Fotogalerie mit Frontend-Upload und Sortierung nach Aufnahmedatum

  • Wie der Titel bereits sagt, bin ich auf der Suche nache einer speziellen Galerie-Komponente für Joomla 3.x



    Bisher habe ich für meine Projekte die Phoca Gallery verwendet und bin mit dem Funktionsumfang zufrieden.


    Für ein neues Projekt werden nun jedoch spezielle Features gefordert:
    1. registrierte User sollen im Frontend Bild-Kategorien erstellen können. Diese sollen dann von allen registrierten Useren aus dem Frontend mit Bilder gefüllt werden können.
    2. Die Bilder in der Gallerie sollen nach dem Aufnahmedatum sortiert werden (EXIF Datum). Sodass früher aufgenommene Fotos auch bei späterem Upload, in der Galerie an früherer Position angezeigt werden.



    Ich hoffe, jemand kann mir bei der Suche nach einer solchen Komponente helfen, die Suche bei extensions.joomla.org und Google gestaltet sich als schwierig...


    Danke im voraus!!

  • Hallo,


    2. Die Bilder in der Gallerie sollen nach dem Aufnahmedatum sortiert werden (EXIF Datum). Sodass früher aufgenommene Fotos auch bei späterem Upload, in der Galerie an früherer Position angezeigt werden.

    betr. Exif Datum, wurde Dir hier schon geantwortet: https://www.phoca.cz/forum/viewtopic.php?f=1&t=6073


    ich mache soetwas meistens mit Trick. Wenn z.B. Bilder sind: bild_40.jpg, bild_41.jpg usw.

    & ich andere oder neue Fotos oberhalb haben möchte, dann benenne ich sie um:

    bild_39.jpg, bild_38.jpg - so ungefähr halt - kommt auf die Bildnamen an.


    Liebe Grüße

    Christine

  • Hallo,

    eine Alternative wäre das Aufnahmedatum aus den in den Bildern gespeicherten EXIF-Daten auszulesen und in den Dateinamen zu integrieren.

    Dazu gibts es offline-Tools - allerdings müsste das vor dem Upload in die Galerie geschehen.


    Gruß

    KarEm

    Noch ein Nachtrag.


    Die Bilder stammen evtl. aus verschiedenen Kameras mit möglichweise unterschiedlichen Dateikonventionen. Auch hier bietet sich ein Offline-Tool an um eine einheitliche Benennung der Bilder (wenn gewünscht) zu erreichen.

  • Moin,

    Phoca Gallery bzw. JoomGallery sind sehr "mächtig" und dürften wahrscheinlich Deine Anforderungen erfüllen.


    Christian

    Zur JoomGallery:

    Punkt 1 der Anforderungen kann von der JoomGallery erfüllt werden.

    Punkt 2 nicht, weil die JoomGallery zwar die Exif-Daten anzeigen kann, aber die Bilder können nicht sortiert nach dem Exif-Aufnahmedatum ausgegeben werden (Ich kenne auch keine andere Galerie-Komponente die automatisch nach Exif-Datum sortieren könnte)


    Um den Punkt 2 zu erfüllen, müsste also das Exif-Datum (irgendwie) in die DB übernommen werden.

    Automatisiert wäre so etwas evtl. über ein Plugin möglich, das den Ordering-Wert in der Tabelle entsprechend ändert.

  • Danke euch allen für die top Antworten!!

    Zur JoomGallery:

    Punkt 1 der Anforderungen kann von der JoomGallery erfüllt werden.

    Punkt 2 nicht, weil die JoomGallery zwar die Exif-Daten anzeigen kann, aber die Bilder können nicht sortiert nach dem Exif-Aufnahmedatum ausgegeben werden (Ich kenne auch keine andere Galerie-Komponente die automatisch nach Exif-Datum sortieren könnte)


    Um den Punkt 2 zu erfüllen, müsste also das Exif-Datum (irgendwie) in die DB übernommen werden.

    Automatisiert wäre so etwas evtl. über ein Plugin möglich, das den Ordering-Wert in der Tabelle entsprechend ändert.

    Wenn die JoomGallery Punkt 1 erfüllt, werde ich mir diese Galerie definitiv genauer anschauen...


    Da Punkt 2 anscheinend von keiner Galerie erfüllt werden kann habe ich mir folgendes überlegt:
    Über ein Cron-Job regelmässig (z.B alle 12 Stunden) ein php-Script ausfüren lassen, welches in der DB das Upload-Datum mit dem Aufnahmedatum (ausgelesen aus den Metadaten des entsprechenden Bildes) ersetzt. Somit könnte in der Galerie nach Datum sortiert werden und ich erhalte meine gewünschte Sortierung.
    Meint ihr, das funktioniert?

    MrMusic : Was für ein Plugin meinst du??

  • ...Meint ihr, das funktioniert?...

    Ja, das könnte auch funktionieren. Allerdings würde es nur zu bestimmten Zeiten ausgeführt werden.

    MrMusic : Was für ein Plugin meinst du??

    Das Plugin gibt es noch nicht. Es müsste erst noch (von einem Profi) geschrieben werden.

    Genauso wie das Script das durch den Cron-Job aufgerufen werden soll.

  • Hallo,


    um Bilder nach Aufnahmedatum sortiert darstellen zu können sollten einige weitere Punkte berücksichtigt werden:

    - sollen die Bilder in der Galerie in ihrer vollen Auflösung gespeichert werden oder genügt eine Auflösung, die für die verschiedenen Ausgabegeräte hinreichend ist?

    - Stehen die Bilder in einem einheitlichen Format zur Verfügung (z.B. alle Bilder sind *.jpg-Dateien)?

    - können die Exif-Daten problemlos ausgelesen werden?

    - trägt die Galerie-SW beim upload der Bilder das Uploaddatum in die DB ein?

    - zeigt die Galerie-SW die Bilder dann auch in der gewünschten Reihenfolge an?


    Nur dann würde m.E. das erwähnte php-script funktionieren.


    Die Phoca Gallery trägt das Upload-Datum ein, zeigt die Bilder aber m.W. in der Reihenfolge, die sich aus den Dateinamen der Bilder ergibt an.


    Zur JoomGallery kann ich nichts sagen, allerdings müsste sie auch die Darstellung der Bilder nach Datum (und nicht nur nach Dateinamen (???) unterstützen.


    Sofern keine volle Auflösung der Bilder in der Galerie benötigt wird, müssen die Bilder vor dem Upload bearbeitet werden.


    Dann könnten die Bilder auch umbenannt werden und als Dateinamen das Aufnahmedatum (und -zeit) aus den Exif-Daten haben. Dies hätte den Vorteil, dass Bilder kontinuierlich ohne weitere (noch zu erstellende scripts) in die Gallerie eingepflegt werden können.


    Gruß

    KarEm

  • Das Plugin gibt es noch nicht. Es müsste erst noch (von einem Profi) geschrieben werden.

    Wäre diese Code-Struktur für ein derartiges Plugin richtig:


    Meiner Meinung nach sollte so damit das deutsche Language-File geladen werden und nach dem Bilder-Upload in die JoomGallery die Funktion des Plugins ausgeführt werden. Muss noch etwas importiert werden, um den Event (onJoomAfterUpload) der JoomGallery-API als trigger verwenden zu können?


    Danke für eure grossartige Hilfe...

    Gruss

    Manuel

  • Zitat

    Das Plugin gibt es noch nicht. Es müsste erst noch (von einem Profi) geschrieben werden.

    Ich habe inzwischen mit einem Kollegen zusammen ein solches Plugin geschrieben. Es wird ausgeführt, sobald mit der JoomGallery ein neues Bild hochgeladen wird. Es liest das Aufnahmedatum aus den Exif-Metadaten des hochgeladenen Bildes und ersetzt in der JommGallery-DB den Datums-Eintrag des entsprechenden Bildes mit dem Aufnahmedatum. Nun kann in der Galerie sortieren nach Datum ausgewählt werden und die Bilder werden nach dem Aufnahmedatum sortiert.

    Falls jemand das gleiche erreichen möchte, kann er das JoomGallery-Plugin bei mir beziehen. Dazu PN an mich...


    Übrigens:


    Zitat

    1. registrierte User sollen im Frontend Bild-Kategorien erstellen können. Diese sollen dann von allen registrierten Useren aus dem Frontend mit Bilder gefüllt werden können.

    Die Frontend Galerie-Administration ist mit der JoomGallery super gelöst!!