte soll aber für alle sichtbar bleiben.

    Die Verwaltung der Dokumente wird über die Komponente Docman erfolgen.


    Meine Frage: welche Möglichkeiten bietet Joomla die Anmeldung bzw. Zuordnung für die Nutzer der Seite zu gestalten? Nicht beabsichtigt ist die Registrierung jedes Nutzers, vorstellbar ist z.b. eine identische Anmeldung für alle Nutzer einer Abteilung mit identischen einfachen Zugangsdaten. Geht das ? Auch eine Startseite mit einer Auswahl / Klickmöglichkeit ist denkbar. Ziel soll es sein, die Seite dadurch übersichtlich zu halten und jedem Nutzer gleich die richtigen Formulare nur seiner Abteilung zugänglich zu machen.


    Danke und Gruß

    sifa63

  • Nicht beabsichtigt ist die Registrierung jedes Nutzers, vorstellbar ist z.b. eine identische Anmeldung für alle Nutzer einer Abteilung mit identischen einfachen Zugangsdaten. Geht das ?

    Ja. Dafür musst im Plugin "Benutzer - Joomla!" Einstellung "Alle Sitzungen beenden?" auf nein setzen. Damit sich die User nicht gegenseitig ausloggen.


    Zumindest derzeit funktioniert auch noch mein Plugin, mit dem du unterbinden kannst, dass Spaßvögel die Benutzerdaten ändern. Download am Ende der Seite

    https://www.ghsvs.de/programmi…ten-nicht-aendern-duerfen

    ein allgemeiner Teil der Inhalte soll aber für alle sichtbar bleiben.

    Da ist nicht ganz klar, was du meinst. Text-Teile in ein und dem selben Beitrag?


    Wenn ja, könnte das eine Lösung sein: https://joomla-extensions.kubi…-easy-content-restriction


    Andere wäre vielleicht, mit dem Module-Button im Editor, die geheimen Inhalte in Beitrag einzubinden (Modultyp "Eigenes Modul"). Und in den Modulen selbst, die Zugriffsebenen entsprechend zu setzen. Nach meiner Denke sollten sie dann nur den richtigen Usern angezeigt werden.


    Und die PDFs sollte ja eigentlich die Dokumentenverwaltung verstecken, wenn falsche Gruppe angemeldet.

  • Hallo,

    das mit dem "Plugin "Benutzer - Joomla!" Einstellung "Alle Sitzungen beenden" scheint der entscheidende Tipp für mich zu sein. Werde ich testen.

    Mit allgemeiner Teil meinte ich komplette Beiträge - dürfte somit kein Problem werden.

    Vielen Dank für die Hilfe!


    Gruß

    sifa63