fehlerseite 404 und htaccess

  • Hallo Forum,


    ich möchte mein Fehlerhandling so einfach wie möglich gestalten, sprich bei einem fehlerhaften Aufruf (falsche Verzeichnisse, falsche Dateien, falsche Parameter) soll einfach auf meine Startseite umgeleitet werden. Für die falschen Parameter klappt das mit der error.php ganz gut, aber die falschen Verzeichnisse bzw. falschen Dateien liefern immer die Server-Antwort: 404 Not Found.


    Dazu hätte ich gern drei Fragen:

    Kann man diese Umleitung mit der error.php lösen? Wenn ja, wie? Und wenn nein, wie löst man das mit der htaccess-Datei?


    herzlichen Dank erstmal

    buja

  • Hallo togo,

    vielen Dank für deine Antwort. Also ist es nicht möglich, das über die error.php zu lösen.

    Ich hatte eigentlich nicht vor, den User über mögliche Fehler zu informieren. Die Seite ist recht einfach gehalten, sprich nach einer möglichen Umstrukturierung (die ich aber gar nicht vorhabe), müsste der User sich eh neu orientieren und das macht er am besten von der Startseite aus.

  • Grundsätzlich könntest du die gesuchte Seite in der error.php abfangen, eine Fehlermeledung generieren und dann per aus Joomla heraus per


    Code
    $redirect = JRoute::_('index.php');
    $this->setRedirect($redirect,'Deine Nachricht','error');

    eine Weiterleitung erstellen. Jetzt habe ich nicht im Kopf, wie der Aufruf für den redirect außerhalb eines Controllers geht.

    Grüßkes datTom
    Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern.

  • Dazu hätte ich gern drei Fragen:

    Kann man diese Umleitung mit der error.php lösen? Wenn ja, wie?


    Den Fehler 404 kannst du in der error.php behandeln. Wie das geht findest du in der Dokumentation:

    https://docs.joomla.org/Creating_a_Custom_404_Error_Page

    Das geht aber leider nicht mit allen Fehlercodes. Wenn ein User nicht berechtigt ist eine Seite zu öffnen gibt es einen HTTP 403 Forbidden. Dies ist einer von denen, die gar nicht erst bis in die error.php gelangen.

  • Setz dich mal mit deinem Provider in Verbindung. Im Moment sitze ich vor einer Seite, die auf einem Uniserver läuft. Selbes Phänomen. Server lässt falsche "Verzeichnisse" nur nach Joomla durch, wenn ein /index.php/ davor steht, also /index.php/hallo.html, aber nicht /hallo oder /hallo.html . Oder, wenn eben ein Verzeichnis /hallo/ existiert.


    Der Admin will das so. Aber bei dir könnte ja sein, dass Provider einlenkt bzw. dir einen Tipp gibt wie in der .htaccess Servereinstellung überschreiben.