Nach Update auf 3.8.6 funktionieren weder JCE noch TinyMCE

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich heute eine meiner Joomla-Installationen auf die neue 3.8.6 aktualisiert habe, kann ich im Backend die Beiträge nicht mehr bearbeiten. Normalerweise arbeite ich mit dem TinyMCE. Ich sehe die komplette Menüleiste, darunter fehlt aber das "Textfenster". Wenn ich mit dem Button "Editor ein/aus" hin- und herschalte, ändert sich auch nichts (kein HTML).


    Ich hab dann den JCE installiert und alle anderen Editor-Plugins deaktiviert. Obwohl der JCE als aktiv angezeigt wird, bekomme ich beim Bearbeiten eines Beitrags den Fehler "Es kann kein Editor angezeigt werden, da kein Editor-Plugin aktiviert ist!".


    In meiner zweiten Joomla-Installation, die noch auf Version 3.8.5 steht, klappt das mit dem TinyMCS nach wie vor problemlos.


    Habe ich bei meiner 3.8.6 was übersehen? Muss nach dem Update noch etwas konfiguriert werden??


    Gruß


    Stefan

  • Ich habe das gerade mal bei einem Joomla getestet und kann das Problem nicht nachvollziehen. Die beiden cEditoren funktionen einwandfrei.

    Weil diese auf JavaScript basieren, lösche mal den Browsercacheund prüfe ob es geht. Das wäre ein einfache Erklärung und vielleicht klappt es ja.

    Die Meldung mit dem Plugin macht mich allerdings stutzig. Ist denn das Plugin für den Editor tatsächlich deaktiviert?

  • Ganz herzlichen Dank für eure schnellen Rückmeldungen. Das Cache-Löschen hat tatsächlich mein Problem gelöst!!

    Da war ich mit der Idee, dann halt mal doch auf JCE umzusteigen, von einem Problem ins nächste gestolpert. Der JCE geht nämlich noch immer nicht, aber das kann ich mir mal in Ruhe ansehen. Ich werd das nochmals de- und dann neu installieren. Vielleicht hab ich in der Eile einfach was falsch gemacht.


    Also nochmals vielen Dank!!


    Gruß


    Stefan


  • Beim Installieren des JCE kann man eigentlich nicht viel falsch machen.