Der alte 403 Fobidden Fehler

  • Hallo,


    Liebe Joomla Gemeinde.


    Ich bin ein Neuling in diesem Forum, meist konnte ich mit lesen u.s.w. alle Schäden beheben. Aber diesmal bin mit meinem Latein am Ende.


    Folgender Sachverhalt, ich habe gestern einige Plugins geupdatet. Irgendwann zum Feierabend hin bin ich plötzlich aus dem Bachend geflogen und dachtemir nichts dabei.


    Also habe ich heute Morgen die Cookis gelöscht und wollte mich wieder anmelden.

    Ich komme genau bis zur Benutzeranmeldung im banckend, sobald ich auf anmelden klicke kommt der geliebte Fehler 403

    Forbidden

    You don't have permission to access /administrator on this server.


    Das komische daran ist, im Frontend kann ich mich anmelden und editieren nur im Backend nicht. Also habe ich ein datenbankupdate von gestern früh einspielen lassen. NICHTS

    Dann habe ich den Ordner /Plugin in dem die Updates ja eingespielt waren zurück auf den 01.03 setzen lassen. Ohne Erfolg!


    Alles funkioniert wie es soll, nur die Anmeldung mag er nicht, hat jemand eine Idee?hmm


    Achja Joomla es handelt sich um die aktuelle Joomla Version.


    Vielen Lieben Dank

  • HAllo Indigo,


    Danke! Habe ich getan, stehen auf 755.

    Ich habe heute von zu Hause aus versucht mich einzuloggen, das klappt.


    Wenn ich er Remote zugriff auf meinen Arbeitsrechner nehme und es wieder versuche bekomme ich die selbe Meldung.

    Kann es also an der IP liegen? Wie gesagt ich hatte gestern bereits cookis und temps gelöscht. Ging trotzdem nicht.

  • Hallo,
    was heißt denn Remote? Versuchst du von außen auf deinen lokalen Server zuzugreifen oder von deinem Arbeitsrechner auf dein Backend im Netz?

    Grüßkes datTom
    Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern.

  • Hallo,


    an der IP-Adresse liegt es m.M. nach nicht. Von zu Hause aus hast Du wahrscheinlich keine feste IP-Adresse, von der Arbeit aus möglicherweise.

    Was mir aus Deinen Beiträgen nicht so richtig klar geworden ist, ob Du von Deinem Rechner in der Arbeit auf erfolgreich auf das BE bei Deinem Hoster zugreifen kannst.


    Ich würde die Ursache eher im Umfeld, also Directoryrechte (Admin ist ok) evtl. FW suchen (das Umfeld, also von wo aus Du zugreifst ist sicher unterschiedlich). Kannst mit mit einem Mobil zugreifen?

    Noch eine Ergänzug:

    Gibt es Log - Einträge auf dem Server, die mehr Details liefern?


    Gruß

    KarEm

  • Hallo KarEm,


    du hast natürlich Recht, dass wir auf Arbeit eine feste IP haben. Nein ich komme nicht ins BE, im Frontend unserer Seite kann ich anmelden als Admin. Was meinst du mit FW suchen? Wenn ich meinen Lappi über mein Handy verbind kann ich mich wieder anm,elden im BE hmm


    Eine Kollegin hat heute versucht zuzugreifen, selbe Fehlermeldung (wir haben beide die selbe feste IP)


    Log-Einträge: Ich habe den Ordner per FTP geprüft ...leeeeersearch das darf doch auch nicht sein oder?

    Grüße Marco

  • Hallo Marco,


    ich habe es so verstanden, dass Du im BE bis zum Admin-Anmeldefenster kommst, einloggen als Admin geht aber nicht. Damit scheidet aus meiner Sicht eine IP-Adress bezogene Ursache aus.

    Mobil und Lappi unterscheiden sich bzgl. der Umgebung vom Arbeitsplatz.

    Dort wird möglicherweise eine Firewall oder ein Contenfilter laufen der hier den Zugriff verhindert.


    Gruß

    KarEm