Template-Kopie übernimmt nicht alle Einstellungen

  • Moin! Ich bin neu hier im Forum und auch noch nicht so lange Joomla-Nutzer. Ich verwende aktuell für meine neue Site das Template Beez3 unter Joomla 3.8.5. Da mit meine Veränderungen bei einem Joomla-Update nicht überschrieben werden, habe ich nach einer Anleitung aus diesem Forum eine Kopie mit einem anderen Namen erstellt. Wenn ich die als Standard setze, wird im Frontend nicht die Grafik angezeigt, die ich statt des Joomla-Logos /Hintergrund in der Position 1 im Original-Template eingesetzt habe. Ansonsten scheint alles richtig kopiert zu sein. Woran kann das liegen? Muss ich das in der Kopie nochmal alles neu bauen? Bestimmt hat jemand einen Rat für mich, oder?

  • Auch moin,


    kann ich so bestätigen. Du musst aber nichts neu bauen. Ich würde immer zuerst die Kopie anfertigen und dann das Template bearbeiten.


    In deinem Fall musst du 'nur' in den Templateoptionen deiner Kopie im Reiter 'Erweitert' die markierten Felder nachtragen:



  • Vielen Dank euch für die vielen Antworten. Nun muss ich erstmal probieren, welche mich zur Lösung führt. Kopiert hatte ich das allerdings schon veränderte Beez3 gemäß dieser Anleitung Joomlaeigene Templates anpassen/ändern (z.B. Protostar, Beez3). Vorher eine Template-Kopie anlegen!

    Die veränderten Bilddateien hatte ich ursprünglich einfach per FTP-Upload im Template-Verzeichnis unter gleichem Namen ausgetauscht. Wenn ich nun im Frontend unter "Seiteninformation" den Grafik-Reiter aufrufe, sind sie In der Template-Kopie nicht mehr vorhanden. Werden solche Änderungen im Backup der Seite gespeichert, sodass ich es nach einem Joomla-Update (wird gerade angeboten) einfach wieder "überspielen" könnte?

    Danke dir, Elwood. Der Reiter "erweitert" brachte die Lösung. Nun sehe ich dem Joomla-Update gefasst ins Auge!

    Update erfolgreich. Template-Kopie hat überlebt! Vielen Dank und bis demnäx!